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Gefragt in Mainboard CPU RAM von vlajak1361 Mitglied (223 Punkte)
Hallo an alle Experten. Mein Problem: Ich habe ein neues Notebook "Packard Bell EN TS11-HR 200 GE" gekauft Mit dem CPU - i7-2630 QM 2.0 GHz, RAM 4 GB, BS Win 7 Pro. Alles läuft wunderbar nur mit dem Turbo Boost geht mir einiges nicht in Kopf. Erstens auf der HP von Packard Bell wollte ich u.a. auch der s.g.Treiber für Turbo Boost installieren, es ging nicht und alle Versuche endeten mit dem gleichen Fehlermeldung kurz vor Ende der Installation und Zwar "Es konnten ein oder mehrere Treiber nicht installiert werden" oder so ganz ähnlich und stopp. Nach Anfrage bei PB wurde mir angeraten der neuste BIOS installieren und die Installation als Admin ausführen. Alles habe ich so gemacht es half aber nicht. Übrigens habe ich irgendwo gelesen dass der Turbo Boost braucht überhaupt kein Treiber und er muss nur aktiviert werden im BIOS. Der neueste BIOS Vers. 1.10 hat aber niergendwo eine Option wo man der Turbo Booster aktivieren kann!? In jeden Fall sollte der Turbo Booster einschalten wenn er gebraucht wird und bis zu 2.90 GHz takten, dies ist aber auch bei den anspruchvollsten Bench Marks nicht der Fall, der Takt steigt höchsten an 2.0 GHz und kein Muk weiter. Deshalb gehe ich davon aus, dass der Turbo Boost nicht richtig arbeitet, sonst werde ich irgendwann auch höhere werte sehen als 2.0 GHz, aber wie gesagt egal was ich mit dem Notebook anstelle höher als 2.0 GHz geht er in keinem Fall, und er hat eigentlich bis zum Wert von 2.90 GHz Spielraum. Wenn jemand ein Rat für mein Problem hat werde ich sehr dankbar.
Ich bedanke mich voraus.
Vlajak.

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Der einzig mögliche Rat ist,
nimm sofort die Garantie in Anspruch!
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Beantwortet von vlajak1361 Mitglied (223 Punkte)
Paar Sachen habe ich noch vergessen z.B. Mainboard.
Es hat die Bezeichnung:

Packard Bell SJV50_HR Base Board Version.
Chipset : Intel Sandy Bridge Rev. 09
Southbridge: Intel HM65 Rev. B2

BIOS:
Brand : Packard Bell
Version : V1.10
Date 04/25/2011

Ja und der CPU es ist schon die 2. Generation " i7 2630 QM 2.0" diese Gener. schaltet nicht nur ein Kern sondern alle 4, je nach Bedarf.

Ich habe Heute probiert der Tool " Core 2 Maxperf 1.8 " sogenannte CPU Stresstest. Auch bei höchsten Belastung ist die CPU Leistung nicht über 1995,5 MHz gegangen, also der Turbo Boost ist definnitiv nicht aktiviert. Aber wo soll ich ihn denn aktivieren, wenn im BIOS dazu nichts gibt. Der Energie Modus läuft auch schon auf Hochleistung.
In diesen meinen Fall gibt es bestimmt eine Lösung die aber liegt irgendwo in der Registry aber wenn man weißt nicht wo dann kann man dort Jahre suchen.
Anfrage bei Packard Bell brachte nichts absolut unkompetent.
Wer kann mir helfen???
Vlajak.
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@ vlajak1361
Das NB ist neu gekauft, kostete eine Stange Geld und Du bist mit der Leistung oder Funktion absolut nicht zufrieden: Ein klarer Reklamationsgrund. Wo ist das Problem?
Warum ignorierst Du Antwort 1? Man könnte fast den Eindruck gewinnen, Du hättetst keine Rechnung...
Klaus.
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Beantwortet von vlajak1361 Mitglied (223 Punkte)
Nein das ist anders ich habe in meine vorherigen Notebook eine teuere SSD Platte die habe ich in der neuer PB eingebaut und die neue in den ältere eingebaut. Der ältere Notebook hat die neue Festplatte komentarlos akzeptiert und vorgestern wurde er mit der Post abgeschickt zum Käufer nach Hamburg (EBAY). Jetzt kannich schlecht in Media Markt kommen und dennen erzählen egal was, vielleicht einziges Lösung eine neue identische Platte kaufen Windows rein und ab zu Media Markt. Das wäre vielleicht möglich, und mit meine Frage wollte ich hier diese ganze Prozedur verhindern, weil ich gedacht habe dass gibt doch noch eine Lösung die der Turbo Boost zum laufen bringt. Deshalb habe ich die andere Antwort ignorriert, weil das kommte mir spanisch vor dass nicht mal die Techniker vom PB die für 1 Minute Tel. 1 € kasieren keine Ahnung vom eigenen Rechner haben. Platte hier oder her ich habe die ganze Platte geklonnt 1:1 also dort liegt die Fehler nicht. Na ja dumm gelaufen.
Trotzdem Danke für Antworten.
Vlajak.
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Du verkaufst Teile eines neuen und nicht gerade billigen NB und verzichtest wegen einer Festplatte auf die komplette Garantie... Die Geschichte ist nicht nachvollziehbar. Und den Leuten von PB keine Ahnung vom eigenen Rechner vorzuwerfen, finde ich nicht in Ordnung, wenn Eingriffe vorgenommen werden, die der Hersteller nicht zu verantworten hat.
Ok, Deine Sache, gehört nicht zum Thema.

