5.5k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi liebe Supporter

Es steht wieder mal der Bau eines neuen Gehäuses an. Hierzu suche ich jetzt folgendes: die Taster für Power, Reset und Öffnung des DVD-Laufwerkes sind ja normal alle nur zum drücken. Ich suche jetzt was in der Art, was ich zum drehen nehmen kann. Die Funktion sollte so sein wie bei einem Zündschloß das starten, also wieder in die Ausgangstellung zurück gehen, die brauchen keine volle Umdrehung machen, leicht nach rechts oder links reicht da völlig aus.
Auch google habe ich schon gefragt, aber der weis auch nichts -), das Problem scheint da aber an mir zu liegen, nämlich an der Sucheingabe, denn ich weis nicht, nach was ich da suchen soll.

Die Größe wäre noch egal, da das alles erst in Planung und Beschaffung ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir hierbei etwas weiter helfen.

Danke

Tubbs

19 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von marwo Mitglied (169 Punkte)
Spontan fällt mir so ein Bauteil ein. Scheint mir aber etwas teuer, vielleicht gehst einfacher.
www.voelkner.de/products/65168/Stufendrehschalter-Miniatur-Serie-9037.html
0 Punkte
Beantwortet von
Die Funktion sollte so sein wie bei einem Zündschloß das starten, also wieder in die Ausgangstellung zurück gehen, die brauchen keine volle Umdrehung machen, leicht nach rechts oder links reicht da völlig aus.
Auch google habe ich schon gefragt, aber der weis auch nichts -), das Problem scheint da aber an mir zu liegen, nämlich an der Sucheingabe, denn ich weis nicht, nach was ich da suchen soll.

Ehm... Zündschloss? ;-)
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi

Das soll kein Schalter werden, nur ein Taster suche ich. Schalter finde ich auch, und das in allen Preislagen. Auch 20€ wäre kein Problem, das wird schon so aufwendig, da kommts auf 100€ nicht drauf an.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, du möchtest case modding fahren, eine coole idee:-))
mit dem drehschalter aus der antwort 1 wird das ohne weiteres nicht klappen, da es rastend ist.
das was du suchst, ist ein wischimpuls, hier ein kurzer low pegel auf die erwähnten pinne geschaltet.
ich kenne keine solche schalter die mehr als 3 stellungen (ein-aus-ein oder 1-0-1) haben, es ist mechanisch nicht zu umsetzen.
für dein vorhaben bräuchtest du zwei solche "1-0-1" schalter, also für reset/power und dvd/noch was.
1-0-1 - nullstellung, dauerzustand und 1 (ein) solange die betätigung dauert.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Ist wahrscheinlich schlecht ausgedrückt von mir. Ein Taster schaltet, wenn ich drauf drücke, lasse ich los, ist die Verbindung auch wieder getrennt. Also Zündschloß ist im dem Fall ja auch Unsinn, da ein Zündschloß auch ein Schalter ist, das aber auch eine Taststufe hat, nämlich die Stellung, wo ich den Anlasser starten kann. Und genau so was suche ich, also auf Deutsch nur die STellung zum Anlasser schalten, aber nicht für Ströme mit 100A. Ich will letztlich nur den Rechner einschalten und das DVD Laufwerk öffen und schließen.

Hoffe, konnte mich jetzt etwas genauer ausdrücken. Vermutlich liegt hier auch das Problem, das ich bei Google nichts finde.

Aber euch beiden trotzdem Danke.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Tubbs,

such mal nach 'Schlüsselschalter tastend', oder gleich mal -> hier, obwohl es bestimmt noch mehr Hersteller gibt. Sind aber ziemlich groß die Teile und mehr als zwei Funktionen lassen sich damit auch nicht 'antasten'.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
für dein vorhaben bräuchtest du zwei solche "1-0-1" schalter, also für reset/power und dvd/noch was


Und das nehmen wir auseinander, Restet, Power und DVD, also 3 einzelne Taster, nichts kombiniert.

Aber halt nicht als Schalter, sondern Taster.

An sonsten muss ich mir da selber was basteln mit Exenterscheibe, die dann an einen Taster drückt.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von terror_tubbie Experte (3k Punkte)
Hi Kalle

Schlüsselschalter ist so was, nur etwas sehr groß mit 6 x 6 cm Größe.

Tubbs
0 Punkte
Beantwortet von
kann sein, dass du keine ahnung hast, was eine nullstellung ist?:-))
1-0-1 - nullstellung, dauerzustand und 1 (ein) solange die betätigung dauert.
0 Punkte
Beantwortet von
häufig im modelbau verwendet.
...