1.7k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von sammy134 Mitglied (151 Punkte)
Hallo,
kann im Explorer meines Fotobearbeitungs-Programms keine Word-Dateien finden.
Bin ich so blöd oder stehe ich nur auf dem berühmten Schlauch.
Kann mir jemand helfen?

Habe Win 7 und Explorer 8

Danke und Gruß

Sammy

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Moin moin,

Fotobearbeitungs-Programme arbeiten mit Grafikdateien (z.B. .jpg oder .bmp) und sog. Word-Dateien sind Texdateien ...die letzteren lassen sich idR. nicht in Grafikprogramme laden.

Beschreibe bitte genauer welches Programm Deine Word-Datei öffnen soll ...und was Du eigentlich damit vorhast.

mfg Ralf
0 Punkte
Beantwortet von sammy134 Mitglied (151 Punkte)
Hallo Ralf,

in diesem Fall ist es eine PDF-Datei (Bild mit Text) die ich als E-Mail bekam und kopiert habe. Nun möchte ich am Text etwas ändern. Habe die Datei jetzt kopiert und eingescannt. Jetzt kann ich sie im Bildbearbeitungs-Programm bearbeiten. Das ist natürlich etwas umständlich. Das gleiche oder ähnlich wollte ich auch schon mit Word-Dateien machen. (Bild in Text kopieren u.ä.)

Danke für Deine Antwort

Sammy
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Sammy,

das Ändern von Textdokumenten erfolgt mit einem Textverarbeitungsprogramm. Wenn du kein vernünftiges hast nimm dazu den 'Writer' von Open Office, der kommt mit den meisten Textformaten zurecht und kostet nichts. Mit dem könntest du auch Bilder in Textdokumente einfügen, der umgekehrte Weg ist nicht möglich.

Texte in PDF-Dokumenten können ohne die dazu eigentlich notwendige teure Software z.B. mit dem PDF-XChange Viewer 'korrigiert' werden. Dies geschieht durch Überdecken des ursprünglichen Textes, also ohne tatsächliche Bearbeitung des Originaltextes. Nicht viel anders als das, was du momentan mit der Bildbearbeitung machst, nur nicht ganz so umständlich.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

...die sinnvollste Vorgehensweise hängt sehr davon ab, ob das zu bearbeitende PDF schreibgeschützt ist oder nicht.

Ohne Schreib- oder Kopierschutz lässt sich die Datei - vorrausgesetzt entsprechende Plugins sind installiert - wahrscheinlich am bequemsten in Microsoft-Word oder OpenOffice-Writer direkt bearbeiten und neu abspeichern.

Mit Schreibschutz wird die Sache komplizierter. Der Inhalt (Text und Grafiken) kann dann tatsächlich als erster Schritt nur "abfotografiert" werden. Um dann daraus was Neues machen zu können, muss das per Sreenshot oder per Scanner erstellte Material getrennt aufbereitet werden ...also Grafiken rausschneiden und neu speichern und Text mit OCR-Filter extrahieren.

Zum Thema "optische Zeichenerkennung" s. Wiki-Link:
http://de.wikipedia.org/wiki/Texterkennung

Eventuell liefert Dein Scanner eine derartige Software mit, ansonsten prüfe die Empfehlungen im Link oben.

Das so neu zusammengestellte Material kann dann zu einem neuen Dkument (.doc, .html., .PDF usw.) zusammengebaut werden.

Leider habe zu wenig praktische Erfahrung damit, so dass ich keine weiteren Softwareempfehlungen machen kann. Aber die können ja Andere evtl.bieten.

mfg Ralf
...