5.8k Aufrufe
Gefragt in SW-Sonstige von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
ich wollte meine Acronis-Recovery testen. Die startet auch. Nur ist dann der Mauszeiger eingefroren und meine Maus reagiert nicht. Auch die Tastatur spricht nicht an.
Wenn ich meinen PC normal starte, dann kann ich mit der Maus und der Tastatur normal arbeiten.
Ich habe eine Logitech Funk-Maus/Tastatur.
Danke für jede Hilfe.
Viele Grüße
Bird

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Hi!

das selbe Problem hatte ich auch.
Ich glaube, dass es daran lag, wie du die Rettungs-CD erstellt hast..
Ich kann aber mal heute Abend nachschauen & dann nochmal melden.

In der Zwischenzeit lies mal [url=http://www.acronis.de/homecomputing/products/trueimage/faq9.html#35]hier![/url]

Weiter könnte es sein, dass du nicht das neueste Update von Acronis gezogen und installiert hast. Solltest du auf jeden Fall machen. Aber nicht vergessen, danach auch die Notfall-CD NEU zu erstellen und eine Sicherung NEU zu erstellen. Sonst funktioniert das alles nicht mehr.

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
schönen Dank für Deine umfassende Antwort. Ich habe gar keine Racovery-CD selbst erstellt. Ich habe Acronis 10 und da kann man gleich die Original-CD verwenden. Das hat früher auch schon geklappt. Ein Update habe ich bisher noch nicht gezogen. Ich bin im Moment auch noch nicht in Not. Ich wollte nur sicher gehen, dass alles klappt, wenn ich es wirklich brauche.
Ich warte gerne auf Deine weitere Antwort und habe bisher auch noch nichts weiter unternommen, bevor ich da noch einen Fehler rein bringe.
Vielen Dank
und schöne Grüße
Bird
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
jetzt bin ich nochmals da.
Irgendwie startet mein PC jetzt nicht mehr von der CD. Da kommt immer wieder die Meldung, dass ich von der Gigabyte-Recovery starten soll.
Ich habe mein BIOS im Startbereich wie folgt eingestellt:
Hard Dik Boot Priorität              (Press Enter)
First Boot Devise                      (CDROM)
Second Boot Devise                (CDROM)
Third Boot Devise                   (Hard Disk)
Boot Up Floppy Seek              (Disabled)
Passwort Check                       (Setup)
Init Display First                       (PCi Slot)
Kann mir jemand sagen, was ich wo ändern muss, dass mein PC meine Start-CD nimmt, wenn sie eingelegt ist? Und wenn nicht, dass er normal durchstartet.
Danke
Viele Grüße
Bird
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Okay,
dann also
1. Acronis updaten
2. Komplett neue Sicherung anlegen
3. Rettungs-Cd erstellen
4. Rettungs-CD testen, also PC damit starten.

wenn das erledigt ist & die maus noch nicht geht, kannste dich ja nochmal melden.

[quote]Ich bin im Moment auch noch nicht in Not.[/quote] kann aber von einem Moment auf den anderen so sein.

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
zu Antwort 3:
hast du denn am BIOS etwas verstellt? Wenn ja, setze es mal auf standardeinstellungen und starte nochmals.

Ansonsten im abgesicherten Modus mal starten und die Option "letzte funfktionmierende Sitzung" anklicken.

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Bird,

das BIOS schalte normalerweise die eigene USB-Unterstützung ab sobald die Regie an ein bootfähiges System übergeben wird und wenn dieses damit nicht klar kommt, reagieren USB-Tastaturen und -Mäuse natürlich nicht mehr. Die Beschreibung deines Problems spricht aus meiner Sicht für eine fehlende USB-Unterstützung deiner Acronis-CD. Nachdem das Problem mit den USB-Tastaturen bei Acronis schon mal behoben war, soll es nach einigen User-Berichten tatsächlich wieder aufgetaucht sein.

Der Update-Vorschlag von Kromgi könnte das u.U. tatsächlich beheben, falls es tatsächlich daran liegen sollte.

Du könntest auch mal versuchen, ob es mit einer PS/2-Tastatur (falls vorhanden) auch zu diesem Hänger kommt. In manchen BIOS-Versionen lässt sich auch einstellen, dass die USB-Unterstützung auch über das BIOS-Setup hinaus aktiv bleibt. Wenn es diese Möglichkeit bei dir gibt sollte deine Logitech auch dann funktionieren, wenn die Acronis-CD tatsächlich ein USB-Problem hat.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
ich kann meinen PC nicht im abgesicherten Modus starten, weil auch meine Tastatur (Logitech Funk-Maus/Tastatur) während des Startvorgangs nicht anspricht. Wenn ich einen Warmstart mache, dann zählt der Rechner 30 Sek. rückwärts und startet dann normal. Ich komme überhaupt nicht an ihn ran.
Ich muss jetzt leider weg. Ich kann mich erst morgen Abend wieder melden.
Vielen Dank für die Hilfe.
Gruß Bird
0 Punkte
Beantwortet von kromgi Experte (3.7k Punkte)
Also ich habe das jetzt hier zu Hause mal nachvollzogen.
Richtig: mitgelieferte CD funktionierte bei mir auch nicht hinsichtlich USB-Maus.
Ich habe dann erstmal wiedernormal gestartet und Acronis updaten lassen, komplett neu gesichert den PC und danach eine Notfall-CD gebrannt. (hoffentlich brauche ich die nie!)
Danach erst mit der selbsterstellten CD gebootet und siehe da: die Maus ging.

kromgi
0 Punkte
Beantwortet von
weil auch meine Tastatur (Logitech Funk-Maus/Tastatur) während des Startvorgangs nicht anspricht.



dann wirst du dir wohl eine ps2 tastatur oder einen usb-ps2 adapter ausleihen müssen und im bios die "usb für dos" unterstützung einschalten müssen

LG
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo alle zusammen
vielen Dank für Eure Hilfe. Es ist wirklich die Funkmaus. Ich habe noch eine PS2-Maus in Reserve. Die habe ich angeschlossen und damit funktioniert wirklich alles bestens.
Aber vorher noch das Problem mit der Meldung von Gigabyte.
Da war ich wohl selbst schuld. Beim starten für die CD habe ich dummerweise die Taste F9 gedrückt. Nachdem da ja mindestens 6-7x diese Meldung kam, habe ich im BIOS immer wieder versucht die richtige Einstellung zu finden. Doch einmal habe ich dann beim starten versehentlich (zum Glück) vergessen, diese F9 zu drücken. Und plötzlich lief der Startvorgang ohne diese blöde Meldung durch, und Acronis war da. Jetzt ging es nur noch darum damit ich dort auch mit arbeiten kann. Und da hat mir Euer Beitrag sehr geholfen.
Jetzt geht jedenfalls alles wieder super.
Vielen, vielen Dank.
Gruß Bird
...