1.7k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von belzepute Einsteiger_in (19 Punkte)
Hi,

die haben diese Hardware drin:
AMD Phenom 2 X6 1100T
Asus M5A78L-LE (Bios version 0407)
8gig Ram

Alle sind baugleich, alle dieselbe Bios version, dasselbe gehäuse, dasselbe netzteil, dasselbe OS drauf, dieselben apps installiert. Unter vollast hat einer stehts 5-7 grad Celsius mehr und schmiert dann irgendwann ab.
Die CPU-Temperaturen der anderen beiden liegen bei etwa 60 grad. Die des problematischen rechners halt entsprechend höher, so bei 66 grad. Find ich jetzt nicht so hoch. Aber die Kiste läuft halt nicht.
Montierte Lüfter sind alle die Standard boxed lüfter/Kühler von AMD, da passen auch nicht andere rein, weil die Gehäuse Eigenbau sind.
Ich hab die selbst alle nacheinander zusammengeschraubt, selbst die Wärmeleitpaste ist dieselbe.
Ich glaub mittlerweile dass es einfach eine Fabrikationsdifferenz sein muss, weil ich nicht mehr weiterweiss.

Irgendwelche Ideen? Mir gehen sie mittlerweile aus... :)

danke und grüsse,
bp

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
hallo, es gibt nichts was bei der hardware 100 pro gleich ist, von der bezeichnung oder halt vom kopf her, das muss damit laufen.
aber oft kommen einzelheiten die anders sind und das reicht schon.
du hast doch noch zwei gleichen rechner, kannst du dann beispielsweise die cpu auf einem anderen board, das netzteil, ram und so weiter woanders testen?


mfg
0 Punkte
Beantwortet von Experte (3.2k Punkte)
Vielleicht haste einfach zu wenig WLP genommen oder den Lüfter verkantet. Vielleicht einfach nochmal montieren.

Ele
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

zumindest lt. diesem -> Test sind die Temperaturangaben des Phenom II X6 1100T alles andere als brauchbar, die echten Temperaturen können durchaus wesentlich höher sein. Deshalb gehe mal davon aus, dass die Notabschaltung des Problem-PCs durch die CPU selbst ausgelöst wird und nicht durch das BIOS, welches ja in diesem Fall zwangsläufig mit fehlerhaften Werten arbeitet.

Wie fällt denn ein Vergleich der übrigen Sensor-Angaben der Rechner aus? Wie z.B. Board- und Festplatten-Temperaturen, Lüfterdrehzahlen und Spannungen. Es wäre durchaus möglich, dass die erhöhte CPU-Temperatur auf ein insgesamt zu warmes Innenleben des Rechners zurückzuführen ist.

Ob auch identischen Festplatten zum Einsatz kommen und diese auch alle an der gleichen Stelle eingebaut wurden, hast du auch nicht gesagt. Daraus könnten sich trotz identischer Netzteil-Lüfter schnell mal einige Grad Unterschied im Gehäuse selbst ergeben, wenn dann auch noch das Lüftungskonzept insgesamt etwas schwach ausgelegt ist.

Auch ein versehentlich verkehrt herum eingebauter Gehäuselüfter kann zu einem ähnlichen Effekt führen. Sofern solche bei deinen Eigenbaugehäusen zum Einsatz kommen, würde ich das mal kontrollieren.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von belzepute Einsteiger_in (19 Punkte)
es sind die gleichen festplatten, identische gehäuselüfter. Und natürlich nicht falschherum eingebaut. (gehts noch?)
Die rechner sind alle identisch verbaut.
Die restlichen temperaturen sind auch bei allen dreien gleich. Es ist nur die CPU temp. Die Rechner stehen auch alle an demselben Ort.

Ich wechsle mal die CPUs auf den MBs aber das wird auch nur zeigen dass entweder eine CPU oder ein bestimmtes MB nicht koscher ist. Kann ich dann wegwerfen und neukaufen.
Drecks consumer hardware...

bp
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
(gehts noch?)

Nun nicht mehr.
...