2.2k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

habe im Firefox4 ein ein mir unbekanntes AddOn stehen, von dem ich nicht wüsste, dass ich es bewusst installiert habe. Es stammt komischer Weise von Microsoft und nicht von der AddOn-Community, von wo ich mir sonst die AddOns installiere.

Weiß jemand, wie/warum dieses AddOn installiert wurde und ob es OK ist bzw. einen Nutzen hat oder eher irgendwas tut, womit man normalerweise nicht einverstanden sein kann?

Grüße

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
hallo

Damit hab ich gestern den ganzen Abend verbracht. :)
Es ist von Microsoft .Das es überhaupt im Firefox und dazu noch mit der merkwürdigen Versionsnummer erscheint hat anscheinend mit Firefox 4 zu tun. Vermutlich ein Bug
Ich habe soweit es ging,Framworkeinträge unter Software deinstalliert und damit auch den Eintrag im Firefox entfernt .
Es ist aber ein heikles Manöver weil verschiedene Programme Framwork nutzen.
Ich würde den Firefoxeintrag einfach lassen wo er ist.
Microsoft läd übrigens heute schon sei Stunden die gelöschten Framworkupdates wieder runter.
0 Punkte
Beantwortet von hallogen Experte (1.6k Punkte)
Wenn es nur um den Eintrag und nicht um das Woher geht läst
sich der Eintrag möglicherweise auch irgendwo im Profilordner löschen aber dazu gibts hier ja Experten ;)
0 Punkte
Beantwortet von
Das sind die Hintergründe:
[url]http://windowsclient.net/default.aspx[/url]
[url]https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/microsoft-net-framework-assist/reviews/?src=api[/url]

Es gibt so viele Sachen, die gefaked sind, die so aussehen, als wären sie Unschuld in Person... (selbst die Usermeinungen können gefaked sein)
Ich habe ein komisches Gefühl dabei und die Sache gefällt mir gleich mehrfach nicht: 1. wollte ich dieses AddOn nicht, 2. wurde es mir ohne zu fragen unter geschoben, 3. ist mir dessen Sinn völlig unklar, 4. taucht es nirgends im Profilordner auf (wo man es einfach entfernen könnte - Fehlanzeige!), 5. lässt es sich nicht lokalisieren und 6. lässt es sich nicht deinstallieren, sondern nur (angeblich) deaktivieren. Unglaublich, so geht das nicht. Das sind mir 6 Gründe zu viel.

Ich verbrenne den Firefox (mit samt der ganzen Arbeit, die da drinsteckt) und installiere neu. Und ich werde genau hinsehen, wenn dieses AddOn wieder erscheint.
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
[url=http://support.microsoft.com/kb/963707/de]Entfernen von .NET Framework Assistant für Firefox[/url]
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Dabei sehe ich gerade, daß Java Updates nach und nach da stehen und nciht nur die neueste Version?

Dieses Framework; wird das nciht für die Darstellung gebraucht ?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Ups, um den Assistenten geht es; ich habe zwar gelesen, aber so wirklich weiß ioch immer noch nciht, was das Teil wirklich tut .... kann das mal jemand an einem Beispiel erklären ?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Lou,

das Stichwort dazu lautet ClickOnce

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
es gibt etliche plugins für mozilla die muss man nicht extra installieren, sondern die werden automatisch "gefunden" wenn sie schon auf dem pc installiert waren und firefox bindet sie dann ein, zb java, flash, adobe reader usw

nichts desto trotz kann man sie alle deaktivieren oder ganz löschen, wenn man will. entweder mit tools oder zu fuss nach anleitungen die man auf den mozilla foren findet
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo und Vielen Dank für eure Hilfe!
Der Link von Kalle in A7 bringt Licht in die Sache, so wie ich das sehe, sind die AddOns für das Framework und Java durchaus nützlich, so dass man sie wohl stehen lassen kann.
(das Löschen des Unterschlüssels {20a82645-c095-46ed-80e3-08825760534b} - wie im Microsoft-Link aus A4 gezeigt -, genügt übrigens, um das Framework-AddOn zu entfernen, den "general.useragent.extra.microsoftdotnet"-Eintrag über about:config im Firefox musste ich dazu nicht zurücksetzen, der war nämlich erst gar nicht vorhanden)
Gruß
...