2.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Moin!
Ich habe ein altes Notebook ca. 2002 XPHome SP3 Celeron CPU
2.60GHz 512MB RAM.
Das Problem: Der Computer will nicht in den abgesicherten Modus. Also: Ich drücke beim Starten F8, der schwarze Auswahlbildschirm erscheint, ich wähle mit den Pfeiltasten "Abges. Mod." und der erscheint dann auch für wenige Sekunden. Dann startet der Computer jedoch einfach weiter bis zum normalen Willkommensbild mit Benutzereingabe zum Anklicken. Kurios hierbei ist noch, daß beim normalen Start der Anmeldebildschirm gar nicht erst erscheint, Windows startet durch bis zur vollen funktion. Habe schon neu aufgesetzt mit der Recovery, funktioniert trotzdem nicht.
Ich bin übrigens der einzige Benutzer und auch Administrator, entsprechend ist nur 1 Konto einerichtet.
Weiß vielleicht jemand Rat? Wenn ja bitte so einfach erklären wie möglich, habe nicht so schreklich viel Ahnung.
Danke!

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
So wie du das beschreibst, sehe ich keine Besonderheit darin.

Beim normalen Start wirst du wohl erst aufgefordert einen Benutzer anzugeben, wenn du entweder zwei von denen angelegt oder den ersten mit Passwort versehen hast.
0 Punkte
Beantwortet von
Danke,
aber die Anmeldung ist ja nicht das Problem. Ich hab wie gesagt nur 1 Konto nur für mich alleine gleichzeitig als Administrator, soweit ist ja alles ok. Für dieses einzige Konto gibt es auch kein Paßwort, so daß im Normalstart keine irgendwie geartete Anfrage erscheint. Das System startet einfach durch bis zur vollen normalen Funktion, ganz ohne Anmeldebildschirm. Ist auch gut so.
Was eben nicht funktioniert, ist das Starten im abgesicherten Modus, wie schon beschrieben. Die Sache mit dem dann erscheinenden Anmeldebildschirm habe ich nur der Vollständigkeit wegen erwähnt, damit jemand, der mehr davon versteht als ich, mit dieser Information vielleicht etwas anfangen kann.
Erläutern muß ich wohl noch, daß der statt des AM erscheinende Anmeldeschirm noch nicht mal funktioniert. Wenn ich meinen Namen anklicke, passiert gar nichts. Mir bleibt dann nur übrig, links unten auf Ausschalten zu klicken, was manchmal funktioniert, manchmal nicht. Wenn nicht, muß ich mit dem Ausschalter eben einen kalten Abbruch durchführen.
Aber nochmal, weil ich nun schon soviel über die Anmeldung geschrieben habe: Es geht um den Abgesicherten Modus, der sich nicht eischalten läßt.
Um mühevollen Nachfragen vorzubeugen: Ich mach soweit alles richtig mit F8, Modusauswahl und Betriebssystemauswahl im schwarzen Bildschirm und der AM erscheint dann auch für etwA 5 Sekunden und dann startet der Computer ohne daß ich etwas gemacht hätte weiter bis zur Anmeldung.
Vielen Dank fürs Durchlesen dieser langen Mitteilung.
Holger
0 Punkte
Beantwortet von inesstern Einsteiger_in (29 Punkte)
Hallo,
versuche doch mal folgendes:

Klicke auf Start - Ausführen und gib msconfig ein.

Wähle unter dem Registerreiter Allgemein den Eintrag Diagnosesystemstart und klicke auf Ok.

Mit einem Klick auf Neu starten wird der Computer neu gebooted. Nach dem Starten ist Windows in einem dem abgesicherten Modus ähnlichen Zustand. Allerdings werden im Gegensatz zum abgesicherten Modus Bildschirmhintergründe und andere Extras angezeigt.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
Danke Inestern,
aber ich trau mich nicht , deinen Vorschlag zu versuchen. Ich hab nämlich schon mit msconfig "safeboot" ausprobiert. Erfog war, daß wie bei normalem Aufruf des AM auch hier der AM nur ganz kurz erschien und der coputer bootete dann weiter - wie beschrieben -zur Anmeldung. Weil die aber nicht funktioniert, konnte ich überhaopt nicht mehr ins System kommen, um msconfig nochmal aufzurufen und "safeboot" abzuschalten. Genau deswegen mußte ich Windows neu aufsetzen. Vorher durchgeführte Reparaturinstallation hatte nichts genützt.
Jetzt befürchte ich, daß mir bei deinem Vorschlag etwas ähnliches passieren könnte.
Trotzdem nochmal danke.
0 Punkte
Beantwortet von
Muß natürlich nicht "Inestern" heißen sondern "Inesstern". Bitte um Entschuldigung.
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Wenn da ein Anmeldebildschirm kommt, gib als Benutzer Administrator ein, und lass das Feld mit dem PW frei.
Es solte der Abgesicherte Modus kommen.

