2.4k Aufrufe
Gefragt in Tabellenkalkulation von
Hallo, hoffe es kann mir einer bei meinem Problem helfen:

Meine Ausgangsstelle:

Txt-Datei mit Daten in Form von tabellenartigem Aufbau:



# =====================================================
# Versuch 1, Uhrzeit #
=====================================================

# xxxxxxxxxxxxxx

# xxxxxxxxxxxx
A B C D
1 30 21 40
2 40 19 34
3 55 25 44
4 56 30 48


# =====================================================
# Versuch 2, Uhrzeit #
=====================================================

# xxxxxxxxxxxxxx

# xxxxxxxxxxxx
A B C D
1 45 20 41
2 47 17 32
3 54 20 42
4 55 28 45


# =====================================================
# Versuch 3, Uhrzeit #
=====================================================


.... (insgesamt 1500 Versuche)

So, nun zum eigentlichen Problem:
Ich würde nun gerne diese Liste in Excel so sortieren, dass es dann später so aussieht:

A B B B
1 30 45 ...
2 40 47 ...
3 55 54 ...
4 56 55 ...


Also, das Spalte A einmalig Übernommen wird (dies kann auch manuel gemacht werden) und dann alle 1500 B-Spalten hinter einander kommen. Das gleiche dann mit C und D jeweils in eigenen Tabellen.

Ist dies irgendwie möglich? Das einfache kopieren aus der Txt.-Datei in Excel klappt, dabei bleiben die Spalten bestehen und jede Zahl ist in einer seperaten Zelle. Leider sind aber auch zwischen jeden Test die Raute Zeichen.

Hoffe es ist einigermaßen Verständlich und es gibt eine Möglichkeit.

Gruß

10 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo,

warum beschäftigst Du mehrere Fornen mit dem gleichen Problem, anstatt Rückfragen von Helfern konkret zu beantworten?

Siehe hier

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von
Leider kann ich deinen Link nicht öffnen.
Ich habe mein Problem in zwei weitere Foren erklärt.
Bei einem habe ich noch garkeine Antwort, bei dem anderen habe ich geantwortet, also weiß ich leider nicht welches Forum du meinst.
0 Punkte
Beantwortet von
Nein PSsoccer, das Problem ist nicht zu lösen.
Du hast uns voll erwischt, wir geben uns geschlagen.
Das war überirdisch..... Einfach göttlich.
Ich verneige mich untertänigst.

Hochachtungsvoll, Ihr

Supportheini
0 Punkte
Beantwortet von
Ehrlich gesagt weiß ich nun garnicht warum ich hier so angegriffen werde?

Ich habe ein Problem mit einer Excel-Datei, dabei habe ich mir erhofft, das eventuell ein freundlicher Helfer mir dabei einen Tipp geben kann.
Ist es ein Problem, das ich das Thema in anderen Foren angesprochen habe? Es ist ja nicht so, das es eine große Resonanz auf mein Problem dort gab. Ich sehe auch nicht, das ich hier irgendjemanden angegriffen habe, sodass eine so sarkastische Antwort gerechtfertigt wäre.

Wenns so ist, tut es mir leid, dann ziehe ich meine Frage zurück...
0 Punkte
Beantwortet von rainberg Profi (14.9k Punkte)
Hallo PSsoccer,

was mich betrifft, so liegt es mir fern, Dich anzugreifen oder zu vergraulen.

Ich persönlich habe nichts gegen Crosspostings, nur sollte dann auf Rückfragen auch zügig reagiert werden um Helfer nicht vor den Kopf zu stossen. Und genau das hattest Du zum Zeitpunkt meines Beitrages unterlassen.

Keine Ahnung, warum der Link nicht funktioniert, er sollte zu Deinem Beitrag im Chip-Forum verlinken.

Lass Dich von dem blöden Supportheini nicht beeindrucken, solche Idioten haben auch ihre Daseinsberechtigung, denn sie haben ja sonst nichts, am allerwenigsten Verstand.

Ich hoffe, dass Dir einer ein Makro schreibt und damit das Problem löst.

Gruß
Rainer
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Rainer,

die Linkadresse "http://warum beschäftigst Du mehrere Fornen mit dem gleichen Problem, anstatt Rückfragen von Helfern konkret zu beantworten" kann nicht funktionieren. ;0)

Link 1 Link 2

Hallo PSsoccer,

zunächst einmal wäre zu klären, um welche Excel-Version es geht. Im Excel-Format 97-2003 ist es in keinem Fall möglich, da hier die Anzahl der Spalten auf 256 beschränkt ist. Nur im Format .xlsx von Excel 2007/2010 wären überhaupt deine (momentan) 4594 Spalten möglich.

