2.3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Auf meinem Win7-PC erscheinen meine diversen Ordner oft in der Detail-Ansicht. Was ich auch einstelle, sie kehren immer wieder zurück in diese Ansicht. Ich möchte jedoch sämtliche Ordner (auch auf allen Partitionen und extern angeschlossenen Festplatten) nur in der Listen-Ansicht haben. Unter XP war das einfacher einzustellen. Wer hilft mir auf die Sprünge?

Danke im voraus.
Gruß
LoC

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo LoC,

Win7 unterscheidet zwischen 5 Ordnertypen und der Typ eines bestehenden Ordners kann sich auch mal ändern, wenn sich sein Inhalt ändert. Ein Bilder-Ordner kann z.B. zu einem Musik-Ordner mutieren, wenn sich sich nicht mehr überwiegend Bilder sondern Musikfiles in ihm befinden.

Du müsstest also für alle 5 Typen die Listenansicht einstellen und für den jeweiligen Ordnertyp übernehmen, damit sich Ordneransichten nicht mehr verändern können. Es gibt auch eine Abkürzung des Verfahrens, welche in diesem -> Tipp beschrieben ist. Ich habe ihn allerdings noch nicht selbst getestet.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

ich komme doch jetzt nach einer größeren Pause (war frustriert, da es nicht funktionierte) nochmals auf Deinen ausführlichen Tipp zurück, den ich genau so nachvollzogen habe.

Aber trotzdem: die Ordner erscheinen danach nicht in der von mir gewünschten Listen-Ansicht. Was mache ich da falsch?
Ich habe zunächst wie beschrieben die Änderungen im Registrierungs-Editor vollzogen, danach bei einem beliebigen Ordner die Listen-Ansicht eingestellt.

Anschließend Rechtsklick auf diesen Ordner > Eigenschaften > Anpassen > Diesen Ordner optimieren für: Allgemeine Elemente > Vorlage für alle Unterordner optimieren angehakt > OK.

Ist diese Vorgehensweise richtig oder übersehe ich da etwas?
Sobald ich diesen von mir geänderten Ordner mit der Listen-Ansicht doppelklicke, erscheinen dessen Unter-Ordner wieder in der Detail-Ansicht.

Bitte hilf mir auf die Sprünge.

Danke im voraus
und Gruß
LoC
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo LoC,

ich hatte ja geschrieben, dass ich den Tipp nicht selbst getestet habe und werde das auch nicht tun. Mir gefällt die Möglichkeit den Ordnern in Abhängigkeit von ihrem überwiegenden Inhalt unterschiedliche Standardeinstellungen für die von mir bevorzugte Detailansicht zu verpassen.

Ich fand von Anfang an bei diesem Tipp etwas widersprüchlich, dass einerseits davon gesprochen wird, dass alle Ordnertypen die Eigenschaften von 'Allgemein' erhalten sollen, andererseits aber Sonderordner wie der Arbeitsplatz, der Papierkorb oder die Bibliotheken von den Änderungen nicht betroffen sind. Vier der fünf Ordnertypen sind ja standardmäßig auch mit den Bibliotheken verknüpft, so richtig hat sich mir deshalb der Sinn des Ganzen nicht erschlossen.

Trotzdem wollte ich dir den Tipp nicht vorenthalten, denn offensichtlich gab es ein paar User, die mit dem Ergebnis zufrieden waren. Dir hat er leider nicht das erhoffte Ergebnis gebracht, da wirst du wohl doch jeden Ordnertyp einzeln auf 'Liste' als Standard umstellen müssen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Kalle,

danke für das Feedback. Ich habe also jetzt mühsam jeden Ordnertyp und alle Unterordner durch Rechtsklick auf denselben Ordner unter Eigenschaften die Liste durch Aufklappen und Markieren der Ordnertypen und bei jeder Partition und angeschl. USB-HD eingestellt auf "Liste (für alle Unterordner übernehmen). Das hat also mühsam geklappt und zeigt mir nun in etwa die Funktion wie bei Win-XP.

Gruß
LoC
...