es gibt auf einem System mindestens (immer) 2 Benutzer.
Deinen Angelegten und den Automatisch vorhandenen Admin, der für solche sachen gedacht ist.
0 Punkte
Beantwortet von inesstern Einsteiger_in (29 Punkte)
Gut,
wenn du damit schon schlechte Erfahrung gemacht hast, hätte ich noch einen Tipp.
Vielleicht ist die Anzeigezeit zu kurz, versuche mal das:

Systemsteuerung - System - Registerkarte "Erweitert"
dort unter - Starten und Wiederherstellen - Einstellungen anklicken
dann bei - Anzeigedauer der Wiederherstellungsoption - die Zeit verändern

Ich hoffe das bringt dir was

MfG
0 Punkte
Beantwortet von
An Ines:
Danke, hab die Anzeigedauer von 30 auf 90 sec geändert, hat nichts genützt.

An Power-Poler:
Danke, aberder Mist ist ja nicht nur, daß AM nicht geht, sondern daß der statt dessen erscheinende Anmeldebildschirm völlig nutzlos ist, weil er auf nichts reagiert; eben beim Versuch nicht mal auf Ausschalten.
Ich wüßte auch nicht, wo ich da "Administrator" eintragen sollte. Es gibt kein Eingabefeld.
Es gibt auch mit einiger Sicherheit nur ein einziges Benutzerkonto. Jedenfalls zeigen die Benutzerkonten unter Systemsteuerung nur 1aktives Konto an, nämlich meines. Es heißt HMatthiesen mit der Unterzeile "Administrator". Es ist noch ein Gastkonto gedimmt angezeigt, welches aber nicht aktiviert ist. Steht auch unter dem Gastkonto als Unterzeile.
Kann es sein, daß zwingend 2 Benutzerkonten bei XP Prof eingerichtet sind? Ich hab ja nur Home.
Anklicken meines Kontos im Anmeldebildschirm bewirkt wie gesagt gar nichts.
Das alles führt aber letztlich am Problem vorbei, daß nämlich der abgesicherte Modus sich zwar aufrufen läßt und auch kurz erscheint, jedoch dann wieder verschwindet.
Natürlich trotzdem Danke an euch alle wegen Mühe und Gehirnschmalz. Bitte nicht aufgeben!!! Hab schon bei google gesucht, aber auch nichts passendes gefunden. da werden immer nur Anleitungen geliefert, wie man den AM einschaltet, aber das weiß ich ja. Keiner im Netz hat bisher gesagt, was man tun soll, damit er nicht gleich wieder verschwindet. Die Frage habe ich sonst auch nirgendwo anders gefunden. Stehe mit meinem Problem wohl allein auf weiter Flur. Das macht die Lösung natürlich nicht gerade einfacher.
0 Punkte
Beantwortet von
Leute, hört auf nachzudenken, das Problem ist gelöst. Power-Poler hat im Prinzip recht gehabt, nur daß es eben kein Eingabefenster gibt. Aber es erscheint ja mein Konto, gleichzeitig Administrator, mit der Anklickaufforderung. Die hat ja bisher nicht reagiert. Sie reagiert aber doch, und jetzt kommts" Die Eingabe muß mit der linken Maustaste geklickt werden, also Zeigefingerbei Rechtshändern. Ich bin aber Linkshänder mit linkshändig eingestellter Maus. da ist die linke Maustaste unterm Mittelfinger und nimmt die Funktion der rechten Taste wahr. Das alles weiß der Anmeldebilschirm aber nicht, weil zum Erkennern der rechts/links Umstellung Windows erstmal laufen muß.
Es nützt also nichts, wenn ich mit dem linken Zeigefinger wie gewohnt klicke, weil das die rechte Maustaste ist. Also jetzt beim letzten Versuch mit dem linken Mittelfinger = linke Taste auf mein Konto geklickt und siehe da, der Rechner fiel zurück in den ab
esicherten Modus und blieb auch da.
Letztlich hat mich Power-Poler auf die Lösung gebracht, weil ich von mir aus niemals darauf gekommen wäre, daß nach Anmeldung der Rechner nochmal AM öffnet. Ich war überzeugt, daß im Falle des Funktionierens der Anmeldun der Rechner einen vollen Systemstart durchführen würde. Da sieht man wieder mal, wie gut es war, daß meine Informationen so vollständig wie möglich waren, obwohl ich dieser Anmeldegeschichte keine Bedeutung beigemessen habe.
Und ich hab gelernt, und ihr vielleicht auch, an welche Kleinigkeiten unz mögliche Zufälle (linkshändige Maus!) man immer denken muß.
Nochmal Danke an alle
...