1.3k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo zusammen,
mal schauen ob mir jemand bei meinem wahrscheinlich recht kleinen Problem helfen kann.

Ich bin dabei einen Notdienstplan für meine Apotheken zu erstellen. ich möchte zwei kleine Tabellen haben, damit es übersichtlich bleibt. (wobei die Tabellen auf einem Blatt stehen sollen!)

Tabelle 1:

Spalten: Datum, Wochentag, Apotheke, Apotheker
in den Zeilen werden dann die Daten zu einem Notdienst eingetragen. Wichtig ist das Feld "Apotheker". Wenn ich hier in der ersten Zeile z.B.: Müller eintrage, in der zweiten Zeile dann Schmidt, und in der 3. wieder Müller, dann möchte ich, dass in der zweiten Tabelle steht dass "Müller" "2" Dienste gemacht hat und Schmidt einen Dienst. Die zweite Tabelle besteht also nur aus zwei Spalten (Apotheker, Anzahl der Notdienste)


Ist soetwas möglich?
Und falls es möglich ist, geht es auch, in Halbschritten hochzuzählen, da manchmal ein Notdienst von zwei Leuten gemacht wird und somit jeder nur einen halben Dienst angerechnet bekommt!

Besten Dank für eure Hilfe (schonmal im vorraus! ;-) )

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von m-o-m Mitglied (499 Punkte)
Hallo Apotheker,

wie wär’s mit einer Zweiteilung des Dienstes.

Tabelle 1 würde wie folgt aussehen:

A Datum
B Wochentag
C Apotheke
D Apotheker
E Apotheker


In Tabelle 2 schreibst Du alle Apothekernamen untereinander.

Im Bsp. ab

A35 Müller
A36 Schmidt
Usw

In B35 kommt folgende Formel:
=ZÄHLENWENN($D$2:$E$32;A35)/2

(Bezüge D2 bis E32 wegen 31 Kalendertagen gewählt)

Kopierst die Formel nach unten und fertig.

Gruß Maik
0 Punkte
Beantwortet von
Besten Dank! Problem gelöst!!!

Hab jetzt bei Tab2 noch IST und SOLL ergänzt.
Habe jetzt mit "Bedingte Formatierung" hinzugefügt, dass die Zahlen bei IST rot sind, wenn der SOLL wert noch nicht erreicht ist, und wenn er gleich oder höher ist auf grün umspringt.

PROBLEM: das klappt irgendwie nicht bei allen feldern! zum verzweifeln. Die Vorgaben sind genau die gleichen. Aber das Feld bleibt rot. Wobei es ja auch nicht mehr rot sein dürfte, da die Bedingung "kleiner als" dann ja auch nicht mehr zutrifft.
0 Punkte
Beantwortet von
SORRY!

Vergesst die Frage!

als ich den text mir nochmal durchgelesen hab, ist mri mein fehler selber aufgefallen!!!

Bei der ersten Bedingung waren alle Felder auf "G8" bezogen, anstatt dann auf "H8", "I8", u.s.w.


Danke an m-o-m und beste Grüße
0 Punkte
Beantwortet von m-o-m Mitglied (499 Punkte)
Hallo Apotheker,

es scheint manchmal zu funzen:
das klappt irgendwie nicht bei allen feldern!


Ohne Deine Formel in der BF zu kennen könntze ich mir vorstellen, dass es am absoluten Bezug liegt.

Schau mal, ob in der ersten Zeile der BF in der Formel $ eingefügt sind. Nimm die raus und kopiere das Format dann runter.

Ansonsten würde es helfen, wenn Du die Formel mal hier einträgst.

Gruß Maik
...