2k Aufrufe
Gefragt in NW-Sonstiges von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Netzwerk-Freaks!

Ich habe hier ein kleines Netzwerk zwischen einem Win-XP-PC und einem Win-98-PC. Das lief lange klaglos und ich konnte in beiden Richtungen auf Dateien des jeweils anderen PC zugreifen. Nachdem eine Neueinrichtung des Win-XP-PCs erforderlich war, habe ich nun Probleme mit dem Netzwerk:

Ich kann zwar weiterhin die Dateien des jeweils anderen PC anfassen. Trotzdem meldet mir der Wjn-XP-PC nach dem Booten „eingeschränkte oder keine Konnektivität“. Unter Netzwerkverbindungen wird für die LAN-Verbindung die gleiche Meldung ausgegeben. Aus meinen alten Aufschrieben entnehme ich, dass da vorher „Netzwerkbrücke, Status aktiviert“ stand..

Unter „Status von LAN-Verbindung“ – „Netzwerkunterstützung“ wird folgendes gemeldet: „Es besteht eventuell keine Verbindung zum Internet oder einigen Netzwerkressourcen. Das Problem ist aufgetreten, weil das Netzwerk diesem Computer keine Netzwerkadresse zugewiesen hat.“.
Details:
Physikalische Adresse 00-10-DC-CB-EF-6D
IP-Adresse 169.254.127.0
Subnetzmaske 255.255.0
Standardgateway, DNS-Server und WINS-Server: kein Eintrag

Klicke ich nun auf „Reparieren“ will das Systgem die IP-Adresse reparieren, meldet aber nach einiger Zeit, dass dies nicht abgeschlossen werden konnte. Man solle sich an die Person wenden, die das Netzwerk eingerichtet hat. Und das bin ich, grins! Aber ich weiss im Moment nicht weiter.

Übrigens: Nur mit dem Win-XP-PC gehe ich per WLAN ins Internet. Und das klappt nach wie vor problemlos. Der Win98-PC benötigt keine Internetverbindung.

Frage an die Netzwerkspezialisten: Wie kann ich die beschriebene „eingeschränkte Konnektivität beseitigen?

Gruss,
Snoopie

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Entschuldigung!
Ich meine natürlich "Eingesxdhränklte Konnektivität".
Den Text hatte ich zwar korrekturgelesen, aber bei der Überschrift habe ich wohl total gepennt.

Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Was ist da blos los?
"Eingeschränkte Konnektivität "
So schwer ist es doch gar nicht...

Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Nachtrag:
Eben habe ich festgestellt, dass der WIN-XP-PC plötzlich sehr lange zum Hochfahren braucht. Ich vermute, das hängt mit der blödsinnigen "eingeschränkten Konnektivität" zusammen.

Snoopie
0 Punkte
Beantwortet von
Geduld.

Ich vermute, das hängt mit der blödsinnigen "eingeschränkten Konnektivität" zusammen.
Ja, durchaus möglich

Unter „Status von LAN-Verbindung“ – „Netzwerkunterstützung“ wird folgendes gemeldet: „Es besteht eventuell keine Verbindung zum Internet oder einigen Netzwerkressourcen. Das Problem ist aufgetreten, weil das Netzwerk diesem Computer keine Netzwerkadresse zugewiesen hat.“.
Details:
Physikalische Adresse 00-10-DC-CB-EF-6D
IP-Adresse 169.254.127.0
Subnetzmaske 255.255.0
Standardgateway, DNS-Server und WINS-Server: kein Eintrag


IP-Adressen 169.254.xxx.yyy sind APIPA, bzw. Zeroconf Adressen. Sie dienen zum automatischen verbinden von PCs, wenn kein DHCP-Server vorhanden ist.

-----------------------------

Beschreibe bitte deine Netzwerktopologie etwas genauer.
Wie sind die PC miteinander verbunden :

[*] LAN und / oder WLAN
[*] Switch, Hub oder Router
[*] Zugang zum Internet via DSL-Modem oder Modem Router?
Bei allen Geräten die Hersteller und die Typenbezeichnung angeben. Bei Router bitte auch die Firmware.

Dann eine Ausgabe von ipconfig /all von dem XP-PC
- START -> AUSFÜHREN -> CMD -> auf OK klicken.
- In der DOS-Shell ipconfig /all eingeben.

Diese Infos bitte mitteilen.

[*] IP-Adresse
[*] Subnetzmaske
[*] Standartgateway
[*] DNS-Server
[*] DHCP-Server

Das gleiche beim Win98 PC
Hier die winipcfg.exe starten.

Weitere Infos zu ipconfig / winipcfg (Windows)


Gruß Karl
0 Punkte
Beantwortet von snoopie Experte (3.2k Punkte)
Hallo Karl,

vielen Dank für Deine Nachricht. Habe sie eben gelesen, nachdem ich wieder ins Supportnet eingestiegen bin, um mitzuteilen, dass ich zwischenzeitlich eine Lösung gefunden habe!

So siehts also im Augenblick aus:

Lösung gefunden!
Nach intensivem Googeln fand ich einen Beitrag im „HardwareEcke“-Forum
( www.hwe-forum.de/index.php?topic=6646.0 ) aus dem Jahre 2004 (!).

Demnach hat die Fehlermeldung etwas mit SP2 zu tun. Die Fehlermeldung ist nach Meinung des Verfassers halb so schlimm und tritt nur auf, weil nur ein geringer Teil der Netzwerkressorucen verwendet wird. Zum Vermeiden der Fehlermeldung ist wie folgt vorzugehen:

(Ich zitiere in Stichworten)

„Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - Eigenschaften
Rechtsklick auf die benutzte LAN-Verbindung - Eigenschaften aufrufen
“Internetprotokoll” - “Eigenschaften”
“Folgende IP-Adresse verwenden” aktivieren
Als IP-Adresse zum Beispiel 192.168.0.1. oder eine andere beliebige IP-Adresse eingeben (Hier habe ich die in meinen alten Aufschrieben gefundene Adresse 169.254.127.0 verwendet). Als Subnetzmaske 255.255.255.0 angeben. So ist eine feste IP innerhalb des Netzwerks vergeben.“

Nach Abarbeiten dieses Rezepts war tatsächlich erstens dieses blöde Symbol in der Taskleiste weg, und zweitens steht jetzt in den Netzwerkverbindungen bei LAN Verbindung endlich wieder "Verbindung hergestellt". Der Bootvorgang funktioniert auch wieder ohne Verzögerungen. Und der Datenaustausch zwischen beiden Computern funktioniert auch wieder.

Der Win-XP-PC ist also aus irgendwelchen Gründen nicht mit einer automatischen Vergabe der IP-Adresse klar gekommen, nachdem es mit der festen Vergabe klappt.

Jetzt hilft nur noch auf Holz klopfen und hoffen, dass das Problem nicht wiederkommt.

Dankle, Grüsse und ein schönes Wochenende,
Snoopie
...