8.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

Kennt jemand ein Freeware Programm, mit welchem ich die Clustergröße unter WIndows 7 64bit ohne Datenverlust vergrößern kann?

Eine Testversion, die das erlaubt, ginge natürlich auch.

Gruß

Ingo

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von xmax Experte (4.1k Punkte)
Hi, Clustergröße hängt vom verwendeten Dateiformat, also beim NTFS standardmäßig 4kB oder so.
Da wären Programme wie Acronis Disk Direktor oder Partition Manager (jetzt glaube ich von Symantec)- auf dem kommerziellen Sektor, die haben aber auch Testversionen.
Dann Freeware wie gparted, allerdings ob der Clustergröße ändern kann, habe ich noch nicht geschaut.
Suche im Netz nach Parted Magic, ein Live System (als CD oder auf USB) und da gibt es einige Tools.
--
Warum willst du gerade Clustergröße vergrößern, zu groß gewählte Cluster vergeuden nur den Speicherplatz?
Das mit dem "ohne Datenverlust" ist schon so eine Sache, da werden dabei die Daten hin und her geschoben und es dauert oft sehr lange.

mfg xmax
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo xmax,

Vielen Dank für Deinen Support.

Ich möchte die Clustergröße von 4 auf 16 oder 32 ändern, weil ich mit Acronis True Image 2010 Images als Datensicherungen von mehreren PCs auf einer externen 1TB Festplatte (NTFS) anlege, die als NAS an die Fritzbox angeschlossen habe. Dieser Vorgang dauert immer sehr lange und die Dateien sind sehr groß (bis zu 35 GB).

Außerdem befinden sich dort auch noch meine Filme- und Musikdateien.

Ich verspreche mir davon einen Geschwindigkeitsvorteil.

Deshalb suche ich ein solches Programm und da ich das nur einmal machen werden sollte es nichts kosten.

Acronis Disk Director 11 Home hatte ich mir bereits runtergeladen. Doch die Testversion ist nur eine Demo. Ist klar, dass die keine funktionsfähige Testversion anbieten, sonst würde jeder nur einmal die Testversion runterladen und nach getaner Arbeit wieder deinstallieren.

Im Netz hatte ich nichts anderes gefunden als ADD. Bei GPARTED steht nur, das das Programm mit allen Clustergrößen umgehen kann, aber nichts von resize clusters.

Bei PartedMagic habe ich dieses Feature auch Nicht in der Beschreibung gefunden.

Gruß

Ingo
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Ingo,

mit der Datenträgerverwaltung von Win7 kannst du bei NTFS problemlos Zuordnungseinheiten (Cluster, Blöcke) von 512 Byte bis 65636 Byte (64 KB) festlegen, wie bei allen anderen mir bekannten Tools auch, ist das aber nur beim Formatieren eines Laufwerks möglich.

Im Dateiverzeichnis ist für jede Datei immer nur die Adresse des 1. Clusters gespeichert, dieser Cluster verweist dann auf die Adresse des 2. Clusters, der 2. auf den 3. usw., bis der letzte Cluster erreicht ist. Dieser enthält dann eine End-Markierung für die Datei. Der nicht ausgeschöpfte Speicherplatz des letzten Clusters bleibt leer, da eine Adressierung innerhalb eines Clusters als 'Anfang' einer weiteren Datei nicht möglich ist.

Die ausschließliche Änderung der Clustergröße eines beschriebenen Laufwerkes würde dazu führen, dass die Anfangs-Adressen im Dateiverzeichnis und die Folge-Adressen in den Clustern nicht mehr stimmen. Mir ist kein Programm bekannt, welches ohne Formatierung des Laufwerks und ohne Datenverlust die Größe der Cluster ändern kann. Falls es solch ein Programm doch geben sollte, dürfte der Vorgang aber erheblich länger dauern, als eine Neuformatierung einschließlich dem Auslagern und Zurückschreiben der Daten.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
bei einem "NAS an der fritzbox angeschlossen" wirst du auch mit unterschiedlichen clustergrößen keinerlei performance gewinn erreichen. clustergrößen spielen da keine rolle

a) festplatten lesen und schreiben eh immer ganze spuren , keine cluster
b) auf dem transport weg deiner daten werden sie eh zerkleinert ( netzwerk protokoll, tcp/ip pakete zB 1500 bytes groß )
c) dazwischen sind allerlei caches, auf dem plattencontroller, betriebsystem IO cache, netzwerk stack usw und so fort

aber mach einfach mal einen testaufbau, verkleinere die vorhanden partition auf dem NAS , leg eine 2. mit anderer clustergröße an und kopier deine images rüber. es wird sich nichts ändern an der performance

so long
...