3.9k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von wasndatda Einsteiger_in (11 Punkte)
Hallo, ich habe (unter Win7) 3 Benutzerkonten eingerichtet (eigentlich nur 2, das Benutzerkonto >Gast< ist ja wohl automatisch vorhanden).

Da wären also die Benutzer
1. >Operator< (=Administrator mit Kennwortschutz)
2. >Florian< (=Standardbenutzer)
3. >Gast< (=Gastkonto)

Die Benutzer sind durch folgende Ordner repräsentiert:
C:\Users\Operator
C:\Users\Florian
C:\Users\Gast

Außerdem gibt es aber noch einen Ordner
C:\Users\Administrator

Diese Bezeichnung taucht jedoch nicht bei der Auswahl der Benutzer auf, wenn man sich anmeldet bzw. den Benutzer wechselt, denn dabei erscheinen nur die besagten 3 Benutzer.

Kann ich den Ordner >Administrator< (mitsamt seinen Unterordnern) unbesorgt löschen? Oder ist der notwendig, damit alles rund läuft?

Vielen Dank für die Hilfe!

Freundliche Grüße
Florian

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Einfach löschen würd ich den Ordner auf keinen Fall. Dahinter verbirgt sich der standardmäßige versteckte Administrator. Diesen kann man sehen (und sich dadrin einloggen), wenn man per F8 im "Abgesicherten Modus" hochfährt. Er hat kein Passwort, es dürfte sich für diesen aber eines vergeben lassen. Außerdem kann man ihn sichtbar machen (einfach nach "Windows 7 versteckter Admin" googeln) oder auch löschen (wovon jedoch generell abgeraten wird).

Ele
0 Punkte
Beantwortet von wasndatda Einsteiger_in (11 Punkte)
Vielen Dank für die Warnung Ele. Ich belasse den >Administrator< Ordner an seinem Platz, sonst ernte ich Folgeprobleme.

Schönen Gruß
Florian
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Florian,

lass diesen 'Administrator' von Win7 um Himmels Willen in Ruhe, das ist dein 'Retter in der Not' wenn es dir z.B. mal das Benutzerprofil von 'Operator' zerbröselt. 'Gast' hat ohnehin keine Rechte und 'Florian' kann von 'Operator' keine Adminrechte temporär übernehmen, wenn dieser nicht mehr funktioniert.

Der 'Administrator' ist dann der einzige Benutzer, der das Recht dazu hat an deinem System die notwendigen Änderungen vorzunehmen. Beispielsweise das Anlegen eines neuen Benutzerkontos mit Admin-Rechten und die Übertragung von Einstellungen und Rechten an Dateien auf diesen Benutzer.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von wasndatda Einsteiger_in (11 Punkte)
Mensch Kalle, danke für die Warnung, ich werde den Ordner beschützen wie meinen Augapfel und vor allem weiß ich jetzt auch wofür es gut ist.

Danke
Florian
0 Punkte
Beantwortet von
naja so schlimm ist das löschen des user ordners nicht. deswegen kann man sich immer noch im abgesicherten modus als administrator anmelden, man hat halt seine user einstellungen verloren sofern überhaupt welche gemacht wurden. das system legt dann ein neues userprofile aus dem default user an


LG
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Da hat wohl jemand experimentiert

http://www.tipps-tricks-kniffe.de/windows-7-vista-das-versteckte-administrator-konto-aktivieren-und-sichtbar-machen/

Der Adminstrator-Ordner erscheint wenn man Befehl:

net user Administrator /active:yes

Das versteckte Administrator-Konto wird damit aktiviert. Es ist ab sofort sowohl in der Benutzerverwaltung der Systemsteuerung als auch bei der Windows-Anmeldung sichtbar.


...ausführt und sich 1x als "Administrator" anmeldet

Nach Widerruf mit

net user Administrator /active:no


bleibt der User-Ordner sichtbar

Wie gesagt ...da hat jemant experimentiert und die Einstellung wieder rückgängig gemacht ...ich habs an meinem Win7 nachvollziehen können.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Ralf,

es müssen keine Experimente gewesen sein, es gibt auch vernünftige Gründe für eine temporäre Aktivierung des Kontos 'Administrator'. Bei der kompletten Neueinrichtung eines Systems kann das z.B. durchaus sinnvoll sein, wenn man nicht permanent durch die UAC-Rückfragen ausgebremst werden will.

