885 Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Guten Abend .)

Wollte mir gerade ein Stück meiner
Festplatte abbrechen, um endlich mal mit Linux zu arbeiten.
Also will diese Partition für Linux nutzen.

Ich habe 2 Festplatten (C: und E:) und würde gerne meine 2te dafür nutzen, da auf dieser noch mehr als genügend Platz ist.
Diese kann ich aber nicht vergrössern/verkleinern, die C: wiederum schon.
Hat es was damit zu tun, das es mal eine externe war?
Hab bei der E: auch mal auf "Partition aktivieren" geklickt, aber geht auch nicht.

Hat vllt. jemand eine Erklärung?

M.f.G.
Gruener_Hund

1 Antwort

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

wer nicht weiß wann und warum man eine Partition auf 'Aktiv' setzt, sollte besser auch nicht einfach mal so mit einer Linux-Installation auf einen Windows-Rechner losgehen.

Bei den Installationsanleitungen für Linux nach Windows wird i.d.R. auch beschrieben, wie man bei der Installation durch Verkleinerung von Windows-Partitionen für Linux Platz schaffen kann, ein vorheriges Verkleinern unter Win7 ist also nicht unbedingt erforderlich. Was aber unbedingt noch unter Windows gemacht werden muss, ist das Defragmentieren des zu verkleinernden Laufwerkes.

Bei deiner Ex-Ex könnte es durchaus sein, dass die wenigen Daten über die ganze Platte verstreut sind und sich E: deshalb nicht verkleinern lässt. Der Bereich der freigegeben werden soll muss absolut leer sein. Also führe erst einmal eine Defragmentierung von E: aus um die Daten an den Anfang der Partition zu verschieben und versuche das Verkleinern dann nochmal.

Wo ist eigentlich Partition D: abgeblieben?

Gruß
Kalle
...