2.5k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
Hallo, nach Hochfahren von Windows XP kommt bei mir eine Fehlermeldung. Can´t load msmgr32.dll Nach dreimaligem Wegklicken kann man erst am Computer arbeiten. Woher kommt das Problem und wie kann ich es beheben? Allmählich wird es lästig!!!

4 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Hi,
XP will den hauseigenen Messenger starten. Brauchst du den nicht dann einfach deaktivieren:
"Start" > "Ausführen" > "msconfig" eintippen (ohne Anführungszeichen) > Reiterkarte "Systemstart" > Häkchen rausnehmen
Gruß Jürgen
0 Punkte
Beantwortet von
Entschuldigung: Es handelt sich um Windows Vista. Konnte im Systemstart keinen Messenger finden. Was nun?
0 Punkte
Beantwortet von juergen26 Experte (3.4k Punkte)
Ein ähnlicher Ansatz:
Lade dir mal das Tool Autoruns runter, entpacken & starten.
Findest du einen Eintrag "msmgr.exe"?
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

die 'msmgr32.dll' gehört zu keiner der Windows-Versionen sondern zu einer installierten Anwendung. Sie kommt z.B. im Zusammenhang mit Scanner- oder Kamera-Software vor und Probleme mit dem Aufruf kann es geben, wenn die installierte Software bzw. deren Treiber nicht für das genutzte Betriebssystem geeignet ist oder die Software nicht korrekt installiert werden konnte.

Überprüfe mal ob etwas in dieser Richtung beim Systemstart ausgeführt wird und deaktiviere diesen Eintrag (es könnten auch mehrere sein). Wenn die Meldung dann ausbleibt hättest du erst einmal die Software identifiziert, welche versucht beim Start diese *.dll aufzurufen.

Anschließend kannst du testen, ob die Meldung auch erfolgt wenn du die Software manuell startest und ob diese Software ordnungsgemäß funktioniert.

Falls du die Software auf diesem Weg identifizieren konntest und diese zu einem bestimmten Gerät gehört, sieh mal auf der Supportseite des Geräte-Herstellers nach, ob eine für Vista geeignete Version zum Download angeboten wird, oder ob es eine Anleitung zur Installation dieser Software unter Vista gibt.

Gruß
Kalle
...