2.4k Aufrufe
Gefragt in HW-Sonstiges von
Hi,
da mein PC nur USB 1.1 hat, habe ich mir eine USB-Erweiterungskarte Typ
"PCI USB 2.0 4+1 Port HUB" von ULTRON in meinen PC mit XP-Home SP2
eingebaut. Im Gerätemanager wird diese als "VIA Rev 5 oder höher USB
universeller Hostcontroller" erkannt. Wenn ich jetzt einen USB-Stick an
diesen PCI-Hub anschließe kommt, wie bei USB 1.1 auch, die gleiche
Meldung "Dieses Gerät kann eine höhere Leistung erzielen..., wenn Sie
dieses Gerät an einen Hochgeschwingigkeits-USB2.0-Anschluss
anschließen...". Diese Meldung dürfte doch bei USB-PCI-Karte 2.0 nicht
mehr auftauchen.

Was habe ich vergessen oder falsch gemacht? Eine Treiber-CD war nicht
dabei.

Ich hoffe auf eure Hilfe.

16 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von
Hallo Ferenz

Mögliche Ursachen:
- Erweiterungskarte ist defekt
- Konflikt mit Mainbord Chipsatzt --> Evtl. den Onboard USB im Bios deaktivieren oder andere Karte mit anderem USB-Chip (z.B. NEC).

Im Gerätemanager auf Fehler nachsehen. Das macht auch der USB-Troubleshooter.

Der USB-Troubleshooter (ehemals USB-Fehlerbehebung) 2.2 erklährt Schritt für Schritt, was gemacht wird.

Gruß Karl
0 Punkte
Beantwortet von
Hi Karl,
danke für deine Antwort.
Meine Vermutung ist, dass die USB-Karte auf die Windows-Standard-Treiber bzw. auf den Motherboard-Chipset-Treiber (Intel® ICH2 chipset (360 EBGA)) zu greift. Reicht es nicht, wenn ich zusätzlich für die USB-Karte den entsprechenden VIA-Chipset-Treiber installiere oder gibt es da Konflikte?
0 Punkte
Beantwortet von
hallo, warum keine genauen angaben zum rechner/board und der usb-karte?
normalerweise ist es möglich, dass man usb onboard und usb pci zusammen fahren kann.
dies ist wichtig, wenn man beispielsweise vom usb weiter booten will, falls das board es anbietet.
oft aber stören sich die verbauten chipsätze, bei gleichen chipsätzen kann schon zur sowas kommen.
wo jetzt bei dir das problem liegt, kann man nicht so sagen.
erst mal solltest du den sp3 installieren, nicht nur weil es mit beinamen der "fixer" genannt wird, sondern viele aktuellen treiber verlangen es.
Reicht es nicht, wenn ich zusätzlich für die USB-Karte den entsprechenden VIA-Chipset-Treiber installiere oder gibt es da Konflikte?
die frage ist fast nicht zu beantworten, denn ist das eine hypothetische frage oder hast du wirklich noch nicht den entsprechenden treiber installiert?
natürlich kann zu problemen kommen, da gibt es nachher konflikte und windows meckert.
hier kann man aber versuchen andere ressourcen (irq, e/a-bereich) per hand zu zuweisen oder vom acpi rechner auf standard setzen- ist aber nur im seltenen fehler als eine vertretbare lösung zu betrachten.

mfg
0 Punkte
Beantwortet von
Noch zu eurer Information:
Das Board ist ein MS6513 mit Intel® 845 chipset (593 FC-BGA) und Intel® ICH2 chipset (360 EBGA)
Auf der USB-Karte ist der VIA-Chipsatz: VT6212L OHCI/EHCI für USB2.0
Die USB-Karte ist auf dieser Seite zu finden.
Hier gibt es auch einen Treiber dazu. Den werde ich mal installieren.
0 Punkte
Beantwortet von
Habe die Treiber runtergeladen und versucht zu installierten. Da ich jede Installation durch ein Programm aufzeichnen lasse ist mir aufgefallen, dass gar keine richtige Treiber-Installation stattfand. Es wurden lediglich die USB-Treiber und *.dll, *.sys-Dateien von XP SP2 eingebunden und einige Registrieeinträge erstellt.
Die Meldung (wie eingangs beschrieben) ist jedenfalls weg und der Stick wird auch schneller geladen, wie bei den USB1.1-Anschlüssen. Es scheint jetzt zu funktionieren. Gerätemanager zeigt auch keine Fehler.

