3.8k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von
Ich habe in Outlook 2010 manuell ein Konto (yahoo) eingerichtet. Es läuft auch. Eingestellt habe ich es ohne Verschlüsselung (POP3 = Port 110 / SMTP = Port 465). Allerdings bin ich mir unsicher, ob ich nicht besser die Verschlüsselung eingeben soll, oder lieber doch nicht????? Was ist besser und sicherer?

Bitte versucht es mir (einem Leien) zu erklären.

Als Virenscanner benutze ich Kasperski Internet Security. Betriebssystem Windows7 64bit. In der Anleitung (von euch), nach der ich gearbeitet habe (aber leider nicht verstehe), lautet es hierzu:

Schritt 8:
Internet-E-Mail-Einstellungen Erweitert – wenn so gewünscht kann hier eine Verschlüsselung der Verbindungen eingestellt werden.

Posteingangsserver ( POP3 ) – Server erfordert eine verschlüsselte Verbindung (SSL) aktivieren, als Port sollte dann automatisch 995 angezeigt werden
Postausgangsserver ( SMTP ) – den Port ist auf 465 zu ändern und als Verschlüsselung SSL auswählen.

Bei Virenscannern, welche auch die E-Mails scannen kann es zu der Situation kommen, dass die über eine verschlüsselte Verbindung ein- und ausgehenden Mails nicht gescannt werden können. In Anhängigkeit von dem eingesetzte Virenscanner kann es sich als sinnvoll erweisen in den Outlook-Einstellungen ganz auf eine Verschlüsselung der Verbindungen zu verzichten, damit alle Mails gescannt werde können. Virenscanner welche auch bei im Mail-Client festgelegter Verschlüsselung der Verbindung die ein- und ausgehenden Mails scannen können, sind die Ausnahmen.

Lieben Dank im Voraus
Andrea

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Andrea,

ich benutze Kaspery nicht, aber nach meinem Wissen läuft das dort etwas anders.

Mails über unverschlüsselte Verbindungen werden vom E-Mail-Checker generell gescannt, wenn auch die Mails gescannt werden sollen, die über SSL laufen, ist das bei Kaspersky unter Einstellungen / Netzwerk über "Verschlüsselte Verbindungen untersuchen" zu konfigurieren. Zusätzlich muss wohl noch ein Kaspersky-Zertifikat in Outlook installiert werden.

Wie das konkret abläuft wird dir hoffentlich ein Kaspersky-Nutzer noch sagen können, inwieweit die 'Hilfe' von Kaspersky IS dort entsprechende Unterstützung bieten könnte, kann ich nicht beurteilen.

Gruß
Kalle
...