3.7k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von fritz-rudolf Experte (3.3k Punkte)
Hi,

für den Einsatzleitwagen der Feuerwehr suchen wir zur Zeit eine preiswertes Möglichkeit einen Drucker am Bordstrom (12V) zu betreiben. Tintenstrahler kommt irgendwie nicht in Frage, da bei längeren Standzeiten die Tinte eintrocknet und die Ausdrucke nicht outdoortauglich sind.

Eingebaut wird im Fahrzeug außerdem ein Spannungswandler 12V auf 230V, angeblich bis 600W. Allerding zweifle ich daran, dass die Sache bei ausgeschaltenen Motor ausreichend lange läuft. Was meint ihr dazu? Gibt es Lasergeräte, die gaaanz wenig Energie brauchen und somit für so einen Einsatz geignet sind? Oder sogar gleich mit 12V laufen? Ausdruckgeschwindigkeit usw. spielt nicht so die Rolle, ist ja kein Druckstudio ;-)

Gruß FR

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo FR,

einer der kleinsten SW-Laser wäre z.B. der Samsung ML-1860, kleine, handliche Laser-Drucker 'für Unterwegs', die auch A4 bedrucken können wirst du kaum finden. Das ist technologisch bedingt und so findet man in dieser Kategorie eigentlich nur Tintenstrahl- und Thermodrucker. Bei Thermopapier verläuft zwar nichts, aber es reagiert auch später noch auf Wärme, sodass zumindest wichtige Dokumente nochmal auf Normalpapier kopiert werden sollten.

Während reine Tintenstrahldrucker mit einem passenden Universal-Netzteil oft auch mit 12 V in einem Fahrzeug betrieben werden könnten, wird man das bei Laserdruckern nicht finden. Mir ist noch kein Laserdrucker mit externem Netzteil über den Weg gelaufen, die managen das mit dem Strom intern. Laserdrucker ziehen beim Anschalten recht viel Strom, verbrauchen vergleichsweise viel, wenn sie im 'aufgewärmten' Zustand gehalten werden und auch beim Fixieren wird nochmal richtig zugelangt.

Irgendwo ist mir auch schon mal ein A4-Matrix-Drucker (Nadeldrucker) über den Weg gelaufen, der speziell für den Einsatz in Fahrzeugen konzipiert war, ist aber schon eine Weile her und wird für eure Zwecke vermutlich nicht reichen.

Die Entscheidung dürfte nicht leicht fallen. ;0)

Gruß
Kalle
...