Ob Dein Problem aber aus der Ferne lösbar ist - ohne das NB auf dem Tisch zu haben -, um eine gründliche Fehleranalyse durchzuführen, wage ich zu bezweifeln.
Klaus
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Beantwortet von vlajak1361 Mitglied (223 Punkte)
Nachvolziehbar ist das weil die SSD hat über 300 € gekostet natürlich könnte ich in der ältere Notebook eine Platte kaufen für 50 , Aber bestimmt werde ich nicht ein 12 Mon. Alte Notebook mit eine 300 € SSD Platte für 340 € verkaufen oder? Das ist doch nachvolziehbar. Auserdem hatte mir der Techniker von Media-Markt versichert dass wegen tausch von RAM oder Festplatte geht die Garantie nicht verloren, weil diese zwei Teile Frei nur mit zwei Schraubchen gesichert sind, also dass man nicht der NB zerlegen muss. Wie gesagt ich kaufe halt eine neue Platte montiere sie ein und werde das Teil zurück geben. Und zurück zu dem Thema Techniker bei PB. Wenn mir jemand sagt dass ich muss neuen BIOS einspielen weil der "ALTE" gerade 2 Monate alt nicht die Option hat zum aktivirung von Booster, der neue aber die bestimmt schon hat (geschweige davon dass der neue hat sie auch nicht), das ist für mich nicht eine Antwort die gerade von Kompetenz spricht. Entweder haben die dort wirklich keine Ahnung oder ist das ganz einfach nur Abzocke weil er weisst, dass der BIOS ist in weniger Minuten drauf und wenn das nicht drauf liegt dann rufst Du natürlich nochmal und es gehen wieder Deine Euros für die teuere Hotline drauf. Ich sollte ihm noch fragen was haben die Leute vor dem neuen BIOS mit dem Teil gemacht, dann musste er aber zugeben dass die schmeisen Ware in die PC Laden obwohl die nur teilweise funktionieren, geschweige davon das noch eine richtige Software fehlt. Ajajaj. Ich habe die BIOS von der Version 1.05 bis die neueste 1.10 drauf gehabt keine hat die Aktivierungsoption, und wie kan man das anders machen, könnte er mir am zweiten Telefonat natürlich LEIDER nicht sagen kennen. Also soviel zur Thema Kompetenzbei PB.

Grüße vlajak.
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Wenn Du den Hersteller für inkompetent und das Podukt für technisch unzulänglich hältst, reklamiere eine Rückgabe - und zwar im Originalzustand (was ja nun leider unmöglich ist - Dein diesbezügliches Vorgehen zeugt auch nicht gerade von "Kompetenz"...)
Aber wenn Du weiterhin der Ansicht bist, das Problem lösen zu können, kann ich Dir nur viel Glück wünschen - das NB ist auf dem neuesten Stand und erfordert Fachwissen und eine Art von Kommunikation mit dem Besitzer, bei der ich wenig Aussicht auf Erfolg sehe.
Gruß, Klaus
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Beantwortet von vlajak1361 Mitglied (223 Punkte)
Ja Klaus ich sehe das ein dass ich ein bisschen voreillig gehandelt habe, aber wie Du sagst jetzt ist zu spät die orig. Platte ist weg also was kann ich machen gott sei dank war es eine übliche WD platte welche kann man für 59 € z.B. bei KM kaufen ja die Software von PB wird weg sein aber Windows vorinstalieren ist auch kein Problem. Und was z.B. die branding Software und unzählige Demoschrott was die dort alles reinhauen wer will das bitte schön. 90 % User schmeisen diese Demos und alteTreiber und was weiss ich was alles in ersten paar Stunden raus.
Also so unseriös kommt mir dass nicht vor wenn ich das NB mit eine neue saubere Platte frischen Windows und neuen Treiber zurück gebe. Immer hin bin ich 59 € los aber das nehme ich mir als Lehrgeld und nächste mall werde ich mein NB erstmal gründlich testen und erst dann mit experimenten anfangen.

Grüße vlajak.
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Natürlich, die Garantie kann nicht erlöschen, wenn man sein System softwaremäßig selbst erstellt. Ein Problem besteht halt darin, wie ich es dem VK erkläre, dass ich dabei alles richtig gemacht habe. Wenn das System trotzdem nicht wie erwartet läuft, muss das wohl oder übel beim Hersteller untersucht werden, wenn ich es selbst nicht lösen kann. Ob der sich dann quer legt, wenn eine dazu gekaufte HDD gleichen Fabrikats mit einer nicht dazugehörigen Seriennummer eingeschickt wird, ist eine weitere Frage...
Ich habe mir zu Weihnachten auch ein 800 Euro NB geleistet, wohl wissend, dass es nicht ganz meinen Vorstellungen entsprach, was ich allerdings in Kauf genommen habe: Die beim Hersteller mit rund 100 Euro kalkulierte HDD liegt seither in der Schublade und dient lediglich dem Fall, dass das NB komplett und im Originalzustand zurück muss (bei einem selbst zusammengestellten PC hat man den Vorteil, die einzelnen Komponenten reklamieren zu können, ein NB kauft und reklamiert man als Ganzes)
Klaus
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Beantwortet von vlajak1361 Mitglied (223 Punkte)
Du Klaus mir kommte jetzt so eine Idee ich möchte wissen was Du davon hälst. Kann es sein dass bei diese neuer Generation von CPU wie der eine in meinem NB ist doch richtig lauft nur der Monitoring in den verschiedenen Messsofware noch nicht richtig Upgedatet sind und die Messungen zeigen nicht richtige Werte? Weil ich habe bis jetzt nur ständig auf die Messwerte geguckt habe, wenn ich aber mir es so anschaue kommt mir der NB schnell genug also in jedem Fall viel viel schneller als mein vorherigen i3 330. Kann es so sein. Was ist Deine Meinung?
Grüße vlajak
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