2k Aufrufe
Gefragt in Linux von
Hallo!

Oder ist das nur was für geduldige Freaks und Bastler?

Habe gerade 2 Linux-Live-CDs auf einem WinVista-Laptop getestet:

Knoppix bootet die graphische Oberfläche nicht, weil es keinen Screen findet. In der Shell funktionieren manche Tasten nicht. Z.B. die Leertaste, was es mir unmöglich macht, Befehle mit Argumenten einzugeben.

Xubuntu Live bleibt einfach hängen. Wollte testen, ob es vielleicht ein Lesefehler auf der selbstgebrannten CD ist, aber selbst beim Testen der CD bleibt Xubuntu hängen.

OK, beide CDs sind nicht mehr "taufrisch". Vielleicht sogar ein wenig älter als der Laptop. Meint ihr es macht Sinn neue Versionen von Linux runterzuladen, oder gibt es sogar Spezialdistris für Laptops?

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hallo, schon interessant was du so schreibst, bloß falls du einen rat suchst, kann man nichts dazu außer "tu es!" sagen;-))
dir ist vielleicht nicht aufgefallen, aber keine angaben zum laptop und der live cds.
versuche mit einer aktuellen distribution oder vielleicht wenn nicht klappen sollte, dann passe die distri deinem laptop an, aus gleicher zeit.
hier bietet sich ubuntu an, da wie ich so denke am besten supported wird.
zu deinen bootproblemen kann man auch nur fast ironisch sagen, da gibt es sowas wie F1 und F2, und Fmehr...
F1 für die hilfe, weiteres erfährst du, wenn du die passenden tasten drückst.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von Experte (9.8k Punkte)
0 Punkte
Beantwortet von doc-jay Experte (6.8k Punkte)
Was für einen Laptop hast du denn genau?

Schau mal bei Ubuntu, da gibt es eine Laptop-Version. Läuft bei mir auf dem Netbook...
0 Punkte
Beantwortet von
Hei,

eigentlich sollte jede Distribution auch auf dem Laptop laufen. Ist doch die gleiche Rechnerarchitektur wie beim PC. Also nur eine andere Gehäusebauform.

Du musst aber prüfen, ob Deine Hardware den Systemanforderungen Deines zukünftigen Linuxsystems genügt. Bekannte Problemstellen können diverse Grafikchips sein, bedingt durch die Weiterentwicklung und Umstrukturierung des Xserver's. Um diesen Schwierigkeiten der Übergangsphase aus dem Weg zu gehen, empfehle ich den Einsatz einer aktuellen Distribution.

Von Spezialdistris für Laptops halte ich persönlich nichts. Es muss sie aber geben, weil sie eine Marktlücke schließen. Genauso wie Lakritzebonbons oder Schokolade mit Chillie. Es sind ganz einfach nur umkonfigurierte Versionen. Aber aus einer soliden Ausgangsbasis kann Du Dir jedes Wunschsystem selber erstellen. Deshalb sind auch die Begriffe "Notebook-Linux" und "Server-Linux" irreführend und falsch.

Gruss
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo!

Habe jetzt Xubuntu 10.04 LTS probiert. Nachdem das Bootmenü verlassen wird, kann ich nix mehr sehen. Wie eine Empfangsstörung beim Fernsehen.
Danke für den Tipp mit den F-Tasten. Die Startoptionen geben aber, so weit ich das sehe, nichts her. Auch bei Google nix gefunden. Dort hab ich gesehen, dass man bei Ubuntu mit F4 "save graphics mode" wählen kann. Gibts bei der X-Version leider ncht.
Anderer Googletreffer sagt, bei Grafikprobs soll man die "Alternate" nehmen. Da würde alles abgefragt. Fragt sich nur ob der - für mich als Laie - dann auch noch zig Fragen stellt, die ich nicht beantworten kann?

Weiss jemand wie man vielleicht durch manuelles Editieren der Startoptionenzeile SVGA erzwingen kann?
Oder soll ich die Alternate probieren?
Oder?


Danke für die Tipps zu anderen Distris. Aber ich möchte erst Xubuntu probieren, weil ich das schon gewohnt bin. Gegebenenfalls komm ich später drauf zurück.
0 Punkte
Beantwortet von
Ich hab jetzt mal "vga=788" angehängt. Die CD bootet bis zum Shelleingabeprompt, der Desktop wird aber nicht geladen. Es kommt keine Fehlermeldung. Anscheinend probiert er es erst gar nicht den Desktop zu starten.
0 Punkte
Beantwortet von
Bei Intel-onboard Grafig ist dieses verhalten normal.
Entweder eine neuere oder ältere Version deiner Distribution verwenden.
Viele Distributionen aus 2009 und 2010 hatten Schwierigkeiten mit dem Intel-Grafig Chip.
0 Punkte
Beantwortet von
dir ist vielleicht nicht aufgefallen, aber keine angaben zum laptop und der live cds.

Was für einen Laptop hast du denn genau?

gut, dass wir darüber geplaudert haben...
0 Punkte
Beantwortet von
Ohne weitere Infos wird das zum Ratespiel. Die Ursachenpalette ist da sehr vielfältig. Mein Übungslaptop bootet zum Beispiel am liebsten gepresste Medien, statt selbstgebrannter. Ein anderer hatte mal einen defekten RAM, und sich deswegen öfter aufgehangen. Meiner Vermutung nach am naheliegensten, ist Dein problematischer Grafikchip. Deswegen auch mein Tip mit einer aktuellen Version. (ubuntu 11). Erst wenn dieser Versuch fehlschlägt, würde ich versuchen, Bootparameter mitzugeben. Hier muss ich allerdings passen. Damit stellt sich auch die Frage, ob es sich lohnt, mit dieser Methode zu arbeiten. Bis zur nächsten Version, wäre ja ein Kompromiss. Ansonsten wegschmeissen.
...