1.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo Profis,

habe einen PC, AMD-DualCore, XP pro SP3 und 2 SATA-Platten drin.
Platte 1 mit OS und Datenkram/Fotos/Downloads etc in 3 Partitionen. Platte 2 als Platte für Backups. Jetzt hatte sich Platte 1 in relativ kurzer Zeit vom Wackel- zum Todeskandidaten entwickelt. Hatte aber Backups (Norton Ghost 14)aller 3 Partitionen auf Platte 2.
Habe nun eine 3., ganz neue Platte angeklemmt und als eine der letzten Aktionen mit der noch funktionierenden Platte 1.. selbige mit allen Partitionen auf die neue Platte gespiegelt. Datentechnisch ist da auch alles drauf... der Rechner startet aber von dieser neuen Platte nicht komplett. Er bleibt beim Booten dann stehen, wenn die Benutzeranmeldung kommen müßte. Maus bewegt sich.. alles geht.... aber die Benutzeranmeldung bleibt aus.
Habe nun gestern nochmal ein XP "drüberinstalliert", um ... wie schon so oft erfolgreich geschafft... kleine Fehler im System zu reparieren und das XP dann doch noch zum Laufen zu bringen. Das hat oft genug geklappt, Datenverlust gab's nie, lediglich das Windows war wieder im Urzustand ohne die ganzen installierten Updates.
Habe also XP nochmal installiert, habe jetzt aber 2mal XP in der Betriebssystemauswahl, wovon das Neue sauber hochfährt, ich auch unter Programmen alle Programme des 2. Windows' sehe... aber sämtliche Einstellungen sind leer und weg. Ich sehe die alten Benutzer unter "Lokale Einstellungen".
Würde nun gerne alles ins neue Windows übernehmen.
Alles etwas wirr.. vielleicht versteht's ja doch jemand.

Nachtrag: Habe die ausgebaute "defekte" Platte in einem Festplattengehäuse per USB an einen Drittrechner angeklemmt... nach längerem Rattern und Knacken sind alle 3 Partitionen sichtbar, auf Partition 2 und 3 kann man normal zugreifen, beim Versuch, auf die OS-Partition zuzugreifen, hängt sich alles auf. Ich hätte sonst versucht, Scandisk drüberlaufen zu lassen.

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi, was mir so auf die schnelle einfällt, ist der ddrescue.
Ich habe schon im einen Thread den als eine Lösung angegeben und da gibt es einen Link zu einem "Howto"
-
Was ist mein Vorschlag...
Die "defekte" HDD damit zu spiegeln versuchen, natürlich benötigst du noch eine HDD.
Dann aus der geretteten HDD versuchen die Sachen die du brauchst wieder zu bekommen.
--
Bei der Suche hier benutze:dd_rescue oder ddrescue, aber das Tool selber ddrescue heißt::-))

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von
Wie sich schrieb.. die Platte wurde auf eine neue Platte gespiegelt, bei der das Windows eben nicht komplett startet.
Dann habe ich noch ein 5 Tage altes Norton Ghost Backup der Systempartition der defekten Platte. Die Daten sind also alle 3fach vorhanden. Aber leider will das "Spiegelbild" der defekten Platte nicht richtig starten. Kann natürlich sein, daß eventuelle Datei-/Systemfehler der sterbenden Partition mit auf die neue Platte gespiegelt wurden.
Ich checke mal ddrescue, wobei das bei fehlendem Zugriff auf die defekte Partition auch nix bringen wird.
...