1.5k Aufrufe
Gefragt in Datenbanken von matty Einsteiger_in (89 Punkte)
Hallo liebe Leute,

ich habe ein kleines Problem mit eine Access 2003 Abfrage. Ich versuche mal mein Problem zu schildern.

Ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten, die erste ist immer gefüllt, die zweite nur teilweise, also es gibt auch leere Felder. Ich muss durch eine Abfrage eine dritte Spalte hinzufügen mit einer Inhalt folgender Maßen:
-wenn die erste gefüllt ist und die zweite leer, soll eine bestimmte Angabe in die dritte kommen
- wenn die erste und die zweite gefüllt sind, dann soll der inhalt der zweite auch in die dritte.
hmm... ich komme irgendwie nicht weiter. Könnte mir jemand weiterhelfen?
Wenn etwas nich eindeutig ist bitte fragen.

Vielen Dank und Gruß
Matty

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rahi Experte (1.5k Punkte)
Hallo Matty,

da die erste Spalte immer gefüllt ist, kannst du folgende Abfrage (SQL-Ansicht) erstellen:

SELECT Spalte1, Spalte2, IIf( nz(Spalte2, "") = "","Spalte2 ist null",[Spalte2]) AS Spalte3 FROM tblTest;

Gruß
Ralf
0 Punkte
Beantwortet von matty Einsteiger_in (89 Punkte)
Hallo Ralf,

es hat funktioniert, vielen Dank.

Gruß Matty
...