1.9k Aufrufe
Gefragt in Plauderecke von
Hallo,

ein Versuch und eine Beobachtung...
Wenn man eine leere Tüte aufhängt und mit Schalen eines soeben geschälten Apfels füllt und dabei die Augen schließt, scheint alles ok zu sein. Sobald man aber in die Tüte schaut, ist sie voller Drosophilae (Kollaps der Wellenfunktion).
Sind Drosophilae somit quantenmechanische Objekte?

Grüße

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Drosophilae - Phloridosa oder was?
Auf jeden Fall eine Zustandsmessung die mich überfordert.

Ich glaube ich hab jetzt genug geraucht.

Gute Nacht
0 Punkte
Beantwortet von juergen54 Experte (2.7k Punkte)
Sind Drosophilae somit quantenmechanische Objekte?


das sicher nicht, hättest die Äpfel vorm schälen waschen sollen.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
DAS ist es - und wieder ein Geheimnis des Universums gelüftet; nur ... WIE machen die das ?
0 Punkte
Beantwortet von
Ja, Peter Lustig, Zustandsmessung in der Küche statt im Hilbertraum - hier dürfte der Erwartungswert vom Hamiltionoperator (Matrix) unbestimmt sein, denn die Objekte sind ja quasi unendlich groß (1 Fruchtfliege). Und trotzdem scheinen die Objekte in Wellenform vorhanden zu sein, denn die Beobachtung lässt sie unmittelbar kollabieren (das ist unabhängig vom Substrat, ob gewaschen oder nicht, sogar bei gekochtem Gemüse). Diese nervigen Schei*viecher entstehen real und schlagartig, ohne Vakuum -> dummer Weise ohne sofortige Vernichtung durch virtuelle Paare. Und mit der Fliegenklatsche bin ich total überfordert. SOS!
0 Punkte
Beantwortet von
Gott würfelt nicht.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
er pokert
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, ich füttere meine Fische hauptsächlich mit Drosophilae, habe dabei aber ein Problem: Die Vermehrung ist zu ungehemmt. Sobald die erste Generation geschlüpft ist, fängt ein endloser Vermehrungswahnsinn an, der letztlich dazu führt, dass viel zu viele Fliegen viel zu wenig Futter haben, nicht schnell genug verfüttert werden, mit letzter Kraft nur 100 Eier legen, dann sterben und 100 neue Fliegen viel zu wenig Futter haben ... usw.
Zitat von drak.de

Das Problem löst sich also irgenwann selbst. Es sei denn du machst diesen Sommer eine ganze Messreihe und bestimmst dabei dei Halbwertzeit von Fruchtfliegen.

MfG
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Du solltest dazu übergehen, die Tüte sofort nach dem Hineintun der Schalen dicht zu verschließen. Wenn du sie auch gleich noch zum Müll (besser Biotonne) bringst, sollte sich dein fliegendes Problem in den Griff kriegen lassen.

Und: Rauch nicht so viel, dann hört auch der Regenbogen auf, zu leuchten. ;-)

Gruß Flupo
...