4.7k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
habe heute mein pc raufgefahren ,mein bildschirm blieb scharz und in der startleiste ist auch nichts mehr dfa steht LEER
systemwiederherstellung geht auch nicht

auf meinem bildschrim steht follgendes

das system hat ein problem mit einem oder mehreren installierten IDE/Sata festplatten erkannt würde empfehlöen das system neu zu starten


das machte ich nichts geht gar nichts

23 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von boeff Experte (2.4k Punkte)
Hi,
wenn du noch schreibst welches System du benutzt
Windows 98< 2000< XP < Vista< usw usw.?

Mache mal einen Start im Abgesicherten Modus!

MfG Boeff
0 Punkte
Beantwortet von
wenn du noch schreibst welches System du benutzt


Eigentlich wäre XP naheliegend ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
das system hat ein problem mit einem oder mehreren installierten IDE/Sata festplatten erkannt würde empfehlöen das system neu zu starten

Die Meldung sagt doch schon alles. Die Festplatten werden nicht erkannt. Dafür gibt es mehrere Ursachen.
Festplatte defekt.
BIOS-Einstellungen falsch.
Falsche oder gelöschte Treiber.
Falsch gejumperte Festplatten.
o.ä.
Um dir aber wirklich helfen zu können, brauchen wir mehr Infos.
0 Punkte
Beantwortet von
habe XP auf dem Rechner, wie gesagt das einzige was ich machen kann ist den Explorer noch zu öffnen und zu schreiben ich kann weder was speichern noch sonst was.
Ich hoffe das man das Problem so lösen kann weil sonst alle meine gespeicherten Daten Dokumente usw weg sind

jetzt schon mal wieder vilenen dank
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

zu Antwort 3:
Falsche oder gelöschte Treiber werden von Windows erkannt und erzeugen andere Fehlermeldungen, bzw das System fordert den User zur Neuinstallation der Treiber auf,
Jumper verstellen sich in der Regel nicht von selbst, da das System zuvor wohl funktioniert hat, ist dieser Hinweis schlicht Blödsinn.
zum Thema:
Gehe ins Bios. Dort kommst du durch drücken der Entf- oder F12-F´Taste hin, jedenfalls bei den meisten Mainboards. Welche Taste es bei deinem PC ist kannst du kur nach dem Einschalten sehen(Meldung "press del or F...to enter setup"). Hier kannst du die BIOS-Einstellungen auf die Standardeinstellungen(default settings) zurücksetzen. Da du mit Infos ein wenig geizig warst kann ich nicht genau sagen wo bei deinem PC diese Einstellung im BIOS ist, ggf im Hanbuch nachschlagen. Dort kannst du auch überprüfen, ob die Festplatte überhaupt vom BIOS erkannt wird.

Weiterhin würde ich die Kiste aufschrauben und die Kabelverbindungen der Festplatte überprüfen, vielleicht hat sich nur eine Verbindung gelockert.

Wnn diese Maßnahmen nix bringen wären dann allerdings mehr Infos erforderlich.

Good luck
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
zu AW 5:
BIOS verstellt sich auch nicht einfach so .Es sei denn Ersteller hat uns eine Meldung wie "CMOS Checksum Errror" unterschlagen... ansonsten ist der Tip mit der Prüfung der Verkabelung gut.


Ich würde auch erst mal prüfen, ob die zu rettenden Daten noch erreichbar sind ...BEVOR was verstellt oder das Dateisystem bearbeitet wird.

http://www.chip.de/downloads/Knoppix_13013232.html

Knoppix hat nen Dateimanager, mit dem man schon mal versuchen kann seine Daten auf USB-Stick oder USB-Festplatte runter zu kopieren.

Eine XP-Installations-CD wäre auch praktisch um in der Recoverykonsole Dateisystemüberprüfung anzustossen ...mit:

chkdsk /r

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
ich habe leider keine cd mehr sonst hät ich es schon versucht neu zu
instalieren :-(
komisch ist auch wenn ich auf start gehe und auf alle programme,zeigt
er nichts mehr an

habe mich nun als neuen admistrator angemldet und ich kann einiges
runterladen aber meine programme sind weiterhin leer (start-
programme-


ich versuch das mal mit bios ich hoffe ich mach nicht nochr mehr
schlechter als besser

erst mal danke das ihr euch bemüht
bin in sachen pc noch nicht so erfahren
und weitere hilfe nehm icvh genr an
danke euch sehr
0 Punkte
Beantwortet von
Was hast du gemacht, bevor das Problem auftrat (Dateien gelöscht, Hardware oder Einstellungen verändert, Programme gelöscht oder installiert. usw.)?

Also, jetzt ist der Bildschirm nicht mehr schwarz?
Windows wird gestartet, farbiger Bildschirm mit Startleiste unten ist vorhanden und unter Programme werden keine angezeigt? Was siehst du sonst noch auf dem Bildschirm - Desktop mit Verknüpfungen, Hintergrundbild usw.?

Laß dir nicht alles so aus der Nase ziehen, je mehr Angaben du machst um so besser können wir dir helfen.
0 Punkte
Beantwortet von
@ch55
Jumper verstellen sich in der Regel nicht von selbst, da das System zuvor wohl funktioniert hat, ist dieser Hinweis schlicht Blödsinn.


Das ist mir schon klar, dass sich ein Jumper nicht von selbst verstellt. Aber wo seht, das volkerlorenz nicht am PC gebastelt hat und Festplatten ausge- oder vertauscht hat? Daher kann ich nur vermuten, wo das Problem liegen könnte, vielleicht ist auch nur ein Kabel locker.

Antwort 6 finde ich im Moment noch als vernüftigste. Da ja weitere Infos zum System und Problem Fehlen.
0 Punkte
Beantwortet von
ich habe mich neu als admistartor angemeldet und es kam der bildschirm wie wenn man einen neuen rechner raufährt
auf dem desktop kommt arbeitsplatz, eigene dateien und netzwerkumgebung... mehr zeit er nicht an... wenn ich was auf einen ordner speichere kann ich ihn nicht finden oder zugreifen, nein ich habe nichts am pc gemacht ... die letzte zeit hab ich den nur noch zum schreiben ...zieh weder was runter oder sonst wa...... na ja mal ein messenger oder ein converter aber nichts anderes... ich versteh nicht warum ich in startmenü nichts mehr lesen kann.... kann es sein das sich ein anderer als admistrator an mein rechner macht???? ich kapiere das alles nicht

langsam hab ich keinen rat mehr... schmeiss das ding am besten über den balkon :-)

trotzdem danke an alle die mir helfen wollen
...