3k Aufrufe
Gefragt in Windows 7 von
Sehr geehrte Experten,
hier ein neuer Anlauf. Bin gezwungen vorhandene Programme (32 Bit) auf einem neuen Rechner, noch nicht vorhanden, zu betreiben. Zum Einsatz soll Windows 7 Home Premium oder höherwertig kommen. Leider finde ich alle erforderlichen technischen Merkmale für ein neues Notebook nur bei 64 Bit Systemen.
Die Hersteller der vorhandenen 32 Bit Programme beabsichtigen keine 64 Bit Version in den Verkauf zu bringen.
Frage: Können die 32 Bit Programme auf den 64 Bit Systemen installiert und in voller Funktion betrieben werden? Stehen ev. externe Hilfprogramme zur Verfügung?

7 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von der-bettler Experte (3.7k Punkte)
Frage: Können die 32 Bit Programme auf den 64 Bit Systemen installiert und in voller Funktion betrieben werden? Stehen ev. externe Hilfprogramme zur Verfügung?

allgemein gesagt: die chance ist nicht schlecht
zu 100 % kann man das nur sagen, wenn du die software nennst und jemand die hier schon laufen hat.

mfg der-bettler
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

32-Bit-Programme laufen i.d.R. auch auf 64-Bit-Windows-Systemen problemlos, diese sind zu 32-Bit abwärtskompatibel. Deshalb ist auch eine zusätzliche 64-Bit-Version nicht unbedingt erforderlich.

Das 32-Bit-Programm darf dann allerdings keinen alten 16-Bit-Code enthalten, das sollte dir aber der Hersteller beantworten können. Eventuell findet sich dazu auch ein Hinweis auf der Website des Herstellers. Wenn dort ausdrücklich und ausschließlich Win7 32-Bit angegeben ist, musst du leider davon ausgehen, dass es unter 64-Bit nicht laufen wird. Sofern nur Win7 ohne weitere Angaben aufgeführt ist, sollte der Kunde normalerweise davon ausgehen können, dass das Programm unter 32- und 64-Bit läuft. In diesem Fall würde ich aber trotzdem nochmal nachfragen, oder im Internet recherchieren, ob es mit diesem Programm unter 64-Bit Probleme gibt.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von
mir ist in 2 jahren noch kein programm untergekommen das nicht auf mein 64bit windows lief. probleme sind eher bei geräte treibern zu erwarten, also für alte drucker, scanner usw. wenn es da keine 64bit treiber für gibt


LG
0 Punkte
Beantwortet von
Eine Rückinfo an "der-bettler", "KJG17", und"trombaline",
erst einmal herzlichen Dank für die Niederschrift Ihrer Erfahrungswerte.
Werde mich nun nach einem 64 Bit Rechner und ......... selbstverständlich um die Teiber und den möglicherweise 16 Bit Programmaufbau kümmern.
Ihnen herzlichen Dank.

*ps: Hoffe das ich an dieser Stelle mit meiner Rückinfo richtig liege.
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, du hast keine angaben zur hardware gemacht und nicht erwähnt was du so für anwendungen verwendest.
aber hast du viel speicher, mehr als 3gb und eine mächtig große hdd, dann wäre die hardware mit einer 64bit installation voll ausgereizt.


mfg
0 Punkte
Beantwortet von power-poler Experte (3.7k Punkte)
Er will sich die Hardware doch erst zulegen, also etwas Geduld.
0 Punkte
Beantwortet von
Er will sich die Hardware doch erst zulegen, also etwas Geduld.
- upps, das habe ich glatt überlesen @Power-Poler.

ok, also anders @ak44

aber hast du vor einen rechner mit viel speicher, mehr als 3gb und eine mächtig große hdd zu besorgen, dann wäre die hardware mit einer 64bit installation voll ausgereizt.
klingt schon besser oder?;-))
...