4.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo allerseits,

ich muss Euch mal wieder um Hilfe bitten. Ich bekomme an meinem PC Windows XP nicht mehr normal zum Laufen. Es erscheint bereits beim Hochfahren immer der berüchtigte Bluescreen mit der Fehlermeldung DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL.
Gestern Abend lief er noch normal.
Jetzt habe ich schon versucht abgesicherter Modus und Systemwiederherstellung. Aber egal auf welchen der noch vorhandenen Wiederherstellungspunkte, es wurde jedes mal nichts geändert.
Beim Neustart erschien auch manchmal der Desktop in normaler Auflösung (19 Zoll-Monitor), aber die Taskleiste in Grau, d.h. es war nur der abgesicherte Modus, bei dem eine Menge Dienste nicht gestartet und auch nicht startbar waren. Wenn ich es dann beim Neustart (um alle Dienste zu aktivieren) mit "Windows normal starten" oder der "letzten als funktionierend bekannten Konfiguration" versuchen wollte, kam wieder der Bluescreen.
Jetzt bin ich auch nur im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern hier (bei der blöden Mini-Auflösung 640x480!!!).
Ich habe Windows XP SP3, das bis gestern eigtl. immer recht zuverlässig lief. Ich habe seit gestern auch keine neuen Programme oder Geräte installiert (ging ja auch gar nicht, wenn Windows nicht mehr normal hochfährt).
Wer hat einen Tipp, wie ich mein Windows wieder normal zum Laufen bringe?

Gruß, HaGe

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Da wirst du wohl schlechte Karten haben.
Die Fehlermeldung erscheint bei den unterschiedlichsten Störungen.
Lösungsansätze gibt es zuhauf; es scheint aber selten einer zum Erfolg zu führen.
Lies mal auf Klick.
0 Punkte
Beantwortet von
Häufiges und schwieriges Problem

Einfach neu installieren muß auch nicht helfen

wichtig ist der Stop Fehler Code 0x....
wenn du damit im Netz und bei Microsoft suchst, hast du wohl den meisten Erfolg

Es ist dann eben dein Treiber oder die entsprechende Hardware
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Guten Morgen allerseits,

vielen Dank erst mal für die Antworten.
Gestern Abend hatte ich keine Zeit mehr und heute werde ich auch den ganzen Tag unterwegs sein.
Es stimmt schon, mit meinem Problem werde ich wohl schlechte Karten haben. Ich richte mich schon darauf ein, das Betriebssystem komplett neu zu installieren (mehrere Tage Arbeit, bis alles wieder brauchbar läuft!), obwohl das nachdem, was ich gelesen habe, auch nicht immer helfen muss.
Dabei überlege ich auch, nicht noch einmal mein 9 Jahre altes XP zu verwenden, sondern gleich auf Windows 7 umzusteigen. Ob das gehen kann? Das müsste ich aber erst mal kaufen. Wie teuer wird das?
Da könnte ich vielleicht auch mein gebraucht gekauftes, ebenso nicht mehr funktionierendes Vista-Notebook auf Windows 7 umstellen.
Was meint Ihr, ob das gehen könnte? Welche XP-Software läuft ggf. unter Win 7 nicht mehr? Zum Beispiel würde ich nicht unbedingt ein neues Office-Paket kaufen wollen. Läuft MS Office 2002/XP (Excel, Outlook, Word) evtl. auch unter Win 7?
Kann es Probleme geben mit meiner Hardware (PC, Drucker, Scanner, Fritz-Box)?

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von halfstone Profi (18.1k Punkte)
Hi HaGe,

vielleicht hiflt dir ja dieser Tipp über Bluescreens für Windows weiter, wenn nicht, dann würde ich eine Reparaturinstallation versuchen.

Gruß Fabian
0 Punkte
Beantwortet von Blitzhilfe Experte (1.4k Punkte)
Hallo,

vielleicht hilft die Verifier.exe auf die Spur?

Grüße
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hi Fabian,

lange nichts voneinander gehört. Danke für Deine Tipps.
Die Reparaturinstallation habe ich schon versucht. Aber da kam nur die Frage, bei welcher Windows-Installation ich mich anmelden will und als einzige Auswahl "1 Windows XP" oder so ähnlich. Bei Eingabe der 1 öffnet sich "C:\Windows" im DOS-Fenster. Ja, und was soll ich damit anfangen?
Der Windows Debugger aus dem ersten Tipp lässt sich leider nicht herunterladen, der "Link" funktioniert nicht.

Ich lebe zurzeit nur damit, dass ich den Rechner lediglich im abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern starten kann. So komme ich wenigstens noch ins Internet und damit auch hier rein. Das Ganze geht aber nur mit der bescheidenen Mini-Auflösung von 640x480, bei der man alle Fenster, so weit das überhaupt geht, erst x-mal hin-und her schieben muss, um alles sehen zu können. Eine größere Auflösung lässt sich ja im abgesicherten Modus nicht einstellen, oder?

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo Blitzhilfe,

Deine Antwort war jetzt dazwischen gekommen. Deinen Tipp werde ich auch mal ausprobieren. Danke erst mal.

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von hage Mitglied (844 Punkte)
Hallo,

ich habe jetzt die verifer.exe gestartet und nach einem Neustart kommt diese Fehlermeldung:
"IO VERIFIKATION ERROR in STREAM.SYS (WDM DRIVER ERROR 22d) [STREAM.SYS+7322 at F756E322]"
Was bedeutet das nun? Ist mit WDM etwa die Festplatte gemeint?
Kann man diesen Error, d.h. Fehler irgendwie beheben?
Weiter ging es nach der Fehlermeldung übrigens nur mit der Reset-Taste und Auswahl "abgesicherter Modus mit Netzwerktreibern".

Gruß, HaGe
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,

ich verweise dich nochmal auf den Link von Blitzhilfe, beließ dich dort.
Im Schnellverfahren mit Klick..Klick ist dein Fehler nicht zu beheben.

WDM ist nicht die Festplatte, sondern einfach ein Treiberformat für Windows ab XP.
0 Punkte
Beantwortet von pcdock Experte (3.1k Punkte)
Hi HaGe ,

1. das mit der Reparatur instalation , bei Antwort 6 , war doch die Reparaturkonsole.

2. Reparaturinstallation --> mit eingelegter Xp-Cd starten.

3. Dann wählst du installieren .

4. Das Setup durchsuch die Platte und wenn es eine XP-Installation
findet schlägt es die eine Reparatur vor.

5. Wenn es dir keine Reparatur vorschlägt, dan die Installation abbrechen, sonst werden deine installierten Programme mit ehalten bleiben.

6. wenn es dir eine Reparatur vorschlägt , dann werden deine installierten Programme erhalten.

7. Nur die Updates vom Microsoft nicht die musst du wieder neu aufspielen.

PcDock

[sub]Hardware lebt und ist eigenständig[/sub]
...