Die nächste Frage wäre, ob das eine einmalige und endgültige Aktion ist, oder später noch weitere Daten hinzugefügt werden sollen. Dazu müssten dann nämlich an den richtigen Stellen neue Spalten eingefügt werden. Ob das per Script machbar wäre, kann ich nicht beurteilen, beim manuellen Scrollen über 5000 Spalten kommt aber bestimmt Freude auf.

Einfacher dürfte es vermutlich sein die Files untereinander in eine Excel-Tabelle eintragen und anschließen umsortieren zu lassen. Wenn man in eine Spalte noch das Versuchsdatum aus dem jeweilige Datei-Namen übernimmt, könnte das Ergebnis zunächst so

Datum Wert A1 A2 A3 A4
01.01.11 B 30 40 55 56
01.01.11 C 21 19 25 30
01.01.11 D 40 34 44 48
02.01.11 B 45 47 54 55
02.01.11 C 20 17 18 28
02.01.11 D 41 32 42 45
03.01.11 B .....
03.01.11 C .....
03.01.11 D .....

und nach dem Umsortieren aussehen

Datum Wert A1 A2 A3 A4
01.01.11 B 30 40 55 56
02.01.11 B 45 47 54 55
03.01.11 B .....
01.01.11 C 21 19 25 30
02.01.11 C 20 17 18 28
03.01.11 C .....
01.01.11 D 40 34 44 48
02.01.11 D 41 32 42 45
03.01.11 D .....

Ich könnte mir vorstellen, dass die Script-Freaks die Daten aus den Text-Files in der oben dargestellten Form in eine Excel-Tabelle übernehmen könnten, ich selbst bin dazu leider nicht in der Lage.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von theblackbird_ Mitglied (605 Punkte)
Moin,

@PSsoccer
[*] Beantworte doch bitte einmal die Fragen von Kalle (KJG17)... (ExcleVersion?, einmalig?, ....)
[*] Dann stelle am Besten einmal, wenn die Testdaten dies zulassen, zwei bis vier dieser Textdateien und ein ExcelFile mit dem spaeteren Soll-Zustand zu einem Zip- (oder was auch immer-) Archiv zusammen.
Dieses Archiv laedst Du dann bei einem FileHoster ins Netz ( z.B. bei FileUpload.net ), und hinterlaesst hier im Forum den entsprechenden DownloadLink.

Und zudem waere es noch interessant, ob alle TXT-Test-Dateien in einem Verzeichnis zu finden sein werden. Ob sich dort ausschliesslich auszuwertende Dateien befinden, oder ob dort auch andere TXT-Dateien sein koennten.

Alles in allem klingt das Problem, fuer meine Ohren, bisher durchaus loesbar. Auch wenn ich mir ueber EInzelheiten noch gar keine grossen Gedanken gemacht habe.

Cu
TheBlackBird ®
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe, tut mir leid das ich mich erst jetzt melde.

Die Excelversion ist 2007 und die Aktion brauch nur einmalig gemacht werden.

Anbei habe ich, wie von TheBlackBird beschrieben, eine Testdatei hochgeladen. Ich hoffe es macht die ganze Sache verständlicher und es ist irgendwie möglich eine Konvertierung zu automatisieren.

www.file-upload.net/download-3540205/Test.rar.html

Mit freundlichem Gruß
PSsoccer
0 Punkte
Beantwortet von theblackbird_ Mitglied (605 Punkte)
Moin,

Ich habe heute abend mal, "mit ganz heisser Nadel", was zusammengefrickelt. Es geht sicher eleganter und auch schneller, aber fuer eine einmalige Aktion koennte es ausreichend sein, wenn mir kein LogikFehler unterlaufen ist.

Schau doch einfach mal, ob die Auswertung, die in diesem File laufen sollte, passt und Deinen Wuenschen entspricht. (Die 3Tabellen sollten sich dann in Deine ZielMappe kopieren lassen.)

Cu
TheBlackBird ®
0 Punkte
Beantwortet von
Super!
Genau so wollte ich es haben. Alles hat geklappt und ich kann dir/euch nur vielmals danken!
...