1.6k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Hallo,

ich verwalte ein kleines Netzwerk mit einem Windows 2003 Server
und u.a. einem Win 7 Client.

Letzterer greift auf einen freigegebenen Ordner auf dem Windows
2003 Server als verbundenes Netzlaufwerk (mittels IP) zu.

Mit anderen Clients (Win XP) habe ich kein Problem.

Mit dem Win 7 Client habe ich das Problem, dass ich mal einwandfrei
auf alles zu greifen kann, dann aber wieder eine zuvor geöffnete
Datei irgendwann nicht mehr abspeichern kann und einzelne
Dateien und Ordner aufeinmal halbtransparent sind und ein Zugriff
verweigert wird. Einige Zeit später ist dies dann wieder möglich.

Das ist sehr ungünstig bei der Arbeit an Dateien, wenn man diese
dann nicht mehr nach Veränderungen speichern kann, weil gerade
auch diese Datei auf dem Laufwerk betroffen ist.

Woran kann dies liegen? Ich habe die "Synchronisierung" des
Laufwerks im Win 7 an, damit im Offline-Modus des Netzwerks auch
auf die Dateien zugegriffen werden kann. Dies war nie eingestellt
wurde, hatte es aber anscheinend automatisch so eingerichtet. Kann
es daran liegen? Oder woran?

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo KausalerZwerg,

welche Serverfunktionen sind denn auf dem 2003er eingerichtet, ist er Domänencontroller, und ist Active Directory installiert? Der Server verlangt dann explizite Berechtigungsangaben, die auch auf Win 7 exakt so eingerichtet werden müssen. Sonst stellt er sich leider an beim Zugriff - der ist für Win 7 nicht gemacht worden und deshalb gibt es Kompatibilitätsprobleme zwischen der Benutzerkontensteuerung von Win7 und der Benutzerrechte von Server 2003.

Warum das mal geht, und mal nicht, ist nicht logisch, aber genauso habe ich es auch erlebt. Gruß, feldfunktion
...