3.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von fuellel Einsteiger_in (37 Punkte)
- Problem: Rechtsklicken im Startmenü nicht möglich.

- scheinbare Lösung: Taskleiste Rechtsklick / Eigenschaften / Startmenü / Anpassen die Punkte 'Kontextmenü sowie Ziehen und Ablegen aktivieren'.

- neues Problem: Der Eintrag 'Kontextmenü sowie Ziehen und Ablegen aktivieren' ist bei mir nicht vorhanden.

- Frage: Wie stelle ich den Eintrag wieder her, bzw. gibt es einen Eintrag in der Registy und wenn ja, wie sieht der aus?

- System: Windows 7 Ultimate SP1 64bit
- evtl. beteiligte Programme: TuneUp Utilities 2011

Danke für hilfreiche Antworten! (TuneUp möchte ich aber drauf lassen.)

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
TuneUp ist (fast) zu allem fähig. Überprüfe deshalb, ob TuneUp diesen Menüpunkt nicht wegrationalisiert hat (Vermutung, da solche Tools bei mir Hausverbot haben).
0 Punkte
Beantwortet von fuellel Einsteiger_in (37 Punkte)
TuneUp habe ich schon durchsucht, aber nichts gefunden, was darauf hindeutet.
Danke trotzdem.
0 Punkte
Beantwortet von fuellel Einsteiger_in (37 Punkte)
Ich habe inzwischen Kontakt mit dem Support von TuneUp aufgenommen, der mir in einer überraschen schnellen Antwort sagte, ich solle alle Änderungen, die ich mit dem Programm getätigt habe, mit einem Wiederherstellungsprogramm (Rescue Center) rückgängig machen, und wenn das nichts hilft, einen Systemwiederherstellungspunkt anwenden.
Da "Rescue Center" Änderungen nur zwei Wochen lang speichert(e), das Problem aber schon viel länger auftrat und ich aus vielen Gründen keinen Wiederherstellungspunkt anwenden will, hat mich der Support bisher nicht weitergebracht. Ich warte nun auf weitere Vorschläge seitens des Supports, aber bin natürlich dankbar über Hinweise von anderen Usern hier!
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

überprüfe mal ob es in der Registry unter
HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer
und /oder
HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer

einen Wert 'NoChangeStartMenu' mit dem Wert '1'gibt. Dieser Wert existiert standardmäßig nicht und wäre dann dafür verantwortlich, dass es im Startmenü ein Kontextmenü gibt, wodurch dann auch Drag&Drop für das Startmenü deaktiviert ist.

Es könnte natürlich sein, dass TuneUp noch an anderen Stellen der Registry herumgeschraubt hat.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von fuellel Einsteiger_in (37 Punkte)
@Kalle: You made my day!

Tatsächlich war der Eintrag 'NoChangeStartMenu' im Schlüssel 'HKEY_CURRENT_USER\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer' vorhanden mit dem Wert '1'.
Unter 'HKEY_LOCAL_MACHINE\ Software\ Microsoft\ Windows\ CurrentVersion\ Policies\ Explorer' gab es ihn nicht.
Nach dem Löschen des Eintrags und einem Neustart des Systems geht nun der Rechtsklick, auch der vorher nicht vorhandene Eintrag 'Kontextmenüs sowie Ziehen und Ablegen aktivieren' ist nun vorhanden.
Ich schreibe dem Support von TuneUp, mal schauen, was die noch dazu zu sagen haben...
Danke für die Lösung!
...