2.6k Aufrufe
Gefragt in Textverarbeitung von Experte (2.4k Punkte)
Hallo
ich habe auf einem Dokument 8 Gutscheine in 2 Spalten entworfen und möchte gerne mit dem Programm Seriendruck-Etiketten die einzelnen Namen der Empfänger einsetzen lassen.
Über Seriendruck starten erhalte ich dann aber die Nachricht, dass alles auf meinem Dokument gelöscht wird, wenn ich die Platzhalter einsetzen möchte. Wie bringe ich denn die Platzhalter auf mein fertiges Dokument. Und kann ich die Abstände der einzelnen Platzhalter nachträglich beeinflussen. Evtl. mit Zeilenschaltung und Leerschriften bzw. Rücktaste??
Vielen Dank.
Gruß Bird

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von saarbauer Profi (15.6k Punkte)
Hallo,

was für ein Programm nutz du?

Bei word habe ich eine solche Meldung noch nie erhalten.

Gruß

Helmut
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Bird,

du bis die Sache vermutlich einfach verkehrt herum angegangen, deshalb mal von vorn. (Du hattest doch Office 2007?)

Gehe unter 'Sendungen' auf 'Seriendruck starten / Etiketten' und wähle unter den Vorlagen eine passende aus. Avery A4/A5 - L7165 wäre z.B. eine Vorlage mit 8 Etiketten auf einem A4-Blatt mit den Maßen 9,9 x 6,77 cm, was so ungefähr auch deinen Vorstellungen entsprechen sollte. Wenn du keine passende Vorlage findest, klicke einfach auf 'Neues Etikett' und definiere es selbst.

Nach der Auswahl der Etiketten-Vorlage werden dir die Etiketten ähnlich einer Tabelle angezeigt. Gestalte in dem Feld links oben deine Vorlage z.B. mit Grafiken und festen Texten. Dann wählst du die Empfängerliste aus, was dazu führt, dass in den restlichen Feldern «Nächster Datensatz» angezeigt wird. In deinem gestalteten Etikett fügst du nun die Seriendruckfelder ein und bringst alles noch in die richtige Form. Anschließend markierst du den kompletten Inhalt dieses Etiketts, ziehst ihn in die Zwischenablage und fügst ihn in den restlichen 7 Etiketten rechts neben «Nächster Datensatz» ein. Über 'Vorschau Ergebnisse' kannst du dich dann davon überzeugen, ob alles so hinhaut, wie du dir das vorstellst und es ggf. nochmal ändern.

Jetzt nur noch 'Fertig stellen und zusammenführen / Dokument drucken.

Das so erstellte Etiketten-Dokument kannst du abspeichern und beim nächsten Öffnen auch wieder mit der Datenquelle verbinden lassen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo Kalle
schönen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Das klingt alles logisch und plausibel. Da habe ich wohl wieder mal das Pferd von hinten aufgesäumt.
Ich habe Deinen Beitag ausgedruckt und werde mich genau daran halten.
Vielen Dank
und schöne Grüße
Bird .
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo Kalle
nun bin ich nochmals da.
Jetzt habe ich versucht alle Deine Anweisungen umzusetzen. Aber irgendwas mache ich wohl noch falsch.
Jetzt stehen auf all meinen Gutscheinen die gleichen Namen. (Ich habe eine Excel - Tabelle für diesen Zweck erstellt.)
Und dann beginnen die Namen nicht bei der ersten Zeile, sondern irgendwo bei Zeile 8. ?????
Vielen Dank
Gruß Bird
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo Bird,

... und fügst ihn in den restlichen 7 Etiketten rechts neben «Nächster Datensatz» ein.

«Nächster Datensatz» muss als Steuerelement erhalten bleiben, sonst erscheint auf allen Etiketten der selbe Name wie auf dem ersten. Unter 'Vorschau Ergebnisse' kannst du sehen, dass dieses Steuerelement natürlich nicht mitgedruckt wird.

Das mit 'irgendwo bei Zeile 8' kann ich mir im Moment nicht erklären, bei Zeile 9 würde ich vermutet, dass du dich aufgrund irgendwelcher Formatierungsfehler auf eine automatisch angelegten zweiten Seite befindest.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo Kalle
schönen Dank für Deine Mühe.
Ich habe nur im moment leider überhaupt keine Zeit, mich um den Vorgang zu kümmern.
Ich melde mich aber auf jedem Fall in den nächsten Tagen wieder.
Ich bin überzeugt, diesmal kriege ich das hin.
Bis dahin nochmals vielen Dank.
Viele Grüße Bird
0 Punkte
Beantwortet von Experte (2.4k Punkte)
Hallo Kalle
schönen Dank für Deine Mühe.
Ich habe also einen Seriendruck-Etiketten angelegt. Da kommt auch schön eine Tabelle. Wenn ich dann noch meine Empfängerliste aufrufe, dann steht oben links nichts, und bei allen restlichen 7 Bereichen steht >nächster Datensatz.<. Nun kopiere ich mir meinen Gutschein und setze in das Textfeld das "Seriendruckfeld" (mit der Bezeichnung Name aus meiner Excel-Liste) ein. Diesen einen kompletten Gutschein kopiere ich dann, und füge in, in allen anderen Bereichen ein. Wenn ich dann auf Vorschau gehe, dann steht auf der ersten Stelle links oben, der Name aus der Zeile 9 (Zeile 1 ist der Name der Liste), und die weiteren Namen stehen oberhalb meines Gutscheines. Es klappt einfach nicht.
Aber mach Dir bitte keine Sorgen. Ich habe nur genau 34 Gutscheine zu erstellen. Da sind die Namen sicherlich schneller manuell eingesetzt. Ich dachte halt nicht, dass ich mich so dumm anstelle.
Dir jedenfalls vielen Dank für Deine Mühe.
Viele Grüße
Bird
...