3k Aufrufe
Gefragt in W-LAN von
Hallo,

folgende Hardware Konstellation habe ich bei mir Zuhause:

Internetzugang befindet sich im EG an einem N/G Router.
Im 1. OG befinden sich ein Repeater, ein Laptop mit Wlan und ein Stromzähler der über LAN an das Netzwerk angeschlossen werden muss.
Jetzt habe ich noch eine Speedport 701 V den ich gerne als LAN zu Wlan Adapter einstellen würde. Als Repeater kommt nicht in Frage da dieser Router nur WEP Schlüssel im Repeater Mode unterstützt und außerdem „nur“ 54Mbits Leistung hat.. Kann ich den 701 so einrichten dass er als Lan zu Wlan Adapter funktioniert oder benötige ich nun ein Lan zu Wlan Gerät ?


Vielen Dank schon mal im Voraus

unkown

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Als Repeater kommt nicht in Frage da dieser Router nur WEP Schlüssel im Repeater Mode unterstützt und außerdem „nur“ 54Mbits Leistung hat...
- Hi, ich muss zugeben, ab hier habe ich schon den Faden verloren;-))
Aber egal, schaue ob auf dem erwähnten Router die default IP veränderbar ist, falls ja, dann ändere sie so, dass sie zum gewünschten Router (und dem IP Bereich) gehört- Bridge Betrieb.
So was müsste im Handbuch stehen.

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Emm, falsch geklickt.
Die Verbindung zwischen den Geräten per regulären LAN-Ports, also ein freier Port Gerät 1 mit einem freien Port Gerät 2.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

jetzt musste ich 3x nachdenken um dein Problem 1x zu verstehen und bin mir trotzdem nicht sicher, ob mir das auch gelungen ist. Das geht aber offensichtlich nicht nur mir so.

Wenn der 701V wegen 'nur WEP' nicht funken darf, musst du ihn ja per Kabel mit dem Router bzw. mit dem anderen Repeater verbinden. Wenn das möglich ist, warum schließt du dann nicht gleich den Stromzähler dort an?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
EG befindet sich Router mit Internetanschluss.

1. OG ist ein Repeater der einfach in die Steckdose gesteckt wird und KEINEN LAN Anschluss hat sondern NUR das Signal verstärkt.

Jetzt soll ein Stromzähler mit LAN Anschluss mit ins Netzwerk der NUR im 1.OG in Betrieb gehen kann. ( Unterschiedliche Stromzähler EG zu 1.OG)

KEIN Kabel von EG zu 1.OG möglich.

Es gibt jetzt die Möglichkeit ein LAN zu WLAN Gerät zu kaufen an dem ich den Stromzähler anschließen könnte. Dieser würde aber extra Geld kosten. Also ist meine Frage ob ich den 701V Router als solches Gerät verwenden könnte. Quasi als LAN zu Wlan Gerät.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

mir ist zwar bekannt, dass es solche Steckdosen-Repeater ohne LAN-Port gibt, ihr Anteil am gesamten Repeater-Angebot ist jedoch so gering, dass ein Außenstehender bei deiner Darlegung des Problems nicht unbedingt von selbst drauf kommen muss, dass es sich um solch ein Gerät handelt.

Also ist meine Frage ob ich den 701V Router als solches Gerät verwenden könnte. Quasi als LAN zu Wlan Gerät.

Eigentlich willst du das ja genau umgekehrt haben, aus einem WLAN-Anschluss einen LAN-Anschluss machen. Dagegen spricht, dass der 701V im Repeater-Betrieb nur WEP kann, was dann die Konsequenz hätte, dass dein gesamtes WLAN-Netz auf WEP umgestellt werden müsste.

