2.7k Aufrufe
Gefragt in Grafikkarten von bkone Mitglied (253 Punkte)
Guten Tag User des Supportforums

Ich habe da ein Problem das mir keine Ruhe lässt und das ich ehrlich gesagt auch nicht ganz verstehe!

Zu gleich ich habe ein wenig Ahnung von Pc´s aber auch nicht viel!

Mein Problem wenn ich im Gerätemanager schau bei Grafikkarte zeigt er mir an das ich zwei in meinem Rechner habe (habe den Rechner gebraucht gekauft habe deswegen keine Ahnung von der Hardware)
Die Grafikkarten sind:

Matrox Millennium G450 DualHead PCI

und

Intel 82945G Graphics Controller 0

So jetzt meine Frage laut Gerätemanager hat die 2 Karte mehr Leistung als die erste aber irgendwie kann ich auf diese nicht zugreifen Spiele zB. greifen nur auf die erste zu! Gibt es eine Möglichkeit beide Grafikkarten zu verbinden? Oder wenigstens die mit mehr Leistung als Standard festzulegen?

MFG

5 Antworten

0 Punkte
Beantwortet von bkone Mitglied (253 Punkte)
Hallo nochmal ich sehe gerade das ich was vergessen habe

also Natürlich habe ich nicht die leistung im Gerätemanager abgefragt sondern bei Everest aber der zeigt snst das selbe Bild an wie der Gerätemanager!
Und natürlich sollte es nicht heißen "wie kann ich die beiden verbinden" sondern "wie kann ich die beiden verwenden?"

Bitte um Hilfe

MFG
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Das eine ist die Onboard-Grafik (Intel 82945G Graphics Controller), diese wird in der Regel automatisch vom BIOS deaktiviert, sobald eine diskrete Grafikkarte in den PCI oder AGP-Slot eingesteckt wird.

Eventuell kannst du über eine BIOS-Einstellung erreichen, daß nur die Onboard-Grafik verwendet wird. Dann mußt du aber auch deinen Montitor an den anderen VGA-Ausgang anschließen.

Beide Grafikkarten gleichzeitig zu benutzen zum Zweck der Leistungssteigerung ist in dieser Konfiguration nicht möglich, eventuell könntest du an beiden Grafikkarten einen eigenen Monitor betreiben.
0 Punkte
Beantwortet von bkone Mitglied (253 Punkte)
Hallo

Also der Tipp von Supermax hat mich auf eine Idee gebracht die mir so weit auch geholfen hat!

Ich hab jetzt die Matrox Millenium Karte im Gerätemanager Deaktiviert jetzt greift der Pc nur noch auf die Intel Karte zu jetzt habe ich aber schon ein neues Problem und zwar wenn der Pc hochfährt bleibt auf dem Steckplatz der Intel Karte der Bildschirm schwarz bis zum anmelden bei windows dann geht "das Licht an" ^^

Außerdem aktiviert Windows irgendwie die Grafikkarte automatisch wieder sobald ich den Pc Herunterfahre!

Hat jemand dafür noch eine Lösung?
Vielleicht Supermax ? :) Das du mich wieder auf eine idee bringst *g*

MFG
0 Punkte
Beantwortet von supermax Experte (4.8k Punkte)
Versuch die entsprechende Einstellung im BIOS zu ändern, die Einstellungen in Windows greifen logischerweise erst, sobald der Grafiktreiber initialisiert wurde.
0 Punkte
Beantwortet von bkone Mitglied (253 Punkte)
Hallo

Ja also nach längeren hin und her, und nach dem google auch keine Antwort mehr hatte hab ich jetzt die PCI Karte also die Matrox einfach ausgebaut Treiber für die Intel Onboard Karte Installiert und jetzt funzt alles einwandfrei. Jetzt kann ich zwar nur 1 Karte benutzen dafür aber die mit mehr Leistung! Es war wohl wirklich so das sobald eine PCI Karte drinnen steckt die Onboard Karte direkt beim Hochfahren deaktiviert wurde!

Danke für deine Hilfe Supermax

MFG
...