2.5k Aufrufe
Gefragt in PC-Sonstiges von
Hallo,
im Lauf der Jahre habe ich umfangreiche Anleitungen zusammengestellt, die mir und meinen Kollegen bei der Arbeit sehr hilfreich sind. Ein neuer Kollege meinte nun ich solle das ganze Werk veröffentlichen und verkaufen, da es nicht nur für unsere Firma, sondern für die ganze Branche von Interesse ist.
Die Texte wurden in meiner Freizeit verfasst (also von Seiten Arbeitgeber, Urheberrecht etc. kein Problem) und sind in HTML geschrieben.
Wie könnte ich das Veröffentlichen gegen Bezahlung anstellen - wie funktioniert das mit Freischaltcodes (wenn überhaupt) ?
(gegen eine Änderung in nicht kopierbares PDF spricht, dass die Arbeit immer wieder aktualisiert werden muss)

Danke für Tipps
Tinuca

12 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
lol

ich find leute gut die mit was geld verdienen wollen, sich die anleitung zur umsetzung dazu dann aber kostenlos haben wollen.

stell es in ein wiki rein und freu dich über die verbreitung
0 Punkte
Beantwortet von friedel Experte (3.3k Punkte)
Hallo.
Du schreibst, dass die Anleitungen für die ganze Branche interessant sind. Wenn die Seiten besonders für eine konkrete Zielgruppe interessant sind, gibt es sicher auch Interessenten, die auf den Seiten gegen Bezahlung gerne Werbebanner einblenden wollen. Das wäre die einfachste und wahrscheinlich auch effektivste Methode damit Geld zu verdienen. Wie man sowas mit Freischaltcodes machen kann, weiß ich nicht, wenn du es nicht über die .htaccess mit Benutzername und Passwort machst. Die Methode mit den Zugriffscodes hat den Nachteil, dass der Kunde bezahlen muss, bevor er die Seite kennt. Da hat er aber noch keinen Grund zu der Annahme, dass ihm die Seiten wirklich helfen. Wenn er die Seiten kennt, hat er keinen Grund mehr zu bezahlen, denn hat er die gesuchten Infos schon.
0 Punkte
Beantwortet von
@Tinuca,
vielleicht noch zu foss?
entschuldige, du hast nicht alle latten am ...
nehme den Vorschlag von sweetheardy an, da ist allen geholfen
0 Punkte
Beantwortet von
vielleicht noch zu foss?

Bedeutet auf Deutsch was?
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, mit den urheberrechten ist schon so eine sache.
selber was verfassen, wenn beispielsweise ihr ein gerät oder ein verfahren entwickelt habt und dann eine reihe an anleitungen dazu geschrieben.
ja, das wäre der fall wo das urheberrecht gänzlich euch gehören würde.
aber wie du selbst schreibst:
im Lauf der Jahre habe ich umfangreiche Anleitungen zusammengestellt
- ist das keinesfalls kein problem.
denn ihr (oder du, eigentlich egal wer) habt irgendwelche anleitungen, dabei ist es egal in welcher form dafür verwendet.
nun die meisten, wenn auch nicht alle sind urheberrechtlich geschützt.
was nichts anderes heißt, dass man diese nicht: vervielfältigen (UrhG- §§ 54 - 54 h), verwenden oder verändern des original textes ohne zuvor geholtem erlaubnis machen darf und so eine erlaubnis nicht umsonst ist.
es gibt natürlich ausnahmen wo keine gebühr erhoben wird, nur du damit darfst ebenfalls keine kohle machen, sonst unter umständen gibt was auf die finger, rate mal vom wem?
also falls das urheberrechtliches zu euer zufriedenheit geregelt ist, dann dürft ihr geld nur fürs: zusammenstellen, bearbeiten und pflegen verlangen und natürlich die quellen schön lesbar auflisten:-))
ihr könntet auch eine firmen-web aufziehen, falls noch keine da ist und dort dann in form eines supports diese anleitungen anbieten.
vielleicht kann man damit nicht direkt asche machen, aber indirekt würde das euer firma bestimmt große plus punkte bringen.
aber wenn ihr oder halt du vor hast dies so zu durchziehen wie in deiner anfrage steht, dann kann man nur die antwort 1 zitieren und
lol
sagen.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
@adminhere: recht haste. seh ich genauso.
0 Punkte
Beantwortet von Experte (1.9k Punkte)
Es gibt Leute, die verdienen richtig Geld mit sowas, denn auch Anleitungen schreiben ist ein Beruf; was meint ihr denn, wo all die Manuals zu Handys, Kameras etc. her kommen?
Da finde ich es nur gerechtfertigt, wenn in Tagen, in der alle nur rumgeizen und alles umsonst wollen, mal jemand ein Zubrot verdienen will.
Und nicht lol - von lol krieg ich nicht ein Brötchen bezahlt.
Ich weiß auch nicht, mwas so verwerflich sein soll, mal etwas Geld für eigene Arbeit zu verlangen; Firmen verlangen oft Geld für garnichts.

Wenn die Anleitung so brauchbar ist, wie du meinst, dann hilft nur eines; lasse dich erstmal von einem Anwalt beraten, wie du z.B. deiner Firma das Machwerk zwecks Verkauf präsentierst, ohne ins Hintertreffen zu geraten.
Und/oder such Dir einen Fachbuchverlag, und mach zuerst ein Buch daraus. Je nach Branche kann das auch klappen.
0 Punkte
Beantwortet von flupo Profi (17.8k Punkte)
Ein Weg könnte auch über den Hersteller des Verfahrens führen.

Gruß Flupo
0 Punkte
Beantwortet von
lou das hast du falsch verstanden. natürlich kann der TE geld mit seinen mühsam erstellten anleitungen verdienen (wollen).

aber sich dazu erstmal kostenlosen rat holen, finde ich nicht so gut.
das ist etwa so wie
"hey leute helft mir meinen kiosk aufbauen, aber danach verschwindet ich will den gewinn für mich alleine haben"

imho
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi Tinuca,

wenn das Anleitungen von allgemeinem Interesse sind dann kannst du die gerne auch bei uns gegen entsprechendes Entgeld veröffentlichen.

Ich frage mich sowieso warum dir das hier noch keiner vorgeschlagen hat, könnte daran liegen, dass diese Möglichkeit hier noch nicht so bekannt ist.

Dazu also mal ein Link von uns:

Supportnet Job Angebot für Anleitungen und Tipps

Viele Grüße

Fabian
...