5.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo,

der alte Rechner einer Bekannten (Win XP SP3) ließ sich gar nicht mehr anschalten.
Leider hat sie in den letzten Monaten versäumt wichtige Daten zu sichern, an die ich jetzt irgendwie herankommen möchte.

Deshalb habe ich (vielleicht etwas vorschnell?) ein Festplattengehäuse zum Anschluss von Festplatten an USB 2.0 gekauft und möchte die FP an meinen PC (auch mit Win XP SP3) anschließen.

Wie gehe ich jetzt vor, um die Daten auszulesen und zu sichern?

Ich würde mich freuen, wenn ich eine ausführliche Beschreibung erhalten könnte, da ich in Computerdingen doch ziemlich unbedarft bin.

Vielen Dank für eure Hilfe.

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
- Jumper auf Master (falls EIDE)
- Einbauen
- Anschließen
- Arbeitsplatz öffnen
0 Punkte
Beantwortet von
@ oooooooooo

heißt das, wenn ich die Festplatte in das Gehäuse eingebaut habe und dann an USB meines PCs anschließe, ich die Daten einfach auslesen kann?
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
so die götter wollen, ja.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von age-pee Experte (1.1k Punkte)
Hi,

Im Prinzip ja, wenn die Festplatte noch funktioniert (mechanisch) und die Partitionen noch da sind.
0 Punkte
Beantwortet von
@ vadderloewe

@ age-pee


Na dann hoffe ich mal das Beste.
Sollte ich Schwierigkeiten haben, werde ich mich noch einmal melden.

Danke für eure schnellen Antworten.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wenn der Systemordner 'Eigene Dateien' unter dem alten System nicht verschoben wurde findest du die Daten auf der Festplatte unter C: \Dokumente und Einstellungen \Benutzername \ Eigene Dateien. Ob auch Daten außerhalb der 'Eigenen Dateien' gespeichert wurden und wo, müsstest du erfragen.

Wo sich die Datendateien des ggf. verwendeten E-Mail-Programms befinden und wie diese heißen hängt davon ab, welches Mail-Programm verwendet wurde. Eventuell fragst du nochmal hier zurück wenn du Nähers dazu weißt, denn die Mails sollen ja bestimmt auch erhalten bleiben.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo australienfan, such mal nach Digitus. Dies ist ein Stecker und Usb - Kabelset mit dem man ganz bequem Festplatten auslesen kann ohne das sie im PC eingebaut sind. Gibt es im Fachhandel zu kaufen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
@kirk2

Deshalb habe ich (vielleicht etwas vorschnell?) ein Festplattengehäuse zum Anschluss von Festplatten an USB 2.0 gekauft...

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
@ KJG17

danke für deine Beschreibung.

Die meisten Daten wurden jedoch auf der Partition D in diversen Ordnern gespeichert.
Ich hoffe, dass ich auch darauf Zugriff haben werde.

Jetzt warte ich gespannt auf das Festplattengehäuse (im Internet bestellt), um mich endlich an die "Arbeit" zu machen.

Gruß
australienfan
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,
warum die 2. Festplatte über USB auslesen ? Ist das sicherer ?
Ich würde sie einfach an eine freie IDE- (auf Slave jumpern) oder SATA-Buchse anklemmen. Bei mir klappt das meistens.
...