3.8k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Ein interessantes Phänomen:

Um einige ältere Spiele spielen zu können, habe ich mir XP neben Windows 7 installiert.

Zwischen Win7 und XP sind aber an meiner Soundkarte die Ausgänge für Center/Sub und links/rechts hinten vertauscht. Das heißt, ich muss je nach gestartetem Betriebssystem die beiden Anschlüsse tauschen.

Board ist das Asus P5Q Deluxe. Treiber ist der aktuellste von der Realtek-Homepage (der Treiber von der Asus-HP lässt sich nicht installieren, da laut Meldung bei der Installation die Soundkarte nicht unterstützt wird.)

Weder in Win7 noch in XP habe ich die Einstellung gefunden, die Ausgänge festzulegen.

Von einigen Realtek-Treibern kenne ich das auch, dass unter XP beim Einstecken des Audiokabels die Frage kommt, welche Boxen dort eben angeschlossen wurden. Die Frage kommt bei mir leider nicht.

11 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

(der Treiber von der Asus-HP lässt sich nicht installieren, da laut Meldung bei der Installation die Soundkarte nicht unterstützt wird.)

Das sind SoundMax-Treiber für den On-Board-Sound. Hast du eine zusätzliche Soundkarte eingebaut und eventuell den On-Board-Sound nicht deaktiviert?

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Ich nutze schon die OnBoard-Soundkarte. Ich bin halt davon ausgegangen, dass auf der Asus-HP ein falscher Treiber für Windows XP verlinkt ist.

Der von der Treiber-CD des Boards funktioniert. Auch der aktuelle High-Definition-Audio-Codec von der Realtek-Seite. Leider lassen sich da aber die Ausgänge nicht frei wählen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich habe mir mal den XP-Treiber aus dem Acer-Download angesehen, bei dem ist vor der Installation erst noch der UAA-High Definition Audio-Klassentreiber zu installieren. Eventuell liegt hier das Problem bei XP.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Danke für den Tipp. Leider löst auch das nicht mein Problem. Der Installer sagt immer noch, dass die Hardware nicht unterstützt wird.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

da wird doch Acer nicht etwa doch die falschen Treiber zum Download anbieten? ;0)

Aber dass der Treiber von der Realtek-Site die Ausgänge verwechseln soll, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, eventuell eine falsche Einstellung.

Mal ein Versuch:
Rechtsklick auf das Lautsprechersymbol im Systray und 'Audioeigenschaften einstellen' auswählen. Unter 'Lautsprechereinstellungen' mal auf 'Erweitert' klicken, was wird da als 'Lautsprecher-Setup' angezeigt? Wenn ich das richtig sehe müsste dort '5.1 Surround Sound-Lautsprecher' eingestellt sein bzw. werden.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

ich bin schon sämtliche erreichbare Einstellungen durchgegangen. Da ich keinen Center und keinen Subwoofer benutze, ist bei mir "Quadophonielautsprecher" eingestellt. Aber selbst mit der Einstellung "5.1.." sind eben die beiden Ausgänge vertauscht.

Ich bekomme auch unter Win7 und XP die einzelnen Ausgänge angezeigt, umstellen kann ich da aber leider nichts.
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Falls nicht doch noch jemand eine Idee hat, werde ich wohl oder übel einen Umschalter basteln müssen.
0 Punkte
Beantwortet von
Der Center ist bei einem der beiden BS der Sub und Links ist Rechts ... und die Boardanschlüsse sind für Center, Sub, rechts und links farbig markiert. Daraus lässt sich doch wohl einwandfrei ableiten / heraushören, welches BS die Buchsen falsch ansteuert. Aber darüber konnte man bisher devinitiv nichts in Erfahrung bringen...
0 Punkte
Beantwortet von ennok Experte (1.2k Punkte)
Es hilft mir ja nun nichts, wenn ich weiß, welches BS die Ausgänge falsch zuordnet, wenn ich das nicht ändern kann.
0 Punkte
Beantwortet von
Also habe ich doch richtig gelesen. Nicht zu fassen!
Du bist anscheinend auch noch zu faul, um das nachzuprüfen.

Ich meine... irgendwie muss man ja schon ein Depp sein, nicht zu begreifen, dass man erst einmal herausfinden muss, wo der Fehler steckt.
...