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Gefragt in WindowsXP von
Hallo zusammen,
habe seit Freitag DSL 16000 von der T-Com,dazu einen Router
Speedport 504V Typ A.
Eben habe ich eine Speedmessung gemacht und stellte fest,das der
Download nur 1600 kBits/s ist.
Der Upload ist OK mit 982.
Kann mir jemand helfen um mehr Speed zu bekommen?

Danke rotmanne

8 Antworten

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Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

Was steht in der Ereignisanzeige bzgl. der Synchronisationsgeschwindigkeit des Routers ??
Womit hast du den Test gemacht ??

Mfg Micha
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Beantwortet von
hallo, aus deiner beschreibung kann man nur erkennen, dass 16k müsste gehen.
aber kein wort über deine hardware, pc oder laptop.
du hast seit freitag die tarife und erst jetzt ist dir das durch den test aufgefallen oder anders...
hast du denn seit dem beginn deiner tarife den vollen speed schon mal gehabt?
wenn man schon einen speedtester erwähnt, dann sollten weiteren angaben dazu nicht fehlen.
ein externer oder falls vorhanden interner speedtest der t-com?
was ist mit den einstellungen, passen die mtu und der (e)rwin?
beim xp kann man den dsl-manager (t-com) verwenden, der stellt die einstellungen für: dsl oder windows ein- zumindest bei der 6.9 version.
DSL Speed-Test: Geschwindigkeit Ihrer...

speed.io
mit einem live system, beispielsweise computer bild notfall cd online gehen, wäre eine möglichkeit die vorhandene hardware zu testen.

mfg
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Beantwortet von
Habe jetzt 16718 läuft super,
habe die komplette Software gelöscht und neu draufgemacht.
Besten dank für die Mühe.
Schönen Abend noch.
rotmanne
0 Punkte
Beantwortet von
habe die komplette Software gelöscht und neu draufgemacht.
was für software?
aber gut, dass es wieder flupt:-))
0 Punkte
Beantwortet von strauss Experte (4k Punkte)
Hi

was für software?


habe seit Freitag DSL 16000 von der T-Com


Da fallen mir eigentlich nur die "üblichen Verdächtigen" ein:
- DSL Speedmanager
-T-online Software

Mfg Micha
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
nochmal für alle,es lag am Virenscanner von Kaspersky,
den habe ich gelöscht und schon läuft alles super.
Habe manchmal auch über 17000.

rotmanne
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Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Ich habe den Speedtest auch gerade mal gemacht. Die Ergebnisse sind ja erstaunlich. Ich habe Dorf-DSL mit fixer Datenrate von 384 kbit/s im Downstream und 64 kbit/s im Upstream. Das ist also das theoretische Maximum. Der ganze Ort hat eine Plz, und nur dieser Ort hat diese Plz. Hier im Ort gibt es nur einen DSL-Anbieter und er bietet nirgens im Ort mehr als Dorf-DSL. Ich habe keine Antivirensoftware oder ähnliches laufen, was den Test beeinflussen könnte.

Laut Test soll ich angeblich 367 kBit/s im Downstream haben. Das ist zwar theoretisch möglich, aber sicher falsch. Im Upstream soll ich 81 kBit/s haben. Das ist schon theoretisch gar nicht möglich. Ander User mit meiner Plz sollen angeblich durchschnittlich 6125 kBit/s im Downstream und 581 kBit/s im Upstream haben. Diese Werte sind offensichtlich völlig sinnlos und um ein Vielfaches zu hoch.

Nebenbei soll angeblich auch mein Browserfenster sehr viel großer sein, als meine Bildschirmauflösung. Die ermittelte Bildschirmauflösung stimmt auch nicht.

Die Extended Statusbar von Firefox zeigt mit realistische Werte von meist 10 bis 25 kB/s (also 80 bis 200 kBit/s) im Downstream, wenn nicht gleichzeitig andere Anwendungen Bandbreite beanspruchen.

Ich habe mit Hilfe des Feedbackformulars auch eine Beschreibung an wieistmeineip.de geschickt.
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Beantwortet von ralfb Experte (6.9k Punkte)
Hallo,

liest mal diesen Heise-Artikel von 2009 an,
der an Aktualität nix eingebüsst hat

"Warum die Web-Geschwindigkeitsanzeigen ungenau arbeiten"

Ich habe beruflich auch mit solchen Themen zu tun und ich kann aus der Praxis 100% bestätigen dass Tests, die im Browser laufen sehr unzuverlässig sind.

denn:
der Anwender [erhält] Antwort auf eine Frage, die er gar nicht gestellt hat, nämlich wie schnell kann der Online-Speedserver mit dem Client unter den gegebenen Bedingungen Daten austauschen.


...die Bedingungen werden im Absatz drüber umrissen

Weicht diese von der zugesicherten Geschwindigkeit ab, ist es unwahrscheinlich, dass ausgerechnet die DSL-Leitung daran schuld ist. Hat das Modem einmal mit einer bestimmten Geschwindigkeit synchronisiert, ist die Bandbreite auf der DSL-Leitung annähernd eine Konstante, auch wenn hin und wieder eine Neusynchronisierung stattfindet. Nur bei Defekten an der Leitung leidet die Bandbreite; das aber ist die seltene Ausnahme und keinesfalls die Regel.


Fehler können messbar sein ...aber sie sind dann auch öfter auf den Kunden zurückzuführen, z.B fehlerhafte Hausverkabelung wie Analog-Telefonie mit paralel geschalteten TAE-Dosen oder ungeeignete Verlängerungen etc.

Falls die Leitung im Grenzbereich des Machbaren betrieben wird (Stichwort "Dorf-DSL"), muss man sowieso mit mehr oder weniger Unregelmässigkeiten rechnen ...eine miese Leitung ist halt störanfällig, wenn der Signal/Rauschabstand in den Keller (unter 10 dB) geht ...das muss auch mit einbezogen werden.

Wer zuverlässig testen will, stellt erst die Leitungswerte fest (im Router zu finden), schliesst den PC über Netzwerkkabel an, knipst möglichst viele Hintergrungprogramme aus und testet mit nem Downloadmanager (z.B. Flashget) und zieht Downlods wie z.B Openoffice auf CHIP.DE ...lädt die Datei mit 3-5 paralelen Streams, damit sich kleine Aussetzer ausgleichen können. Dann das ganze evtl. zu verschiedenen Tageszeiten mit mehreren Rechnern testen ...anderer Router wäre im Einzelfall auch sinnvoll.

Man müsste also ggf. ziemlichen Auffwand treiben um Fehler bei sich ausszuschliessen!

Aber weil die grosse Masse an Anwendern dazu kaum in der Lage ist, werden die sog. "Testseiten" bis auf weiteres (Einführung LWL?) am Leben bleiben ...und diese Diskussion "...warum ist mein DSL so lahm" hört auch so lange nicht auf wie DSL-Technik eingesetzt wird.

mfg Ralf
...