6k Aufrufe
Gefragt in Peripherie von
Hallo alle zusammen!

Ich habe mir einen LG Flatron W2243 S gekauft und an meinen Rechner über VGA angeschlossen. Alles ok. Alles läuft.
Wenn ich nun meinen Rechner runterfahre - kommt am Monito dann immer die Meldung "Signalkabel prüfen" und einige bunte Punte springen herum. Ich kann zwar den Monitor über den Einschaltknopf ausschalten, aber das ist immer lästig den Monitor bei jedem Start und Ende extra ein und dann wieder auszuschalten. Gibt es dafür eine Lösung, damit der Monitor automatisch auf Stand by geht?? und diese Meldung nicht immer kommt.

Danke

8 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
die meldung kommt immer, bei anderen monitoren steht da halt "kein Signal" oder so ähnlich.

du könntest dir eine schalt-steckdosenleiste mit usb anschluss kaufen, den monitor dort anschließen und im shutdown von deinem pc einbauen, dass vor dem runterfahren diese schaltsteckdose sprich dein monitor zugleich ausgeschaltet wird.

aber ist es das wert?


LG ralf
0 Punkte
Beantwortet von
nachtrag:


eventuell kommt die meldung ja nicht, wenn dein pc über DVI angeschlossen wird
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

was sagt denn das Handbuch des LG dazu?

Ansonsten bietet sich eine Master-Slave Steckdosenleiste an. Wenn der PC an der Master-Dose heruntergefahren wird, werden alle Slave-Dosen automatisch stromlos geschaltet. Nur an der Master-Dose fließt dann noch ein minimaler Strom für die 5V-'Grundversorgung' des PCs. Erst wenn sich der Stromverbrauch des PCs nach Betätigung des Power-Knopfes wieder erhöht, werden die Slave-Dosen wieder angeschaltet.

Eine Schalt-Leiste nach ralfs Beschreibung mit USB und notwendigen Einstellungen am Rechner kenne ich nicht, bei der Master-Slave-Leiste wird das einfach über den Stromverbrauch des Rechners gesteuert.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
kalle so eine master-slave steckdosen leiste habe ich hier. die verhindert aber nicht, dass mein monitor noch sein "kein signal" meldung rausbringt, bevor der pc runterfährt ;-)
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, du machst keine angaben zum rechner, es wäre schon angebracht um ein gesamtbild zu bekommen.
versuche testweise mit dem alten monitor/lcd oder besorge dir eins, der sollte aber nur den vga haben.
meiner vermutung nach, kommt keine meckermeldung bei so einer konstellation (alter monitor) und der moni bleibt dunkel.
sollte es sich bestätigen, dann liegt es wohl an der neuen generation von bildschirmen wo der vga eher stiefmütterlich behandelt wird, also der ist noch da, bloß nicht alles wird unterstützt.
speziell denke ich hier an DDC oder falls kein ddc-signal vorhanden ist, dann werden bestimmte pins abgefragt.
das heißt, kein signal auf den pins drauf, weil eben der pc heruntergefahren ist, wird es als kein signal (kein input) ausgewertet.
was noch möglich ist, die grafikkarte und der lg verschiedene ddc-standards unterstützen.
hier wie schon mal erwähnt wurde, im handbuch vom lg schauen oder mit der master/slave stromleiste versuchen.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn ich nun meinen Rechner runterfahre - kommt am Monito dann immer die Meldung "Signalkabel prüfen" und einige bunte Punte springen herum.
-was passiert, wenn du nichts machst?
normalerweise müsste der nach einer gewissen zeit selber in stand-by gehen.
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

ich hab mir jetzt mal die Anleitung zu dem LG angesehen.

Der Ruhemodus (Stromsparmodus) kann offensichtlich ausschließlich über die Energieverwaltung des PCs ausgelöst und wieder aufgehoben werden, es gibt nicht einen Hinweis darauf, dass der LG selbständig in diesen Modus schalten kann und unter welchen konkreten Umständen das passiert. Auch bei der Beschreibung des OSD-Menüs wird so ein Modus und eventuelle Einstellmöglichkeiten nicht erwähnt.

Die Meldung 'Signalkabel prüfen' wird lt. Handbuch immer dann ausgegeben, wenn kein Kabel oder dieses nicht richtig angeschlossen ist. Für eine Unterscheidung zwischen 'Kein Kabel' und 'PC aus' bleibt dabei eigentlich kein Spielraum. Wahrscheinlich soll der Benutzer dadurch auch veranlasst werden den Monitor komplett abzuschalten, wenn er nicht mehr benötigt wird. Das ist durchaus sinnvoll, ich mache das mit meinem auch, obwohl er nach Herunterfahren des Rechners selbständig auf Standby schalten kann.

Dass kurz eine 'Kein Signal'-Meldung angezeigt wird wenn der PC herunterfährt, ist dagegen normal. Und auch unabhängig davon, ob der Monitor dann selbständig in den Standby-Modus schaltet, oder per Master-Slave-Leiste automatisch komplett vom Strom getrennt wird.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Du, wie schon die Fehlermeldung schreibt "Signalkabel prüfen" - hast schon einmal probiert das VGA Kabel zu tauschen und ein neues versucht. Dann sollte dein Fehler behoben sein. Wahrscheinlich hat dein Kabel etwas....

Bei mir hat es jedenfass geholfen. Kabel getauscht, Meldung war weg..... Alles funktionierte, Monitor ging nach dem runterfahren automatisch in Stand by.---> keine Fehlermeldung und bunte springende Punkte mehr... That´´s ist!
...