Zunächst hatte ich noch an eine Lösung per Power-LAN (LAN über das Stromnetz des Hauses) gedacht, über zwei Zähler hinweg wird das aber nichts werden. Da wirst du dir wohl einen weiteren WLAN-Router mit LAN-Ports zulegen müssen, der als Repeater einsetzbar ist und WPA2- Verschlüsselung auch in diesem Modus bietet (seltsam dass der 701V das nicht kann). Ob du ihn zusätzlich oder anstelle des Steckdosen-Repeaters einsetzt, musst du selbst entscheiden, bzw. hängt auch von den jeweiligen Konfigurationsmöglichkeiten ab.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
[sub]

RJ45-LAN <------------
|
|
1 OG |
.-----. PowerLine .--|--.
| o---------------o | Stromzähler 2
'-----' 230V~ '--o--'
WLAN Repeater |
--------------------------------------|-------------
|# eine neue Verbindung?#
EG WLAN |
.------------. PowerLine.--o--. Stromzähler 1
| Router o----------o |
'------------' 230V~ '-----'
[/sub]

Ich glaube, dass so einfach wie das hier aussieht, wird nicht gehen.
Was ist das für ein Stromzähler (2), ein "echter" oder ein zwischengeschalteter?
Mit "echter" meine ich wie im einen Haus der Hauptstrom auf die einzelnen Wohnungen mit eigenen Zählern üblicherweise verteilt ist.
Bei einem Stromzähler könnte man einen Phasenkoppler oder einen Signalkoppler nehmen, aber hier zwei von den Dingen?
Es wird bestimmt zu lösen sein, aber das könnte wirklich aufs Portmonee einen schlechten Eindruck machen.
Wie du siehst mit "man nehme was und steckt es irgendwo" wird nicht gehen, daher hole dir einen Elektriker der sich unter anderen mit der ganzen PLC Technik auskennt dazu.
Du könntest dich auch beim D-Link direkt informieren, die sind schon im diesen Bereich gut dabei.
Was man hier noch machen könnte, LWL..
Es gibt auch günstigeren, da als Leiter keine Glasfaser verwendet werden.
Irgendein Kurstoff und dadurch eine geringere Bandbreite und für kleine Strecken ausgelegt, für hier aber dicke ausreichend.
Die gab es mal als Set, also Sender und Empfänger mit der ganzen Verkabelung.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Diese haben zu meiner Finalen Entscheidung sehr geholfen.

Was das Powerline System angeht so kann ich dieses nicht verwenden da das EG Stromnetz zu meinem Restaurant gehört und der Stromzähler sich in dem "Geschäftskeller" befindet.

Das 1. OG ist meine Privatwohnung.

Kabel wie gesagt unmöglich wegen dem Aufbau des Hauses. Bzw. dies wäre sehr kostenintensiv. Die Telekomiker sind schon fast verzweifelt als ich einen ISDN Anschluss irgendwann 2000 bekommen habe.

Folgendes habe ich gestern ausprobiert und erfolgreich getestet:

ASUS RT-N56U Dual-Band WLAN Router 300 Mbit/s
im EG + einen Steckdosen Repeater von Fritz im EG Treppenhaus.
Einen weiteren Stekdosen Repeater im 1 OG Treppenhaus.
Den selben Router im 1 OG in meinem Büro und dort den Stromzähler angeschlossen.

1x Router + 1x Repeater habe ich bereits, das ganze muss ich jetzt noch einmal bestellen da ich mir die Hardware von einem Kollegen geliehen hatte. Die beiden ausgedienten Speedport 701V werde ich verkaufen da sie für mich "unbrauchbar" sind.


VIELEN DANK AN ALLE UND ICH HOFFE DAS DIESER THREAD ANDEREN WEITERHELFEN WIRD.


Mfg Unkown
0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Ich liebe es, wenn mein Plan funktioniert;-))
[sub]-Hannibal-[/sub]
Denn oft passiert hier, wenn man jemanden "ersetze das mit dem" vorschlägt, kommt gleich "neeeeeeee, das muss anders gehen"
Toll, dass du eine Lösung gefunden hast und danke für die Rückmeldung.

mfg xmax
...