6.5k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hallo Community,

ich habe oben genannte Drucker erworben und musste nun feststellen, dass er nicht in der Lage ist, Din lang Briefumschläge zu drucken. DL ist in der Auswahlliste nicht vorhanden. Fehlermeldung: "Falsches Papierformat" BS Win XP prof. und Word 2003, SP2.
Es gibt keine Möglichkeit, benutzerdefinierte Formate für den Druck anzulegen, wie der HP Support empfiehlt. Auch den Sensor für Papier kann man nicht abschalten. Hat vielleicht jemand eine Lösung für dieses Problem? Druckerupdates sind aktuell.
Ich bin echt frustriert. Den HP 8500 habe ich dreimal zurückgegeben, weil er Probleme mit der Papierzufuhr hatte, Hieroglyphen gedruckt hat und ein Gerät nach dem Anschliessen abgeraucht ist - danach bin ich auf Brother umgestiegen, zu schlechte Druckqualität, zu langsam.
Ich will doch nur diese verdammten Umschläge drucken!!!

Falls jemand eine Lösung hat, wäre ich richtig glücklich.
Vielen Dank und Gruß, feldfunktion

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

du kannst im Word 2003 durchaus ein benutzerdefiniertes Format anlegen, welches dem Maßen 110x220 vom C5/6(DL) entspricht, damit das klappt muss der Drucker aber auch die DL-Umschläge quer einziehen können, offiziell kann der aber nur bis 216 mm Breite.

Bliebe die Möglichkeit die Umschläge längs einziehen zu lassen, aber vermutlich wird der Drucker selbst nicht in der Lage sein, Word-Dokumenten beim Druck um 90° zu drehen. Deshalb müsste der Text in der Wordvorlage selbst gedreht werden, was über ein Textfeld möglich wäre.

Wenn ich deinen Nick "feldfunktion" richtig interpretiere, geht es jedoch nicht darum ab und zu mal einen Umschlag zu beschriften, sondern um Seriendruck. Dazu müsstest du die Seriendruckfelder innerhalb eines Textfeldes mit gedrehter Textausrichtung positionieren. Grundsätzlich ist das mit Word 2003 machbar, wie zuverlässig das dann beim Drucken funktioniert, müsstest du testen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Briefumschläge quer einlegen passt eben leider nicht. Ich habe die Umschläge jetzt normal eingelegt und den Schieber für die Papiergröße auf Din A4 gelassen. Damit trickst man scheinbar den Sensor aus. Das funktioniert leider nur im Schnellmodus. -unlogisch!- Bei größeren Mengen verschieben sich dabei leider die Umschläge.
Eventuell kann ich mit dem PDF Creator die Serienumschläge in PDF umwandeln, der Foxitreader kann den Text automatisch drehen. Aber was ist das für ein Krampf....
Da hilft wohl nur, hp zu tracktieren, bis die ein vernünftiges Update präsentieren. Oder auf Office 2010 umzusteigen (schrecklich), aber dort kann man unter Word benutzerdefinierte Druckformate anlegen.
Danke nochmal
...