2.9k Aufrufe
Gefragt in WindowsXP von
hab mir 2 1GBRAM riegel ddr pc400 (inferion) gekauft. leider scheint weder WindowsXP noch mein Bios die zu erkennen oO

im moment hab ich 4x256 MB drinnen (samsung), die funzen einwandfrei. hab etliche verschiedene kombinationen ausprobiert beim reinsetzen leider ohne erfolg. alle alten werden erkannt, meine 2 neuen nie. wenn 1 oder beide neuen alleine drinnen sind fährt er logischerweise nicht mehr hoch (das dauerpieben bleibt allerdings aus???)
das programm erkennt das ich

zu meinem PC:

Intel Pentium4, 2800 MHz
Fujitsu Siemens D1561
Intel Springdale-G i865G
WindowsXP

Auszug aus dem handbuch zum upgraden:

Upgrading main memory
Technical data
Technology: DDR 266, DDR 333 or DDR 400 unbuffered DIMM modules
184-Pin; 2.5 V; 64 Bit, no ECC
Size: 128 Mbytes up to 4 Gbyte DDR 266 SDRAM
128 Mbytes up to Gbyte DDR 333 SDRAM
128 Mbytes up to Gbyte DDR 400 SDRAM
Granularity: 128, 256, 512 or 1024 Mbyte for one socket
A current list of the memory modules recommended for this mainboard is available on the Internet
at: www.fujitsu-siemens.com/mainboards.
At least one memory module must be installed. Memory modules with different memory capacities
can be combined.
! You may only use unbuffered 2,5 V memory modules. Buffered memory modules are not
supported. DDR-DIMM memory modules must meet the PC2100, PC2700 or PC3200
specification.
The mainboard has two memory channels (channel A and channel B) with two slots each
(slot 1 and 3 or slot 2 and 4).
The maximum system performance is available when identical memory modules (same
order number, same manufacturer, same size, memory density) are used in a memory
slot 1 and 2 or memory slot 3 and 4.



bitte helft mir!!! xD

9 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hab mir 2 1GBRAM riegel ddr pc400 (inferion) gekauft.

im moment hab ich 4x256 MB drinnen (samsung), die funzen einwandfrei.

hallo, ok wie sieht es mit den parameter aus?
mit dem siw kannst du auch auslesen, everest liest oft nicht alles richtig aus.
die neue müssen doch in der artikelbeschreibung genauer erfasst sein.

Data Sheet Mainboard D1561 Issue May 2003

wobei (For details on recommended RAM, please refer to our website) zu beachten ist.
anhand der angaben zu 2x1gb kann man nicht feststellen wann der speicher hergestellt wurde und wie aufgebaut ist:
single/dubblesided memory und wie organisiert.
oft werden neue speicher durch ältere boards einfach nicht erkannt.
hier kann man sich nach der "recommended RAM" richten oder mit speicher der etwa aus der boardzeit stammt versuchen.
wenn das geklärt ist, vielleicht nach einem aktuelleren bios ausschau halten.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
so viel zu den neuen chips:
sind auf jedenfall beidseitig bestückt

Produktbeschreibung:

* RAM Speicher mit Infineon Chips
* Speicher: 2048 MB / 2x 1GB
* Bustakt: DDR 400 (PC3200)
* Abwärtskompatibel zu PC2700 (DDR333)
* Bauform: DIMM
* Speichertyp: DDR
* maximaler Datentransfer: 3,2GB/sek.
* Dual-Channel-Fähig!
* Pin-Zahl: 184
* 128x4 Organisiert
* CAS Latency: CL3


was für parameter brauchst du von den systeminformationen? sry aber hab keine ahnung
0 Punkte
Beantwortet von
Hi,
Everest erkennt deinen Speicher nicht, es liest schlicht das SPD aus. Da sind die Spezifikationen hinterlegt.
Beim Ausbau auf die max. Größe je Speicherbank ist tatsächlich (wie adminhere schon schrieb) die interne Organisation der Riegel zu beachten, einfach so ins laue probieren geht meist nicht. Hier hilft aber oft die Suchmaschine deiner Wahl indem du die Mainboardbezeichnung und Speichergröße eingibst.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
hä? mit der internen organisation hab ich ja keine probleme (falls du damit die Anordnung der Chips meinst)

egal welchen 256mb ich wo reinstecke der com fährt hoch (da reicht 1 in egal welchem stellplatz) mit einem von meinen neuen aber nicht. also dürfte ja mehr ein kombatibilitätsproblem bestehn oder irr ich mich da?

mit der suchmaschine meiner wahl komm ich auch nicht weiter, da krieg ich nur seitenweise angebote von zig-händlern.

und everest sollte dann mal lieber die CSU aulesen ;)
0 Punkte
Beantwortet von
Naja,

bei einem 256er Riegel ist die interne Anordnung weitestgehend egal da er nicht ans Speicherlimit geht, beim maximal möglichen Ausbau je Bank spielt das aber oft genug eine Rolle.
Ein Kompatibilitätsproblem besteht eher dann wenn der Rechner zwar die Riegel erkennt aber mit wechselnden Blues reagiert oder aber mit Bios-Beeps gar nicht erst hochfährt.

SPD

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
so hab mal rumprobiert:

der com fährt nur hoch wenn die 1024er riegel im selbem channel sind, also slot 1 + 3 oder slot 2 + 4, und auch nur dann wenn auf den andern beiden 256er drinnen sind. er erkennt dann auch nur 512GBRAM.

wenn ich die so anordne wie man es machen sollte, also slot 1+2 1024er und slot 3+4 256er (oder eben andersrum) fährt er nicht hoch, hab aber auch keinen bluescreen und das schöne piepen bleibt auch aus.

wenn mir doch noch jemand helfen kann bitte
andernfalls werd ich die zurückgeben (müssen-.-)
0 Punkte
Beantwortet von
Dir wird nichts anderes übrigbleiben als die Riegel zurück zu geben. Nur mit Glück tuts ein BIOS-Update.
Schau dir mal die Links an mit Angeboten von Händlern, wenn die Riegel ausdrücklich für dein Board angeboten werden sollten sie auch funktionieren.

Gruß Gonozal
0 Punkte
Beantwortet von
wenn er nicht bootet kannst du auch nichts machen. such dir module die exakt für Fujitsu Siemens D1561 bzw dein motherboard freigeben sind. da gibts bestimmt im web eine kompatibilitäts liste.

LG
0 Punkte
Beantwortet von
* Bustakt: DDR 400 (PC3200)
* Abwärtskompatibel zu PC2700 (DDR333)

ich weiß es nicht wer hier schlimmer ist, also die hersteller oder die händler, aber mit der abwärtskompatibilität werden einfach mächtig kohle gemacht.
was mich am meisten ärgert, dass in den angeboten großkotzig geschrieben wird, dass die speicher abwärtskompatibel und auf allen mainboards laufen, man braucht nur die spezifikationen abchecken.
dann drängt sich schon die frage, warum gibt es sowas wie "Recommended Ram", "Memory Modules Qualified Vendor List" und ähnliches der boardhersteller?
außer vielleicht noch beim fujitsu siemens direkt danach (Recommended Ram) fragen, nachher die neuen zurückzugeben und die richtigen besorgen, hast du keine große wahl.
...