5k Aufrufe
Gefragt in Internet Browser von
Hallo,
die Datei "places.sqlite" enthält seit der 3er Version des Firefox Bookmarks und History (Lesezeichen, besuchte Seiten). Um meine Lesezeichensammlung in einer neuen Installation benutzen zu können, übernehme ich diese Datei im entsprechenden Verzeichnis. Leider werden die zu den Bookmarks gehörenden Favicons in einer anderen Datei gespeichert, nur: welche ist das? (wenn man nur die "places.sqlite" übernimmt, muss jedesmal zeitraubend die gesamte Lesezeichensammlung "online" aktualisiert werden...)
Grüße

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Die Favicons sind auch in der places.sqlite enthalten.

Warum sie bei Dir in einer neuen Installation nicht angezeigt werden, kann ich leider nicht sagen, da dieses Problem hier noch nie aufgetaucht ist. Ich habe schon öfter die places.sqlite in andere Profile oder auf einen anderen Rechner kopiert, aber die Favicons wurden dann auch im neuen profil oder auf dem anderen Rechner gleich angezeigt.

muss jedesmal zeitraubend die gesamte Lesezeichensammlung "online" aktualisiert werden


Installiere die Erweiterung Check Places. Damit kannst Du prüfen, ob Deine Lesezeichen noch aktuell sind, aber auch gleichzeitig fehlende Favicons wieder einlesen lassen.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Die Favicons sind auch in der places.sqlite enthalten.

Ich denke die Favicons sind in einer anderen Datei gespeichert, weil...
- mit der "places.sqlite" werden auf einer Neuinstallation von FF4 nur die Lesezeichen-Links übernommen, aber kein einziges Favicon
- mit der "places.sqlite" werden auf einer vorhandenen Installation von FF4 die Lesezeichen-Links übernommen und bereits vorhandene, zu den Lesezeichen passende Favicons jedoch angezeigt
- beim Kopieren des kompletten FF3.5-Profile-Verzeichnisses werden alle Lesezeichen und alle dazugehörigen Favicons kopiert und angezeigt (leider ist es nicht sinnvoll, deswegen das komplette FF3.5-Profile-Verzeichnis in den FF4 zu kopieren, da teilweise inkompatible Dateien bzw. AddOns kopiert werden)

Logische Schlussfolgerung: Die Favicons stecken in einer anderen Datei des Profile-verzeichnisses, da sie beim Kopieren der "places.sqlite" nicht vorhanden sind, jedoch beim Kopieren des Profile-Verzeichnisses.

Installiere die Erweiterung Check Places.

Wenn ich hier oder hier dieses AddOn installieren/herunterladen möchte, passiert... leider nichts! (?)

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
- mit der "places.sqlite" werden auf einer Neuinstallation von FF4 nur die Lesezeichen-Links übernommen, aber kein einziges Favicon


Kann ich hier nicht bestätigen. Ich habe immer mehrere Firefox-Versionen am Start und kopiere regelmäßig die places.sqlite des Hauptprofils in die Profile der anderen Versionen. Dabei bleiben immer alle Favicons erhalten, auch wenn ich die Datei in das profil einer neu installierten Version kopiere.

Kleine Korrektur: die Favicons sind in der places.sqlite enthalten, allerdings nicht als Bild, sondern als Link zur betreffenden Seite (z.B. www.supportnet.de/favicon.ico). Anbei ein Screenshot der Database.

Wenn ich hier oder hier dieses AddOn installieren/herunterladen möchte, passiert... leider nichts!


Normalerweise wird dort nicht "Herunterladen" angezeigt, sondern Zu Firefox hinzufügen. Allerdings muss dafür Javascript erlaubt sein.


