3.6k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von
Gibt es eine Möglichkeit, alte Word 4.0 txt-Dateien (mit verbundener DFV-Datei) ohne Formatierungsverluste (wissenschaftliche Arbeit mit Fußnoten etc.) in Word 2003 oder 2007 zu konvertieren? Die eingebauten txt-Konverter killen immer wieder einzelne Zeilen und machen aus den Fußnoten Salat.

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

wenn du Word 4 noch hast würde ich mal "drucken in eine Datei" versuchen. Und dann diese Datei in Word 2007 öffnen.
(Auf diese weise war bei mir eine Datenübernahme von Starwriter 2 DOS möglich)

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo htt,
die Idee ist gut, nur habe ich leider kein Word 4 mehr. Was nun?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
hast du schon versucht das ganze mit open office zu machen ??

vadder
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo cooler,

ich glaube kaum, dass der OO-Writer mit dieser Datei + verbundener DFV für die Formatierung der Druckausgabe was anfangen kann, Word 4.0 war eine reine DOS-Anwendung, eine 16-Bit-Version für Windows hat es davon nie gegeben.

Sieh mal -> [url=http://help.lockergnome.com/office/Converting-Word-DOS-files--ftopict684375.html]HIER[/url] rein, da wird genau dieses Problem behandelt. Der Thread ist zwar schon etwas älter und es geht um die Übernahme in Word 2000, aber das sollte erst einmal nicht stören. Zumindest der Link zu dem notwendigen Konverter in diesem Thread funktioniert noch. Eventuell findest du auch unter dem Suchbegriff 'Standard.dfv' noch weitere Threads, die sich mit der Übernahme von Word-for-DOS-Dateien in aktuellere Word-Versionen befassen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo KJG17,

Volltreffer!!! Dein Tipp hat mein Problem sehr einfach gelöst - ich habe die Arbeit mit allen Fußnoten und Formatierungen wie am ersten Tag wieder da!
Herzlichen Dank!!!

Gruß

cooler
...