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Gefragt in Tabellenkalkulation von raute Einsteiger_in (3 Punkte)
Hallo,

ich habe in einem Arbeitsblatt eine Tabelle mit den Spalten Artikelnummer, Bezeichnung, Mengeneinheit und drei Spalten mit Werten. Diese Daten beziehen sich auf den ersten Monat des Jahres. Jetzt kommen mit dem gleichen Aufbau wie bei der ersten Tabelle noch weitere Monate in den Spalten links von der Ersten hinzu. Das Problem ist jetzt, dass sich die Tabellen leicht in den Artikeln unterscheiden und ich es so haben möchte das in jeder Zeile ein Artikel steht und nicht willkürlich irgendwelche.

Meine Idee wäre es jetzt das ich die Artikel aus der ersten Tabelle nehme, um die Daten der Zweiten ergänze und so weiter bis ich eine vollständige Liste habe. Diese Liste soll dann mit den Bestehenden abgeglichen werden und einen Artikel, falls nicht vorhanden mit der Artikelnummer, der Bezeichnung und eventuell der Mengeneinheit sowie leeren Wertfeldern in der entsprechenden Tabelle ergänzt werden und anschließend sortiert werden, damit in jeder Zeile ein und derselbe Artikel steht. Und wenn ein neuer Monat dazu kommt, sollte das Ganze auch relativ schnell zu aktualisieren sein, sprich neue Gesamttabelle erstellen, alte ergänzen und sortieren.

Ich nutze Excel 2003 und in den Feldern Artikelnummer und Bezeichnung kommt kein Wert doppelt vor. Ich hoffe, dass mir jemand bei dem Problem helfen kann, ob jetzt nach meiner Ansatzidee oder einer anderen.

mfg

2 Antworten

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Beantwortet von finger59 Experte (1.3k Punkte)
Hi,

für mich hört sich das ein wenig umständlich an, aber die Ansätze etwas so zu tun wie man es tut, kann ja auch richtig sein.

Frage: warum nimmst Du nicht ein Tabellenblatt in dem Du erst einmal alle Erfassungen vornimmst die es gibt?

Aus einer bestehenden Datenaufstellung kann man später immer noch nach Monaten, Artikel-Nr. oder sonst was sortieren und in ein separates Tabellenblatt reinstellen.


In diesem Sinne... have a nice Day... Gruß Helmut
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo Raute,

ich stimme Helmut zu und muss noch folgendes bemängeln.

Deine Frage ist so allgemein gefasst, dass sie der Aussenstehende nicht begreifen kann.

Du benutzt weder Zell- und/oder Bereichsadressen in Deiner Beschreibung, sodass man sich nicht vorstellen kann, wo welche Daten stehen und wo welche Auswertungen stattfinden sollen.

Eine Beispielmappe (mit verfälschten Daten, wenn diese sensibel) könnte Aufklärung bringen.

Gruß
Rainer
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