Siehe Erweiterungen in Firefox verwenden

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
Kleine Korrektur: die Favicons sind in der places.sqlite enthalten, allerdings nicht als Bild, sondern als Link zur betreffenden Seite

Der Link zur Seite des Favicons wird gespeichert, das ist richtig. Jedoch werden damit nicht die Favicons generiert, sondern durch eine Java-Script-Anweisung. Beweis: Wenn das komplette Profile-Verzeichnis in eine Neuinstallation kopiert wird, sind die Favicons bereits generiert worden bzw. stationär verfügbar, ohne dass dazu eine Internetverbindung vorhanden sein muss. D.h., die Favicons müssen nicht neu heruntergeladen werden, was bei Hunderten von Favicons ja bedeuten würde, dass der FF zu ihrer Generierung ja eben diese hunderte von Seiten ansteuern müsste, um sie alle anzuzeigen, was schlicht unmöglich ist und sie andererseits ja bereits auf dem System liegen.
Nochmal: beim Kopieren des kompletten FF3.5-Profile-Verzeichnisses werden alle Lesezeichen und alle dazugehörigen Favicons kopiert und angezeigt, auch bei mir. Und da sie (bei mir...) nicht in der "places.sqlite" enthalten sind, sondern eben irgendwo im Profile-Verzeichnis, muss ich wohl oder übel nach dieser Datei mit den Favicons selber suchen...

Normalerweise wird dort nicht "Herunterladen" angezeigt, sondern Zu Firefox hinzufügen. Allerdings muss dafür Javascript erlaubt sein.

Klar werden die normalerweise hinzugefügt, aber im zweiten Link habe ich den Download des Herstellers gezeigt, und wie schon bemerkt, beides funktioniert nicht - selbstverständlich mit nicht blockierten Scripten. Weiß der Teufel, warum. Vielleicht hängt es ja mit dem System zusammen auf dem ich den FF3.5 gefahren habe (W98SE+KernelEx).

Ich werde mal schauen, ob ich das Problem mit MozBackup lösen kann, falls sich der Favicon-Speicherort im Profile-Verzeichnis nicht lokalisieren lässt bzw. die Script-Ausführung in der places.sqlite nicht funktionieren sollte.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
(W98SE+KernelEx)


Tut mir Leid, da muss ich passen. Ob das Problem vielleicht an dieser Konfiguration liegen könnte kann ich nicht beurteilen.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von
War ja auch nur so eine Idee...
Fakt ist halt, dass die Favicons auch vom alten System/alten Browser übernommen werden, nur eben nicht innerhalb dieser Lesezeichendatei, sondern _irgendwoher_ aus dem Profile-Verzeichnis...
Beim Opera finde ich das übrigens besser gelöst: Dort gibt es ein Verzeichnis, in dem die Favicons gespeichert werden: Direkt als Icon sichtbar und nicht als (doofe) Script-Anweisung.
0 Punkte
Beantwortet von win98professor Experte (1.4k Punkte)
Moin,

du hast schon alles richtig gemacht, aber leider nicht richtig angewendet. Das Problem liegt an der neuen Bookmark Sicherungsdatei places.sqlite. Soweit richtig. Das Favicon Problem wird aber auch durch Mozilla Backup nicht behoben. Du hattest schon das richtige Add-On installiert, aber die Überprüfung nicht aktiviert. Das Add-On Check Places war richtig. Du musst nur in Add-Ons gehen > Check Places aufrufen > Einstellungen > Haken bei Favicons aktualisieren setzen > Haken bei Identitätssysmbole (Favicons) überschreiben setzen. Dann auf Lesezeichen jetzt prüfen. Nach der Überprüfung sollten alle Lesezeichen mit aktuellen Favicons aktualisiert sein.

Gruß
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!
Ich bedanke mich für eure Tipps! Das Problem(chen) löste sich sozusagen von allein, nachdem der Firefox von Version 4 auf 5 aktualisiert wurde. Vermutlich hatte einfach nur der 4er eine Macke... (!?)

An der Logdatei der Firewall ist übrigens zu erkennen, dass dieses Add-On "Check Places" doch tatsächlich sämtliche Webseiten aufruft (mit einem Analogmodem würde das dauern...), um zu überprüfen bzw. die Icons in knapp 2 Minuten zu laden (wenn auch nicht zu 100%: von rund 400 Icons wurden einige wenige als fehlerhaft gemeldet, obwohl einwandfrei angezeigt und einige mussten trotzdem manuell aufgerufen werden). Und so stellt sich mir - rein aus Interesse - dennoch die Frage: Wo ist die Datei, die in der die Icons generiert werden, um permanent und stationär (also ohne erneutes und explizites Laden) in den Lesezeichen angezeigt werden zu können...(?)

Gruß
...