6.3k Aufrufe
Gefragt in Mainboard CPU RAM von
hallo,

habe vorhin meinen drucker am laptop anschließen wollen (altes toshiba satellite) und als ich mit dem stecker an die usb buchse hingekommen bin hats kräftig gefunkt und die sicherung ist raußgeflogen...wie kann das sein!? seitdem geht keiner der 4 usb anschlüsse mehr...hilfe!!!! werder usb-stick, noch externe festplatte, noch drucker werden erkannt... das einzige was noch funktioniert ist wenn ich mein iphone anschließe dann läd es, als massenspeichergerät wird es aber nicht mehr erkannt.

im geräte manager bekomme ich die fehlermeldung "Dieses Gerät wurde angehalten, weil es Fehler gemeldet hat. (Code 43)"

im bios ist usb aktiviert

kann mir wer weiterhelfen?? hoffentlich ist das nichts ernstes.. :-/

13 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Code 45 ist lediglich eine Statusmeldung und besagt, dass ein bestimmtes Hardwaregerät momentan nicht angeschlossen ist.

Wenn sich dein iPhone über USB noch aufladen lässt, scheint die Stromversorgung noch zu klappen. Dann müssten die Datenleitungen durch deinen Kurzschluss in Mitleidenschaft gezogen worden sein und ohne funktionierende Datenleitungen können die Geräte gar nicht erst erkannt werden.

Normalerweise kann sowas nicht passieren, da die außen liegenden Kontakte für die Spannungsversorgung etwas länger sind, damit beim Einstecken die Datenverbindung erst nach der Stromverbindung hergestellt wird, bzw. beim Abziehen noch vor der Stromverbindung getrennt wird. Einen Kurzen kann es deshalb eigentlich nur geben, wenn Kontakte verbogen sind, oder irgendwas elektrisch leitendes im Stecker war und so die Strom- mit den Datenleitungen in Kontakt gekommen sind.

Allzuviele Hoffnungen würde ich mir nicht machen, dass sich das wieder beheben lässt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
die sicherung ist raußgeflogen

"Die" Sicherung??
Welche? Wo?
Und wurde "die" wieder "reingedrückt" oder ersetzt?
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Hatte mal ein ähnliches Problem.
Das Plastikteil aus dem USB Port war abgebrochen, und ich hatte den Stecker dadurch verkehrt herum einstecken können.
Also auch wie ein Kurzschluss.
Das einzige was der Rechner dazu gesagt hat: Er ist ausgegangen (Laptop) und nach dem Hochfahren ging alles noch.
Normalerweise gibt es da schon Schutzvorischtungen, damit trotz Kurzschluss alles im Rechner abgeschaltet wird, sodass nichts weiteres Passieren kann.
Muss bei dir wirklich der Worst Case Fall gewesen sein.
0 Punkte
Beantwortet von
Hallo, danke für die antworten!

Die sicherung meiner Wohnung ist rausgeflogen. Ist ein Altbau, evtl
hängts damit zusammen...keine Ahnung.

Mich wundert dass alle 4 USB anschlüsse nicht mehr gehen, also auch
hinten die...hängen die irgendwie zusammen?

Kann man fas reparieren lassen?was meint ihr was das kostet?

Danke
Gruss
Malte
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Malte,

dass bei einem 5V-Kurzschluss an einem 12V-Niederspannungsgerät und zwischengeschaltetem Netzteil die Wechselstromsicherung durchgeknallt ist, gibt mir etwas zu bedenken, wer weiß was da noch so alles im Argen liegt. Der Schaden an deinem Notebook ist aus meiner Sicht kaum abzuschätzen, es dürfte vermutlich auf einen kompletten Wechsel des Mainboards hinauslaufen.

Allein für den Wechsel musst du mit einem Betrag von 50-100 Euro rechnen, für ein geprüftes gebrauchtes Board zusätzlich noch ab 100 Euro aufwärts, eine neues, falls überhaupt noch beschaffbar, kann schon mal 500 Euro kosten.

