1.1k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo !

Plötzlich startet mein Laptop nicht mehr (XP)
Es erschein immer der schwarze Bildschirm mit der Frage ob ich Windows normal oder im abgesicherten Modus usw. starten will.
Egal was ich wähle es wird immer eine Schleife durchlaufen, die
in diésem Bildschirm endet. Dabei ist für ca. eine Sekunde ein Bluescreen zu sehen mit "unmountable boot volume".
Habe von CD gestartet und dann R für die Reparaturkonsole eingegeben. Dann habe ich chkdsk/r und chkdsk/p probiert.
Es kommt die Meldung, dass dieser Befehl unbekannt sei.
Wenn ich nur chkdsk eingebe kommt die behämmerte Meldung, dass die Festplatte in einem guten Zustand sei und daher nicht geprüft wurde. wenn ich dennoch prüfen möchte dann mit /p.
Das funktioniert jedoch nicht.
Wenn ich "Dir" eingebe kommt die Meldung "Lesefehler".
Bedeutet das, dass meine Festplatte hinüber ist ?
Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit, dass ich meine Daten retten kann ?

Vielen Dank für alle hilfreichen Antworten !!

Nice

2 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
www.supportnet.de/faqsthread/878

geh diesen weg.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

eigentlich solltest du nach dem Aufruf der Wiederherstellungskonsole gefragt werden, bei welchem System du dich anmelden willst. Wenn es diese Frage bei dir nicht gab, wird auf der Platte kein bootfähiges System gefunden, was ja auch der kurz angezeigten Meldung 'unmountable boot volume' entsprechen würde.

dir kann nur dann was anzeigen wenn links neben dem Prompt ein Laufwerk angezeigt wird z.B. C:\>. Wenn das nicht der Fall ist versuche mit cd c: auf das Laufwerk C: zu wechseln, sofern die Partition überhaupt noch erkannt wird. Du könntest auch mal testen ob dir c: eine Anzeige des Inhalts von C: ausgibt.

Bei der Angabe des chkdsk-Parameters ist davor ein Leerzeichen zu einzufügen, statt chkdsk/r also chkdsk /r, sonst kommt die von dir angegebene Meldung.

Außer der Festplattenprüfung würde ich auch mal die Befehle fixmbr und fixboot ausführen lassen, wobei fixboot das Vorhandensein einer Systempartition (C:) voraussetzt, deren Startsektor neu zu schreiben ist.

Auch wenn keine Partitionen mehr gefunden werden aber die Platte ansonsten noch funktioniert, wäre vermutlich noch eine Rettung eines Großteils der Daten mit Hilfe eines zweiten Rechners, etwas Freeware und ausreichend Speicherplatz möglich.

Gruß
Kalle
...