2.5k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hallöle,

ich möchte via Internet gerne auf einen Windows Home Server zugreifen (WHS) mittels Remotedesktopverbindung. Der Router ist richtig geforwardet/dyndns eingerichtet. Sobald ein Win7 Rechner (im gleichen Netz des WHS) angeschaltet ist funktioniert alles. Ist der Win7 Rechner ausgeschaltet habe ich keinen Zugriff übers Internet auf den WHS.
RDP ist aktiviert/erlaubt.

Woran kann das liegen?

thx4

Penorek

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
das klingt nach hexenwerk . ich könnte mir vorstellen, dein router legt nach einer bestimmten zeit auf . auf dem win7 pc läuft irgendwas ab und zu im internet nachguckt, zb dein mailprogramm und damit wird der router auch immer wieder aktiv und du kommst von aussen rein. läuft der win 7 pc nicht mehr, legt der router wieder auf ....

LG
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Penorec,

da wird wohl im Router lediglich die Weiterleitung auf den Rechner mit Win7 (PC 1) eingerichtet sein. Damit der Router auf unterschiedliche Rechner weiterleiten kann, müssten sich die eingehenden Verbindungsanforderungen voneinander unterscheiden lassen, z.B. über die Verwendung unterschiedlicher Ports.

Bei RDP muss der Terminalserver eine Bildschirmausgabe bereitstellen und auch Tastatur- und Mausbefehle entgegennehmen können, beides macht das Betriebssystem Windows Home Server selbst nicht. Deshalb muss einer der Rechner über die Home Server Konsole die Bildschirmausgabe für den Terminalclient bereitstellen und die Befehle weiterleiten. Ein direkter Zugriff auf Windows Home Server von außen ist meines Wissens nur mit Remote Access möglich.

Eine Alternative könnte eventuell VPN sein. Dort melden sich die verschiedenen, als Server dienenden Rechner unter ihrem immer gleichen Namen auf einem externem Server an, sobald sie online gehen, sofern man sie so konfiguriert. Der Client könnte sich dann mit einem beliebigen der momentan angemeldeten Rechner verbinden, um auf den Home Server Zugriff zu bekommen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Danke für eure Antworten.

@Kalle

Im Router ist nur die Weiterleitung an den WHS eingerichtet, also an dessen Adresse 2.200. Ändere ich das auf die Win7 IP Adresse 2.5 kann ich problemlos via RDP auf Win 7 zugreifen.
Laut vieler Foren ist es möglich auf das Administratorkonto und andere Konten des WHS via RDP unter Inanspruchnahme von dyndns zuzugreifen.

(Der Zugriff im LAN auf den WHS via RDP funktioniert einwandfrei, Übers Internetz ist noch ein gefritzter Router und eine Fritzbox als Repeater im weg)

beides macht das Betriebssystem Windows Home Server selbst nicht. Deshalb muss einer der Rechner über die Home Server Konsole die Bildschirmausgabe für den Terminalclient bereitstellen und die Befehle weiterleiten. Ein direkter Zugriff auf Windows Home Server von außen ist meines Wissens nur mit Remote Access möglich.


Das stimmt imho nicht. Aber bevor ich deinen Rat in Zweifel ziehe, werde ich das morgen noch mal versuchen zu ergründen.

Gruß Penorek
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Moin Penorek,

WHS ist bzgl. RDP offensichtlich inzwischen etwas nachgebessert worden. Ich selbst hatte schon länger nicht mehr damit zu tun und seinerzeit war es auch nur reine Neugier, also nicht wirklich konsequent durchgetestet.

Ich habe nochmal etwas recherchiert, eventuell kommst du -> damit weiter.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von penorek Experte (3.8k Punkte)
Hi Kalle,

Danke für den Link. Gut zu wissen das so etwas möglich ist. Bringt mich leider nicht weiter.
Ich habe das jetzt (AW2) mit der VPN Verbindung gelöst. Wenn ich an einem Rechner mit anderem Internetanschluss sitze werde ich das mal ausgiebig testen.
Vom Win7 Rechner auf den WHS über dyndns.org funktioniert die Verbindung.

Gruß Penorek
...