3k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hi,

hab mir so eine Kombi gekauft.

Erste Inbetriebnahme des Gerätes.

Achtung !
Bitte warten Sie nach dem Aufstellen, bzw. nach einem Transport
ca. 3 Stunden, bevor Sie das Gerät anschließen, um eine optimale
Funktionsweise zu gewährleisten.


Im Netz finde ich keine Antwort. Ich würde aber gerne wissen,
warum ich 3 Stunden warten soll.
Was passiert in diesen Stunden mit dem Gerät, bzw. in dem Gerät.
Das steht in der Anleitung leider nicht beschrieben.

Weis einer von Euch was da vor sich geht. Würde mich mal interessieren ?

Danke !

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Das liegt daran das daß Kühlmittel sich erst im sog. Kompressor (kl. schwarze, brummende Motor im hinteren Bodenbereich), sammeln muss damit der Kompressor einwandfrei arbeitet und nicht nur ´heiße Luft´ transportiert und damit mangelhaft kühlt oder sogar geschädigt wird! :-(
0 Punkte
Beantwortet von
Ich wusste, dass ich hier eine Antwort erhalte.

Und schon ist man wieder ein wenig schlauer und hat etwas dazu gelernt. Ich wollte nicht beim Hersteller anrufen, da die eine
kostenpflichtige Hotline unterhalten.

Vielen Dank für die Antwort.
0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
hallo,

etwas geanuer, eigentlich ist diese Wartezeit nur bei einem Liegendtransport erforderlich (ist aber meist der Fall). Durch den liegenden Transport ist das flüssige Kühlmittel sehr verteilt und sammelt sich nach dem Aufstellen an der richtigen Stelle.

Funktionsprinzip, siehe

de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BChlschrank

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Das ist nicht nur beim Liegend-Transport nötig, sondern immer dann, wenn sich beim Transport Blasen im Kühlmittel gebildet haben können. Das Kühlmittel verdunstet bei Raumtemperatur so weit, bis der Diffusionsdruck an der Flüssigkeitsoberfläche gegenüber dem gasförmigen Teil darüber ausgeglichen ist. Da der Druck nach oben abnimmt, verdunstet weiter oben mehr Flüssigkeit als dort kondensiert und weiter unten kondensiert mehr Kühlmittel als dort verdunstet, bis das ganze flüssige Kühlmittel unten und das gasförmige oben ist. Nach 3 Stunden ist das so weit abgeschlossen, dass in der Pumpe sicher Flüssigkeit ist und auch keine Blasen mehr angesaugt werden können. Wenn die Pumpe leer läuft, wird ihre Drehzahl zu hoch und sie wird nicht gekühlt. Dadurch würde sie sehr schnell kaputt gehen.

Blasen im Kühlmittel können auch schon entstehen, wenn man den Kühlschrank aufrecht transportiert. - z.B. beim Treppe hoch tragen o.ä. Dann reichen aber normalerweise ein paar Minuten Wartezeit aus.
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Friedel hat das ganz gut erklärt. Wie Friedel auch schrieb, reichen normal 15 Minuten aus. Die Hersteller gehen aber auf Nummer sicher, und schreiben bei dir 3 Stunden. Ich hatte mir vor 2 Jahren eine neue Liebherr Kombi gekauft, da steht 12 Stunden drin.

Tubbs
...