Dein 1. Zitat spricht eigentlich nur von der Benutzerverwaltung und der Windows-Anmeldung, aber nicht davon, dass auch der Administrator-Ordner erst ab diesem Zeitpunkt angezeigt wird, was aber natürlich nicht gegen die von dir getroffene Feststellung aus deinem Experiment spricht. Ob bei mir im Explorer unter 'Benutzer' das Konto 'Administrator' schon immer angezeigt wurde oder erst nachdem ist erstmals den 'Administrator' aktiviert hatte, kann ich heute beim besten Willen nicht mehr sagen.

Ganz korrekt ist der o.a. Tipp übrigens nicht. Wenn das Konto 'Administrator' so wie in der Abbildung zu sehen, ohne Passwort eingerichtet wurde, wird es nach meiner Erfahrung ausschließlich bei der Windows-Anmeldung im abgesicherten Modus angezeigt. Sofern der Autor nicht zu einem 'gefundenen' Text nur schnell mal einen eigenen Screenshot erstellt hat, hätte im das eigentlich so auffallen müssen, dass er einen entsprechenden Hinweis dann nicht einfach vergisst.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Ganz korrekt ist der o.a. Tipp übrigens nicht. Wenn das Konto 'Administrator' so wie in der Abbildung zu sehen, ohne Passwort eingerichtet wurde, wird es nach meiner Erfahrung ausschließlich bei der Windows-Anmeldung im abgesicherten Modus angezeigt.


...lieber Kalle,

nimm Dir nen Win7-PC ohne User-Ordner "Administrator" und probier es doch aus so wie ich selber oder was soll Dein "meiner Erfahrung nach" heissen??

Mein frisch aktivierters Administrator-Profil fuhr ohne Passwort hoch! Ich habe den Benutzer-Ordner vor und nach der Aktivierung und dann nach Anmeldung mit dem Profil geprüft ...der Ordner wurde erst mit Anmeldung angelegt.

Mein Win7Pro 64Bit wurde letztes Jahr selber gekauft und nachträglich neben Vista auf extra Primärpartition installiert. Dabei kann ich mich nicht mehr erinnern ob das Setup überhaupt nach einem Admin-Passwort gefragt hat. Offensichtlich hatte ich keines vergeben (...können?).

Passwort oder nicht ...spielt bei

net user Administrator /active:yes/no

nach meiner nachprüfbaren praktischen Erfahrung unter Win7 anscheinend überhaupt keine Rolle.

Wer mag, kann ja noch unter Win7 meine nun erweiterte Hypothese prüfen, ob man so auch einen noch unbenutzten neuen Nutzer anlegen und verstecken kann ...was die interessante Möglichkeit eröffnet einen weiteren unsichtbaren "Notnagel"-Admin-User anzulegen.

Auf anderen Rechner mit XPpro habe ich mal auf die Schnelle auf gleiche Art versucht den Administrator sichbar zu machen und einen zusätzlich bereits vorhandenen eingeschränkten User mit Namen "dummy" (der früher für Lan-Party-Frteigaben angelegt wurde) zu verstecken ...bei darauffolgenden Benutzerwechselversuch war leider trotz Meldung "Befehl wurde erfplgreich ausgeführt" kein Administrator in der Anmeldung, aber mein "dummy" war wech! ...und liess sich mit erneuten gegenteiligen Befehl (... /activ:yes) wieder sichbar machen.

Also scheint der Tip aus Link AW6 bzgl. des Administrators tatsächlich nur ab Vista/Win7 zu passen ...aber der NET-Befehl funktioniert evtl. generell schon seit WinNT-Tagen?


mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von
Das Administrator-Verzeichnis Benutzer\Administrator kann trotz Deaktivieren des Administratorkontos erst gelöscht werden, wenn auch (zumindestens vorübergehend) der "Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst" deaktiviert wurde

Ob dieser Netzwerkdienst für den Mediaplayer aktiv ist, lässt sich leicht im Explorer unter Netzwerk feststellen. Der Dienst wird unter Multimedia als [Computername]:Administrator angezeigt.

Nach Deaktivieren des Dienstes "Windows Media Player-Netzwerkfreigabedienst" in der Systemsteuerung\System und Sicherheit\Verwaltung\Dienste kann das nicht benötigte Administrator-Verzeichnis endlich gelöscht werden (natürlich vorrausgesetzt, dass der Benutzer Administratorrechte hat)
...