5k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, ich benutze BurnAware Free. Seitdem ich von Intenso Rohlinge benutzt habe, passiert plötzlich immer folgendes:

[16:17:59] Bereite Zusammenstellung vor
[16:18:50] Brennvorgang gestartet
[16:20:13] Schließe Track
[16:20:13] Brennvorgang fehlgeschlagen (A write-error occured.)
Gesamtzeit: 02:14
Mittlere Schreibgeschwindigkeit: 16x


Nun habe ich heute von Müller Rohlinge gekauft, aber das Problem besteht weiterhin.

Wie kann das plötzlich passieren? Vorher war das nie der Fall.

Danke Ines

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
achso, ich habe Windows XP und der Brenner ist von Philips.

Danke Ines
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
...so das war nun gerade mein nächster Versuch. Wieder dieses Ergebnis:

DVD-Video - BurnAware Free
H: PHILIPS  ED16DVDS        
DVD-R, 16x

[17:03:35] Bereite Zusammenstellung vor
[17:04:10] Brennvorgang gestartet
[17:05:31] Schließe Track
[17:05:32] Brennvorgang fehlgeschlagen (A write-error occured.)
Gesamtzeit: 01:56
Mittlere Schreibgeschwindigkeit: 16x

Kann das an den Rohlingen liegen? Da steht "DVD-R 4,7 GB up to 16x Speed" drauf. Das passt doch. Und die vorherigen DVD's waren alle genauso.

Ich könnte heulen, denn wer verschwendet schon gerne einen Rohling nach dem anderen,.....

Ines
0 Punkte
Beantwortet von
cd und dvd brenner sind verschleiss teile.

ärgere dich nicht rum , sondern gönn dir für ca 25 euro einen neuen brenner :-)

LG
0 Punkte
Beantwortet von iwachs Experte (2.4k Punkte)
Hallo, ich dachte ja, ich hätte noch einen Brenner im Computer. Aber das Brennprogramm zeigt immer nur externen von Philips an. Hier ein Auszug aus EVEREST. Ist da noch ein Brenner und wie könnte ich das Brennprogramm "überreden" sich diesen Brenner zu nehmen?

Datenträger:
IDE Controller ATI IDE Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte HDS722516VLAT20 (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte Seagate FreeAgent Pro USB Device (465 GB, USB)
Festplatte Hama SD Card Reader USB Device (1937 MB, USB)
Optisches Laufwerk PHILIPS ED16DVDS USB Device
Optisches Laufwerk TSSTcorp DVD-ROM SH-D162D (16x/48x DVD-ROM)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Danke Ines
0 Punkte
Beantwortet von
das ist sehr wahrscheinlich nur ein player, kein brenner

www.amazon.de/Samsung-DVD-ROM-Laufwerk-SH-D162D-Schwarz/dp/B001GH6136
0 Punkte
Beantwortet von
apropo rohlinge. es kann gut sein dass die rohlinge von mueller vom selben hersteller sind wie die intenso. und es also doch an den rohlingen liegt. du müßtest also mal eine andere echte marke kaufen, zB rohlinge von sony oder TDK oder maxell
0 Punkte
Beantwortet von kasipoasi Experte (3.8k Punkte)
Hallo, ich dachte ja, ich hätte noch einen Brenner im
Computer


Den hast du ja auch immer noch - ich kenne zwar deine Brennsoftware
nicht, aber die würde wohl "rumzicken", wenn sie feststellen würde, das
das Laufwerk gar nicht brennen kann.

Schau doch mal nach bei BurnAware Free, welches der beiden
Laufwerke zum brennen genutzt wird: ich würde immer den internen
dem externen vorziehen, eventuell liegt ja ein Problem mit dem
Datenfluss vor.

Ansonsten ist die Tendenz mit den Rohlingen bzw. dem
Geräteverschleiß aber auch nicht aus der Luft gegriffen.

kasi
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi iwachs,

als erstes würde ich mal die Brenngeschwindigkeit auf 2x oder 4x runtersetzen, vielleicht hilft das schon.

Dann ein Update der Brennerfirmware machen, kann sein, dass der Brenner die modernen Rohlinge nicht richtig beschreiben kann.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hi iwachs!

Also bei mir half bisher schon zweimal in einem solchen Fall einfach den Brenner gegen einen neuen auszutauschen. So ein Brenner ist tatsächlich, wie schon mehrfach angemerkt, ein echtes Verschleissteil.

Gruss, Snoopie
. .
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Ines,

das stimmt, das ewige Leben haben Brenner nicht gepachtet.

Ich habe selbst einen ähnlichen Fall, er brennt zwar nach wie vor CDs aber keine DVDs mehr. Nach den anfänglichen Problemen beim Brennen von DVDs erkennt er inzwischen DVD-Rohlinge verschiedener Hersteller nur noch, wenn er mal einen guten Tag hat. Selbst beim Lesern der mit ihm gebrannten DVDs gibt es Probleme, nur mit Original-DVDs nicht. Ich hab das Teil unter 3 Systemen und mit verschiedenen Brennprogrammen getestet, überall das gleiche Problem, auch eine Reinigung der Laser-Optik brachte nichts.

Wegen anhaltender Dienstverweigerung wurde er von mir zur Nr. 2 degradiert und die DVDs werden inzwischen mit einem neuen Brenner erstellt.

Gruß
Kalle
...