Wenn du es machen lässt musst du mit etwa 200 Euro im Minimum rechnen, eher etwas mehr. Es gibt auch Firmen die Mainboards reparieren, sofern es möglich ist, aber auch dann wird die Sache nicht unbedingt billiger. Anschließend hast du für diesen Betrag auch weiterhin nur ein etwas in die Jahre gekommenes und technologisch veraltetes Notebook.

Ein wenn auch bescheidenes, aber hardwareseitig in jedem Fall überlegenes neues Satellite ohne Betriebssystem kostet im Vergleich keine 300 Euro. Da lohnt sich dann schon eine Überlegung, ob Reparatur oder Ersatz.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
Vielen dank für die infos...habe mir schon gedacht das es auf ein neues
hinausläuft...ist echt doof weil das Teil sonst einwandfrei funktioniert.
Wie gesagt, mein Handy am USB laden geht ja sogar auch noch! ;-(

Betriebsystem neu draufspieleb bringt wahrscheinlich bei nem
hardwareschaden auch nix...verdammt

Wo bekomme ich denn so ein Satellite ohne OS so günstig?
0 Punkte
Beantwortet von
@naish
Die Etagensicherung ist rausgeflogen...
Eine weitere Frage lautete: Wurde "die" Sicherung wieder "reingedrückt" oder ersetzt?
Leider hast Du das nicht beantwortet.

Sicherlich ist die Sicherung nicht wegen der paar hundert Milliampere, die durch den sekundärseitigen Kurzschluss eines Netzteils durch die primärseitige Netzleitung bzw. über den Sicherungsautomat geflossen sind, "rausgeflogen". Falls ein moderner Sicherungsautomat vorhanden ist, kann das auch auf einen geringen Fehlerstrom im Schutzleiter hinweisen. Und damit ist nicht nur der Laptop, sondern auch der Drucker sowie die gesamte Elektroinsatallation verdächtig.

Bevor du einen weiteren Laptop ruinierst, solltest du besser erst mal einen Elektriker kommen lassen, der das überprüft...
0 Punkte
Beantwortet von
@ BitteWie:

ohja, sorry hab ich überlesen:

sicherung wurde wieder reingedrückt, nicht ersetzt. elektroinstallation ist ziemlich unprofessionel gemacht worden, habe das beim einzug von meinem vater machen lassen, das zeug ist alles uralt hier...
haben überall wo 1er dosen waren halt 2er/3er rangeschraubt weil sonst stromversorgung schwierig gewesen wäre da nur so wenig dosen vorhanden waren.
ich habe von dem zeug sehr wenig bis garkeine ahnung, aber was du schreibst hört sich nicht gut an!
bisher ist halt nichts passiert, deswegen dachte ich alles super...sicherung fliegt eigentlich sonst auch nie rauß...manmanman
0 Punkte
Beantwortet von
Wenn das so ist - und diese Installation womöglich noch nicht einmal von der Elektroinnung abgenommen wurde, wie es Vorschrift ist -, dann zahlt keine Versicherung... (wenn dann wirklich mal was Schlimmes passiert, zB. ein Brand, dann sind die Folgen unabsehbar!) - Wie gesagt, das sollte überprüft werden.

Auch wenn - vermutlich - der Sicherungsautomat korrekt funktioniert hat und "nur" wegen einem Fehlerstrom ausgelöst wurde. Aber dieser Fehlerstrom kann eben, wie bereits gesagt, auf eine falsche Schutzleiterfunktion der gesamten Installation hinweisen. Und wenn die Schutzleiterfunktion nicht korrekt funktioniert, ist IMMER Gefahr in Verzug (auch wenn vllt. "nur" durch den Kurzschluss eines defekten USB-Anschlusses - der sowohl mit den Laptop-Anschlüssen, dem USB-Kabel und dem Druckernetzteil zu tun hat - verursacht)
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

Wo bekomme ich denn so ein Satellite ohne OS so günstig?


Unter diesem -> Link wird z.B. momentan ein TOSHIBA Satellite C660D-15K ohne Windows für 279,00 Euro angezeigt, bei gleicher Hardwarekonfiguration aber mit Win7 Home Premium 32-bit würde es 353,99 Euro kosten, aber dann müsste sinnvollerweise auch noch der Speicher aufgerüstet werden.

Gruß
Kalle
...