5.3k Aufrufe
Gefragt in E-Mail Outlook von spog Mitglied (192 Punkte)
Hallo in die Runde,
durch Recherche in verschiedenen Foren habe ich erfolgreich meine E-Mail-Postfächer aus Outlook Express unter Windows XP nach Thunderbird unter Windows 7 auf einen anderen PC transferiert.
Ich scheitere jedoch an der Übernahme des Adressbuches von Outlook Express (Dateiformat: xxx.wab) nach Thunderbird. Mit der Import-Funktion von Thunderbird, Auswahl „Outlook Express“ oder auch „Adressbücher“, habe ich keinen Erfolg. So brachte mich auch nicht eine vorherige Konvertierung des Adressbuches in ein csv- oder ein vcf-Format weiter.
Kann mir da jemand helfen? Danke im Voraus!
SpoG

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
unter Windows XP nach Thunderbird unter Windows 7 auf einen anderen PC


Kann sein, dass hier der Hase im Pfeffer liegt.

Installiere Thunderbird (portable Version genügt) auf dem XP-Rechner und importiere die Adressbücher in diese TB-Version.

Anschliessend kopierst Du die Datei abook.mab aus dem TB-Profil vom XP-Rechner auf den Win7-Rechner.

Sollten mehrere abook.mab-Dateien erstellt worden sein (abook-2.mab, abook-3.mab usw.), kopierst Du sie alle.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von spog Mitglied (192 Punkte)
Hallo Road-Runner,
vielen Dank für Deinen Tipp. Der hat mich erst mal auf die richtige Fährte geschickt. Auch wenn es dann mit den Dateinamen noch etwas anders war: Die Datei abook.mab vom XP-Rechner war leer. Dafür gab es dort eine Datei impab.map, die es auf dem W7-Rechner nicht gab und die auffällig groß war. Impab steht dann sicher für Import-Adress-Buch. Nach Umbenennen in abook.mab hatte ich alle Kontakte im Thunderbird. Prima!
Vielen Dank nochmals!
Tschüß
SpoG
0 Punkte
Beantwortet von road-runner Experte (5.8k Punkte)
Danke für die Rückmeldung.

So habe ich auch noch etwas dazu gelernt. Dass beim Import eine Datei impab erstellt wird war mir bislang nicht bekannt.

Gruss

Road-Runner
0 Punkte
Beantwortet von kjg17 Profi (34.4k Punkte)
Hallo,

die abook.mab ist das persönliche Adressbuch von Thunderbird, es kann auch mehrere davon geben (abook-x.mab). Die impab(-x).mab-Dateien enthalten dagegen importierte Kontakte und werden in Thunderbird normalerweise als eigenständige Adressbücher angezeigt. Man kann in Thunderbird die importierten Kontakte jedoch einfach mit der Maus in das persönliche Adressbuch verschieben und anschließend die nicht mehr benötigten, leeren Import-Adressordner löschen. Damit verschwinden dann auch die impab(-x).mab-Dateien aus dem Profil.

Die impab.mab hätte normalerweise als eigenständiges Adressbuch unter Thunderbird auf dem Win7-Rechner angezeigt werden müssen.

Gruß
Kalle
0 Punkte
Beantwortet von spog Mitglied (192 Punkte)
Hallo Kalle,
wie auch schon Road-Runner andeutete, kann man in Thunderbird offenbar mehrere Adressbücher verwalten. Ich kann aber immer nur die abook.mab (persönliches Adressbuch) und die history.mab (historische Adresssammlung) in Thunderbird sehen, obwohl noch die impab.mab im Verzeichnis vorhanden ist. Das Umbenennung der mab-Dateien (z. B. in abook-1.mab) führt zu keiner in Thunderbird sichtbarene Erscheinung; es gelten auf meinem System offenbar für die Sichtbarkeit nur die oben genannten mab-Dateinamen. Dein Vorschlag ist sicher die elegantere Variante, setzt aber eine Sichtbarkeit in Thunderbird voraus, die sich vielleicht irgendwo einstellen lässt ?
Gruß
SpoG
...