2k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
Hallo zusammen,

ich sitze jetzt seit etwa 10 Stunden daran, meinen Rechner zu formatieren und mir wachsen langsam Hörner...

Nachdem ich das Ding jetzt gefühlte 2.000 mal neu aufgezogen und rumprobiert habe, weiß ich nicht mehr weiter.

Jedesmal, wenn ich versuche, Windos XP Home hochzufahren, ohne die CD eingelegt zu haben erscheint die Fehlermeldung:
"DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER"

Wenn ich die CD einlege, und ihn dann einfach hochfahren lasse, klappts ohne Probleme.

Mit der Windos Reperaturkonsole habe ich schon den "FIXMBR" versucht - mehrmals - erfolglos.
Er sagt zwar, alles ordnungsgemäß neu geschrieben, der Fehler bleibt.

In meinem PC läuft ne S-ATA Festplatte, und an dem Breitbandkabel ein DVD-Lautwerk und eine "normale" Festplatte (keine Ahnung wie die alten heißen...), welche jedoch nur als zusätzlicher Datenspeicher fungiert.
Vor dem formatieren hat auch alles genau so wie es jetzt ist geklappt, also falsch gejumpert oder so ist nichts.

Habe auch schon alle Kabel überprüft.

Google sagte noch, ich solle mal versuchen, die S-ATA Treiber zu installieren.
Laut meinem Hardwaremanager habe ich sogar noch einen Treiber nicht installiert - unbekanntes Gerät - wofür ich auch zum verrecken keine Treiber finde, jedoch finde ich noch viel weniger irgendwelche S-ATA Treiber für mein Motherboard...
Auch die Herstellerseite ist keine wirkliche Hilfe, allein um da die Treiber für mein Model zu finden, habe ich annähernd eine Stunde gebraucht, da die Seite erstmal "ich finde dein Model nicht" mit mir gespielt hat - obwohl ich sogar die ihre Modelerkennungstool (welches das Model sogar vollautomatisch an die Seite schickt) benutzt habe... irgendwann hats - Gott weiß bestimmt wieso, ich jedoch nicht - plötzlich geklappt und er hat mir ein paar Treiber angezeigt, welche mir jedoch auch alle nicht weiter helfen.

Hier die Daten, die ich über meinen Computer rausfinden konnte:

Name (glaube ich...):
Scaleo P M2R-FVM
Motherboard:
Asus M2R-FVM
Seriennummer (auch nur eine Vermutung..):
YSDD018093



Ich bin dem/denjenigen der/die mir helfen zu sehr sehr großem Dank verpflichtet, da ich langsam eine immer mehr wachsende Lust verspüre, das Ding aus dem Fenster zu schmeißen...

Danke.

14 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

als erstes solltest du mal feststellen welche Platte defekt ist.

Ich vermute die alte IDE-Platte ist defekt. Also diese mal abklemmen und sehen was passiert.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.3k Punkte)
Moin,

bitte mal im BIOS "Hard Disk Boot Priority" (oder ähnlich) prüfen und ggf. ändern, so dass von der Festplatte gebootet wird, auf der sich die XP-Bootdateien befinden (sonst nämlich -> DISK BOOT FAILURE). Wenn die Bootpriorität nicht schon bei der Neuinstallation falsch war, sollte das die SATA-Platte sein.

Gruß
Seven
0 Punkte
Beantwortet von
High DeoVolenta... würd' Dir empfehlen, Schritt für Schritt vorzugehen...

...und erst mal sämtliche externen (auch Sticks) und internen Laufwerke abzuklemmen und nur die Bootplatte am 1. Sata-Anschluß anzuschließen ("0" oder "1", je nach Boardhersteller -> erfährt man im Handbuch/PDF).
Damit bleibt dem Bios erst mal nichts anderes übrig, als mit dieser Platte zu booten. Wenn Windows normal startet, die IDE-Platte (die mit dem breiten Kabel) mit dem Kabelende am IDE-Anschluss anschließen (es gibt nur diesen einen), sie auf Master stecken und im Bios die Bootreihenfolge auf die Sata-Platte legen. Zum Schluß dann das optische Laufwerk auf Slave stecken und am mittleren Anschluss des IDE-Kabels anschließen.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

danke ersteinmal für die flotte Hilfe.

Also, habe alles abgeklemmt, außer der Windows-Platte (die Sata-Platte), gleicher Fehler.

In Bios ist die Boot Device Priority auf CD-Rom, Harddisk dann Diskette.
Wie man die Bootpriotität der einzelnen Platten dort ändern kann, habe ich leider nicht rausgefunden, zumal man in Bios ja sowieso nicht ohne fundiertes Wissen rumspielen sollte...

Noch irgendwelche Vorschläge?
0 Punkte
Beantwortet von
Ah, ich habe das mit dem Hard Disk Drive gefunden.
Da steht:

1. SATA 1: ST3160812AS
2. 1st Slave : ST3160021A


Hilfe euch das weiter?

p.s. Windows befindet sich auf der SAT-Festplatte.
0 Punkte
Beantwortet von
Also, habe alles abgeklemmt, außer der Windows-Platte (die Sata-Platte)

Und an welchem Sata-Anschluss hast Du sie angeschlossen?

2. 1st Slave : ST3160021A

Das kann ja gar nicht sein, denn Du hast (angeblich) alles außer der Sata abgeklemmt.
0 Punkte
Beantwortet von
Die Biosangabe war nach dem wieder anschließen.

Und die Sataplatte ist - naturgemäß da es die einzige ist - natürlich am ersten Anschluss.
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn Du vernünftig weitermachen willst, lass erst mal die Bioseinstellungen und ziehe, wie bereits geschrieben, alles außer der Sata ab.

Und die Sataplatte ist - naturgemäß da es die einzige ist - natürlich am ersten Anschluss.

Was hat das mit der einzigen zu tun?
Nochmal: An welchem Sata-Anschluss auf dem Board ist die Sata-Platte angeschlossen? (Laut Manual ist das die Buchse 1 von 4 rechts oben)
0 Punkte
Beantwortet von
Alles außer der SATA Festplatte abzuziehen habe ich bereits versucht, ohne Erfolg.

Auf dem Board steckt die Platte links oben in dem Anschluss.
Damit hat es llerdings bis heute auch immer funktioniert, kann sich das plötzlich ändern?
Habe da noch ine irgendwas umgesteckt...
0 Punkte
Beantwortet von
Alles außer der SATA Festplatte abzuziehen habe ich bereits versucht, ohne Erfolg.

Hatte ich geschrieben, dass Du alles versuchen sollst?
Oder, dass es Schritt für Schritt weiter geht?

Auf dem Board steckt die Platte links oben in dem Anschluss.

Stecke die bitte bei Sata 1 rechts oben ein (und stelle BITTE vor allem keine überflüssigen Fragen)

Funktioniert das Diskettenlaufwerk?

Welches Fabrikat und welche Typenbezeichnung hat die Sata-Platte?
...