Hallo zusammen,
ich habe ein Problem. Ich habe eine Excel-Datei (Excel 2003) mit ~80 Tabellen. Jede Tabelle enthält zuerst die gleichen Daten zu Aufträgen, bspw. Datum, Nummer, Verkäufer, und im Anschluss dann die abweichenden, unterschiedlichen Komponenten, bspw. Tabelle 1 das Modell mit den Merkmalen Golf, Polo, Passat, Tabelle 2 den Motor, Tabelle 3 das Radio usw. Nun möchte ich gerne für die einfachere Bearbeitung die Daten in einem Blatt zusammenfassen, in dem dann nach den Auftragsdaten 80 Spalten kommen, in denen das zu dem Auftrag gehörende Merkmal abgebildet wird.
Ich habe zum besseren Verständnis mal eine Beispieldatei erstellt und hochgeladen:
www.buenn.de/Seppel3000.xls - (der Einfachheit halber nur 4 Aufträge mit 3 Bauteilen à 3-5 Merkmalen, real sind es zigtausend Aufträge mit ~80 Bauteilen mit 2-30 Merkmalen)
Meine Formel mit Index und Summenprodukt funktioniert grundsätzlich wunderbar. Nur leider versagt sie, sobald ein Auftrag mehr als 1 Stück beinhaltet (das ist in unserem System nur bis Anfang 2010 so, danach wurden laufende Nummern zu den Aufträgen hinzugefügt, sodass in jeder Spalte maximal eine 1 steht). Bis jetzt habe ich aber noch nicht herausbekommen, wie ich das anders lösen könnte. Vielleicht ist meine bisherige Herangehensweise ja auch total unsinnig? Ich weiß es nicht, kenne mich mit Excel auch nicht wirklich gut aus. Bin daher für jeden Hinweis dankbar!!
Im Voraus schonmal vielen Dank für jede erdenkliche Hilfe!