5.8k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von chris_sgn Mitglied (217 Punkte)
Hallo,

ich habe ein Problem mit meinen Dell Studio 1557 Laptopt (Windows 7; 64 Bit; Intel Core i7; 4GB RAM)

Seit einiger Zeit wird er sehr schnell ziemlich heiß, und das obwohl nur kleinere Anwendungen laufen. (Google Earth, RollerCoaster....) Dabei läuft auch der Lüfter permanent. Teilweise ist es auch so, wenn ich den Laptop grade nicht benutze und er nur an ist.
Teilweise ist es dann so, dass der Laptop sich automatisch ausschaltet. Das heißt er geht einfach so aus.. ohne herunterfahren.

Zum ersten mal ist mir das Ende Mai passiert. In der Ereignisanzeige>WindowsProtokol>System von Ende Mai wird mir "Ereignis 6145" angezeigt mit dem Satz "System shutdown due to graphics card overheating". Außerdem "Ereignis 109" : Von der Energieverwaltung des Kernels wurde ein Herunterfahrvorgang initiiert".

Heute ist der Laptop wieder einmal einfach so ausgegangen, und er war wieder sehr heiß.

In der Ereignisanzeige steht:
"Ereignis 37" : "Die Geschwindigkeit des Prozessors "0" in der Gruppe "0" wird durch die Systemfirmware begrenzt. Seit dem letzten Bericht befindet sich der Prozessor seit 71 Sekunden in diesem Status mit verringerter Leistung."

Ereignis 1001: Der Computer wurde nach einem schwerwiegenden Fehler neu gestartet. Der Fehlercode war: 0xc000021a (0xfffff8a009088c10, 0x0000000000000000, 0xffffffffc0000001, 0x0000000000100538). Ein volles Abbild wurde gespeichert in: C:\Windows\MEMORY.DMP. Berichts-ID: 062911-17347-01.

Ereignis 13: Der eingebettete Controller (EC) hat nicht innerhalb des angegebenen Zeitlimits reagiert. Dies deutet auf einen Fehler in der EC-Hardware oder -Firmware hin bzw. darauf, dass das BIOS auf falsche Art auf den EC zugreift. Fragen Sie den Computerhersteller nach einem aktualisierten BIOS. Dieser Fehler kann in einigen Situationen zur Folge haben, dass der Computer fehlerhaft läuft."

Ich weiß zwar nicht ob die verschiedenen Ereignisse direkt damit zu tun haben.

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Im Internet finde ich sonst nichts darüber..

Vielen Dank

chris_sgn

6 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo chris_sgn,

wenn ein Notebook zu warm wird werden zunächst CPU und/oder GPU herunter getaktet und wenn das nicht ausreicht, das Notebook ganz ausgeschaltet damit keine Hardware beschädigt wird. Genau das passiert bei dir und bei den jetzigen Außentemperaturen auch schneller als bisher.

Das kann, muss aber bei dir nicht unbedingt was mit einem 'verdreckten' Innenleben des Notebooks zu tun haben, das Problem ist nämlich bei dem Dell Studio 1557 nicht ganz unbekannt (s.o.). Ich würde mich deshalb zunächst einmal an den Support von Dell wenden, bevor du anfängst das Teil auseinanderzunehmen, um es reinigen zu können.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von chris_sgn Mitglied (217 Punkte)
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten...

Dass das generell bei diesem Laptop ein Problem ist habe ich auch schon hier und da gelesen, wollte es aber nicht wahr haben, weil ich den Laptop schon seit November 2009 habe, und das Problem erst jetzt auftritt!

Bzgl. dem Dell Support. Also ich gehe davon aus, dass das Gerät wieder eingeschickt wird, und dann wahrscheinlich irgendetwas ausgetauscht wird. (Hatte ich Internet mal was gelesen, dass es mit dem Motherboard zu tun hat!?!)

Das Problem dabei ist nur, dass meine 1 Jahres Service -"dingens" schon abgelaufen ist, sodass ich so ein "Einschickservice" glaub ich, nicht mehr gratis ist..

Oder ist das bei meinem Problem dann etwas anderes?

Chris_sgn
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
ich würde mit "versteckten mängeln" argumentieren.

vadder
0 Punkte
Beantwortet von chris_sgn Mitglied (217 Punkte)
Leider findet man auf der Dell Homepage keine Email Adresse an die man sich wenden kann... Habe versucht anzurufen doch leider war es schon außerhalb der Geschäftszeiten für "nicht extra dafür zahlende Kunden".

An sich scheint mir das an sich ein Einstelllungsproblem zu sein?! Also irgendwie ist da ja ein Fehler zwischen Software und Hardware.. wenn ich das so richtig sehe...

Gibts an sich keine Möglichkeit das selbst irgendwie zu "reparieren"?
Bzw. wodurch wird das Problem genau hervorgerufen? Ich mein es gibt ja auch andere Modelle mit i7 Prozessoren und einer ATI Grafikkarte..... Also ich versteh nicht so ganz, wieso das meistens/nur bei den Dell Studio Laptops vorkommt.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Chris,

tut mir leid für die Umstände.
Ich schlage am besten vor, die Dell Technik telefonsich zu kontaktieren. Da kann gleich eine Diagnose und ebenso ein Lösungsvorschlag angeboten werden.

PS: Wenn der Laptopp privat bei Dell erworben wurde, sollte eine Nachbesserung kostenlos abgewickelt werden.

LG
JaroslavAtDell
...