Danke für eure Unterstützung!
0 Punkte
Beantwortet von
Da ich jede Installation durch ein Programm aufzeichnen lasse ist mir aufgefallen, dass gar keine richtige Treiber-Installation stattfand. Es wurden lediglich die USB-Treiber und *.dll, *.sys-Dateien von XP SP2 eingebunden und einige Registrieeinträge erstellt.
die treiber: viaehcx1.cat, VIAEHCX1.INF für windows xp und den rest holt sich windows immer alleine noch dazu, also *.dll und so weiter.
den sp3 solltest du aber installieren, aber dazu schrieb ich ja schon...
ok, gut, dass es flupt und danke für die rückmeldung.
0 Punkte
Beantwortet von
Noch eine Frage:
Ich möchte die beiden USB-Font-Buchsen an die PCI-USB-Karte anschließen, aber leider passt der Stecker vom Board nicht in die Buchse auf der USB-Karte. Das ist eine, wie für einen USB-Stick und der Stecker ist 10-polig größer und rechteckig. Gibt es dafür einen Adapter oder ähnliches?
0 Punkte
Beantwortet von
Nachtrag:
Noch mal eine etwas genauere Kabelbeschreibung.
Das Kabel müsste eine Art Y-Kabel sein. Auf der einen Seite ein Stecker, wie bei einen USB-Stick und am anderen Ende 2 Stecker mit jeweils 5 Steckkontakten zum Anschluss an eine 10-polige Buchse, an der 2 USB-Frontanschlüsse hängen.
Gibt es so ein Kabel oder eine andere Möglichkeit die USB-Frontanschlüsse zu bedienen?
0 Punkte
Beantwortet von
Ich bin's wieder.
Leider funktionieren meine USB2.0 Anschlüsse noch nicht wie sie es sollen.
Wenn ich den Rechner ausschalte und wieder ein, dann ist der "VIA USB erweiterter Hostcontroller" verschwunden und die USB-Anschlüsse laufen mit USB1.1-Geschwindigkeit. Ich muss die PCI-Karte dann über "USB-Controller" im Gerätemanager "Nach geänderter Hardware suchen" neu erkennen lassen, dann ist er nach dem nächsten Neustart wieder vorhanden, bis zum nächsten Ausschalten. Dan beginnt die Prozedur wieder von vorn.
Was stimmt hier nicht?
Warum vergisst mein PC den Hostcontroller nach jedem Ausschalten?
0 Punkte
Beantwortet von
Reicht es nicht, wenn ich zusätzlich für die USB-Karte den entsprechenden VIA-Chipset-Treiber installiere oder gibt es da Konflikte?

Grundsätzlich braucht jede Hardware ihren Treiber, so auch der Controller im VIA-USB2.0-Chip - es war also richtig, diesen zu installieren. Bzw. falsch, diesen eben nicht zu installieren und damit USB2.0-Speichergeräte zu betreiben - Windows scheint den posthum unordentlich eingebunden zu haben.
Ich würde sämtliche USB-Speichergeräte ausstrecken, ebenso sämtliche USB-Treiber / Hostcontroller deinstallieren, diese neu installieren, den PC neustarten und die einzelnen USB2.0-Speichergeräte (Stick, ext. HDD) von Windows neu erkennen bzw. installieren lassen, damit wieder Ordnung einkehrt.
Vielleicht klappt's ja...
Gruß
...