1.6k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,
meine Logitech USB LS 1 Laser Maus hat mitten in der Anwendung ihren Geist aufgegeben. Nachdem ich die USB-Controller und die USB-Hub gelöscht hatte, einen Neustart vollzogen habe passierte immer noch nichts.

Das gleiche Problem hatte ich schon einmal, konnte es aber mit einer Zusatzsoftware von Logitech beheben, die ich jetzt aber nicht mehr finde.

Der Witz an der ganzen Sache ist aber, dass meine Maus am Rechner meines Sohnes (Vista) funktioniert, während seine an meinem (XP) problemlos zu nutzen ist. Ich habe alle USB-Ports -vorn und hinten - durchprobiert, nichts hat geholfen.

Wer weiß Rat?

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von donmartin Mitglied (273 Punkte)
Hi,

hol dir DeviceRemover und lass dier "Hidden/detached devices" anzeigen, und lösch da alles überflüssige raus.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo DonMartin
vielen Dank für den Tipp. Habe das Programm runtergeladen. Allerdings steht unter Hidden/detaches devices eine ganze Menge drin. Die Maus erscheint unter Eingabegeräte (HID) und USB-Contoller. Ein paar Sachen habe ich schon rausgelöscht, wo ich mir sicher war. Hat aber nichts genützt. Um, wie du sagtest, alles überflüssige rauszulöschen, bin ich mir ein wenig zu unsicher.

Kann ich in diesen beiden Bereichen einfach alles löschen und der PC richtet nach dem Hochfahren alles wieder an den USB-Ports ein?

Ich hatte übrigens vergessen zu erwähnen, dass andere Geräte wie z.B. W-Lan Stick oder HBCI-Leser an den USB-Ports funktionieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Jetzt funktioniert die Maus auch nicht mehr am Rechner meines Sohnes. Habe allerdings jetzt festgestellt, dass die linke und die rechte Maustasten funktionieren und dass ich auch noch scrollen kann. Ich habe nunmehr die Befürchtung, dass die Maus einfach kaputt ist.
0 Punkte
Beantwortet von donmartin Mitglied (273 Punkte)
Hi, ja dann ist die Maus einfach nur defekt.

Beim DeviceRemover kann man getrost alles anhackeln unter "Hidden/detached", es gibt zwar ein paar standard Geräte, aber die werden automatisch neu installiert. Aber miest reicht es die ganzen USB-Sachen zu löschen. Aber zur Vorsicht vorher immer ein Wiederherstellungspunkt anlegen ;).
...